Der Hersteller Pfitzer nimmt sein Spot on-Präparat "ProMeris" vom Markt, da es jetzt offiziell in Verdacht steht eine Autoimmundermatose auszulösen. Leider scheinen das viele Tierärzte noch nicht mitbekommen zu haben und verkaufen dieses Präparat weiterhin als Floh- und Zeckenprophylaxe an ihre Kunden!
ProMeris scheint auch in anderer Hinsicht schlechter verträglich zu sein als die üblichen Spot on-Präparate. Auffallend viele Hundehalter berichten von Problemen ihrer Hunde innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Auftragen, bis hin zum Tod einzelner Hunde. Auch einige Halter haben gesundheitlich reagiert, nachdem sie das Produkt bei ihren Hunden angewendet haben, und mußten sich in ärztliche Behandlung begeben!
Achtet bitte darauf was Euch Euer Tierarzt verkaufen möchte, wenn Ihr ein Spot on-Präparat gegen Flöhe und Zecken bei ihm kauft. Und laßt Euch nicht das ProMeris andrehen!
Hier ein Link bezüglich der Einstellung der Produktion (falls Euer Tierarzt es wissen möchte, warum Ihr dieses Produkt nicht haben wollt):
http://www.veterinarypracticenews.com/ve…production.aspx
http://www.leistungshundeforum.de/index.php?page…&threadID=17272