Zitat
Es geht auch nicht darum, jemanden anzuschwärzen, aber -Sorry-, wenn ich aus dem Haus gehe und mich ein unbekannter Hund dieses Formates angreift, oder versucht an mich zu kommen, dann ist jede ARt von Verteidigung berechtigt. Genauso wie meine vermeintliche Überreaktion. Und selbst wenn ich meine "Angst" oder was auch immer 3KM gegen den Wind versprühe, kann es doch nicht richtig sein, dass dies von einem Hund "ausgenutzt" wird um mich zu bedrohen?
Naja, aber es würde zu weit führen sich jetzt darüber zu unterhalten, wer was einzuhalten hat , damit er friedlich mit anderen Leben kann.
Hallo Mike_1!
Ich kann verstehen, dass Du sehr aufgewühlt bist. Du hast die Situation aus Deiner Warte gesehen und fühlst Dich bedroht.
Aber, was mir ganz einfach fehlt: was tust Du selbst, um Deine Lebensqualität zu verbessern?
So kann es doch nicht weitergehen, letztendlich bist DU es, der leidet. Und wenn der Staffy einen Maulkorb trägt und mit 5fach-Kette gesichert ist, dann zieht unter Garantie der nächste Hund in die Gegend, vor dem Du unglaubliche Angst hast.
- Pfefferspray ist übrigens sehr ungünstig. Zum einen glaube ich, dass Du die Reaktion des Hundes missverstanden hast, zum anderen beugst Du Dich zum Sprayen vor (SUPERUNGÜNSTIG, kann der Hund als Angriff deinerseits werten) und, dass er Dich nun alles andere als toll findet, nun ja, ich mag auch niemanden, der mich geschlagen hat.-
Also. Rücksichtnahme von den Nachbarn zu erwarten finde ich logisch und sollte gerade von Hundehaltern eine Selbstverständlichkeit sein, aber sie können nicht wegen Dir ihre Hunde im Panzer spazieren fahren.
Versuch auch selbst eine Verbesserung der Situation herbeizuführen und nicht nur von anderen zu erwarten.
Zum einen: kommuniziere mit Deinen Nachbarn. Heimlich zum Amt rennen kommt niemals gut an.
Zum anderen: wie wäre es, wenn Du selbst mal Kontakt mit einem kompetenten Hundetrainer aufnimmst. Der kann Dir helfen, Hunde besser zu "lesen", geeignete Abwehrstrategien für den Fall der Fälle beibringen und Dich z.B. mal in eine Welpenstunde mitnehmen, um Dir schrittweise die stärkste Angst zu nehmen.