Beiträge von Samojana

    Zitat

    Hab heute im Fre**napf dieses Futter entdeckt:

    http://www.futterfreund.de/futterfreund-j…-p-12866-1.html

    Online gibt es das bei denen aber nicht.

    Kennt jemand das Futter und hat es schon verfüttert? Klingt doch nicht schlecht, oder? Ich hätte es dann mit meinem Gemüsematsch gemischt.

    Hallo................ :smile: was habe ich dir geschrieben?
    Dosenfutter mit einen Protein-Gehalt von 11,1% kannst du entweder nur als Beilage füttern oder in die Tonne kloppen. :D

    Zitat

    Flohsamenschalen verwende ich auch ab und zu, einfach als Ballaststoff, habe ich mal im Reformhaus gekauft. Wirken sowohl bei Durchfall, als auch bei Verstopfung, einmal werden sie eingeweicht und einmal einfach trocken untergemischt...

    Ballaststoffe sind ein wichtiger Bestandteil in der Hundeernährung.

    Eine kurze Zusammenfassung und Übersicht über einige empfehlenswerte Produkte.

    Ballaststoffe


    werden unterteilt in lösliche und unlösliche Ballaststoffe. Lösliche Ballaststoffe (Pektin, Pentosane, Glucane, Quellstoffe) wirken als Prebiotika und fördern eine gesunde Darmflora.
    Einsatzgebiet: Verdauungsoptimierung, Leber-und Nierenerkrankungen, Diabetes (die Ballaststoffe - insbesondere Pektin - verzögert den Blutzuckeranstieg nach der Fütterung und bewirkt so eine Reduzierung des Insulinbedarfs.

    Ballaststoffe: Der Hund benötigt unbedingt Ballaststoffe, obwohl sie vom Organismus nicht aufgenommen werden. Ballaststoffe sind die Kohlehydrate, die bis zum Ausgang des Dünndarms nicht verdaut wurden: Zellulose, zelluloseartige Stoffe, Lignin, Pektinverbindungen u.a. Diese Fasern regulieren den Weg durch den Darm. Sie verlangsamen die Darmtätigkeit, sobald er zu schnell arbeitet und aktivieren ihn, sobald er träge wird. Da die Darmtätigkeit von Stress und Bewegung des Hundes abhängt, sollte der Anteil an Ballaststoffen im Futter daran angepasst werden. Ballaststoffe dienen auch als Nährboden für die Bakterienflora des Dickdarms und tragen zu seinem Gleichgewicht bei.

    http://www1.royal-canin.de/hund/wissen/en…fuetterung.html


    Erdmandelflocken

    http://www.westieforum.de/ftopic12-20.html

    Flohsamenschalen

    http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic1151.html

    Reiskleie ohne Gluten enthält u.a. Gamma-Oryzanol Ein Wirkstoff der nur im Reis vorkommt Der natürliche Inhaltsstoff regt auf natürliche Weise den Stoffwechsel zur Muskelbildung an . Es kann die Cholesterin- und Blutfettwerte deutlich verringern und das Herz-Kreislauf-System schützen.
    Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Reiskleie sind die zahlreichen Vitamine und Mineralstoffe, die in der Reiskleie in beachtlichen Mengen vorhanden sind. Besonders hervorzuheben sind hier die Vitamine der B-Gruppe, aber auch Vitamin-A, Vitamin-K und Folsäure.
    Die Reiskleie enthält mindestens 78% des Thiamins (Vitamin-B) und 67% des Niacins des gesamten Reiskorns sowie etwa 80% seines Eisens.

    http://www.purenature.de/kaufen/reiskleie-fein-3600

    Leinsamen

    http://www.masterdog-infowissen.de/index.php?id=leinsamen
    Das Blausäure-Märchen

    http://www.masterdog-infowissen.de/index.php?id=81

    Pektin
    Hilft bei Verdauungsproblemen
    besondere Bindungsfähigkeit für unerwünschte Stoffe ( Giftstoffe, Keime) im Darm
    empfehlenswerter Einsatz bei Leber- und Nierenerkrankungen, Regulierung Blutzucker

    Zitat

    Nur zum Vitamin E:
    -- ist rechtlich gesehen kein Konservierungsstoff, sondern ein Antioxidans, aber es faell bei Macs Soft auf, dass in der ellenlangen Liste "kein x, kein y, kein z enthalten" nirgends die Rede von "keine Konservierunhsstoffe"ist;
    -- mit Vitamin E kann man Fette vorm Ranzigwerden aber eben nicht Feuchtes vorm Schimmeln bewahren...irgendwas muss m.W. ausser Vit E drin sein.

    so ist es. Ohne Schimmelschutz wäre so ein Futter nicht haltbar.

    Halbfeuchte Futter

    Halbfeuchte Futter haben einen Wassergehalt von 15-20 Prozent. Als Ausgangsmaterial werden ähnliche Produkte verwendet wie bei Trockenfutter. Um den Verderb zu verhindern, werden konservierende Stoffe wie beispielsweise Propylenglykol, Zucker, Sorbate und Säuren zugesetzt. Mithilfe wasserbindender Zusätze kann das Material plastisch geformt werden (Ringe, fadenförmige Stränge, Würfel) und wird in Brockenform, in Klarsichtfolien verpackt oder in Wurstform angeboten. Die Verbreitung halbfeuchter Futter ist eher rückläufig.
    http://www.dvtiernahrung.de/heimtierfutter.html

    Zitat

    ich meinte die anderen Sorten von Lupovet, weil ich das ausprobieren möchte. Also, wenn es vertragen wird, spricht doch nichts gegen die anderen Sorten auch wie das Poulet Suisse z. B. oder?

    natürlich nicht. Mir geht es bei IBDerma u.a. auch um die Proteinquelle ( Ziege).
    Fertigfutter auf Geflügelbasis gibt es mehr als genug.