Van als Benziner ist mir nicht bekannt.
Den VW-Bus gibt es auch als Benziner.
In die Kategorie Van fallen auch Fahrzeuge wie der VW Touran oder Seat Alhambra und noch viele mehr. Da gibt es viele Benziner. Leider kenn ich mich mit Anhängern überhaupt nicht aus.
Welche Dieselfahrverbote meinst du?
https://www.adac.de/verkehr/tanken…erbote-ausland/
Das geht teilweise schon bis Diesel 5. Ich finde es durchaus berechtigt, sich Gedanken zu einer möglichen Ausweitung zu machen.
Unabhängig davon, schaut man sich die Emissionsklassen bei den Fahrzeugen an, schneiden auch ganz neue Diesel nicht gut ab.
Gleichzeitig sollte man sich bewusst sein, dass nicht nur die CO²-Preise in Zukunft noch weiter ansteigen werden, was Diesel stärker betrifft als Benziner, sondern durchaus auch die Steuervergünstigung für Diesel auf dem politischen Diskussionszettel stehen werden (eher nicht bei einer CDU-geführten Regierung, wenn sie nicht dazu gezwungen ist).
Der Steuersatz für Diesel ist aktuell ca. 18Ct/Liter günstiger als für Benziner. Aus meiner Sicht vollkommen unverständlich.
Der eVivaro wird mit einer Reichweite von 230km angegeben. Das und der Preis haben uns von einem Kauf abgehalten.
Das ist leider tatsächlich ein Problem... Ich wäre ja bereit, auf E umzustellen, aber nicht mit solchen Reichweiten und die Preise sind teilweise echt übel.
Der ID.Buzz schafft schon mehr und der Maxus Delivery 5 auch. Leider will ich absolut kein chinesisches Auto.
Auch Hybrid ist in diesen Fahrzeugklassen echt ein Witz. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich elektrische Reichweiten von 50-80km lese. Dafür den erheblichen Mehrpreis beim Kauf und später in der Werkstatt? Nee...