25 kg Hund x 2,2 g vRp = ca. 55 g vRp/Tag
Beiträge von Samojana
-
-
@ Zossel
hast du schon einmal eine Cobalaminbestimmung durchführen lassen?
-
26 Hunde mit mykotisch oder bakteriell infiziertem Lefzenekzem wurden mit dem neuartigen Laryngomedin–Spray behandelt. Die Ergebnisse waren auffallend gut. 23 Fälle heilten innerhalb einer Woche, die restlichen 3 Fälle nur wenig später. Als Gründe sind zu nennen: 1. die stark entzündungshemmende und keimwidrige Wirkung, insbesondere auch auf hefeartige Pilze; 2. die schmerzund juckreizstillende Wirkung; 3. Tröpfchengröße und Eindringungsvermögen; 4. die sirupartige Konsistenz, die das Haftvermögen erhöht; 5. die äußerst günstige Applikationsform als Spray.
Der Laryngomedin–Spray stellt eine echte Bereicherung des veterinär–medizinischen Arzneiscatzes dar.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.…2399.x/abstractDas Spray bekommst du in jeder Apotheke.
-
Zitat
sobald es aber gequollen hat, nimmt hat, nimmt es etwa die doppelte Fläche der davorigen Fläche auf.
.Der Kaloriengehalt verändert sich durch die Wasserzugabe aber nicht. Wasser enthält NULL Kalorien.
Deshalb ist es immer sinnvoller bei einer Kalorienberechnung vom Rohgewicht auszugehen, und sich nicht von der Optik täuschen zu lassen. -
Zitat
Ari hat auch öfters gerötete Augen. Bei ihm sind allerdings Milben und trockene Wohnungsluft schuld daran, zu aneren Zeiten auch die Allergie auf Pollen und Co.
wenn die Augen dauerhaft mehr oder weniger entzündet sind, ist sehr oft ein Mangel an Tränenflüssigkeit die Ursache. Kommt bei Hunden sehr häufig vor und sollte unbedingt behandelt werden.
-
Zitat
Hab jetzt nochmal Rind Filetsteak frisch geschaut, das hat pro 100g nur 42mg Natrium.. Also bei weitem nicht genug um den Tagesbedarf zu decken.. Also doch einen halben TL Salz täglich zusätzlich??Ja, wenn´s nicht grade eine XL-Teelöffel ist.
Salz ist als tgl. Zusatz für Hunde sehr wichtig,
Verständlicherweise! Viele Hundebesitzer vergessen leider, dass der Mensch über gesalzenen Käse, gesalzenes Brot, Fertigprodukte, Kartoffelchips, Salzgurken und sonstiges seinen tgl. Bedarf mehr als genug decken kann. -
Zitat
http://www.naehrwertrechner.de haben 100g Rindfleisch schon 2462mg Natrium..
da hast du dich garantiert verguckt.
Rohes ausgeblutetes Fleisch enthält kaum Natrium. -
Zitat
So, ich hab jetzt von Demeter die Baby Reisflocken und den Hirsebrei gekauft, mal sehen obs gut geht.
Rückmeldung ist auf jeden Fall erwünscht!

-
Zitat
Derzeit kriegt Arko am Tag zwischen 140 und 150g Fleisch - wiege nie auf's Gramm genau richtig ab. Dazu gibt es knapp 20g (noch nicht eingeweichte) Hirseflocken. Dies wird mit etwa 60g aufgekochtem Wasser zu etwa 30 Minuten bis eine Stunde (morgens eher 30 Minuten, abends kann es auch eine Stunde sein, je nachdem wie lange der Spaziergang ist) eingeweicht.beim Anrühren von Kinderbrei wird eine Wassertemperatur von 50 Grad empfohlen.
Um die Verträglichkeit zu testen, beginne mit 10 g. Evtl. brauchst du etwas mehr Wasser .Wie dick der Brei sein soll bleibt dir überlassen. Ich find´s nur nicht so doll, wenn der Löffel im viel zu festen Brei aufrecht stehen kann.
Der Kaloriengehalt von Hirseflocken und Hirsebrei ist ungefähr gleich. -
Zitat
Ich habe eine Studie gefunden, die Unterschiede zwischen Hunden, die mit Trofu gefüttert und Hunden, die gebarft wurden aufzeigte. Dabei ging es hauptsächlich um erhöhte Harnstoff- und Hämoglobinwerte und noch einigen anderen Werten. Habe weiterhin gelesen, dass sich die Sollwerte des Laborbefundes auf die, eines mit Trofu auf Getreidebasis ernährten Hundes stützen.
Das Labor Antech Diagnostics hat in einer Barf-Studie auf Blutbildveränderungen nur hingewiesen.
Hunde die mit Rohfutter über einen Zeitraum von 9 Monaten ernährt wurden hatten höhere Hämatokritwert Harnstoff –und Kreatininwerte . Positiv ist dieser Befund in keinem Fall zu werten.Blutuntersuchungen sind auch nicht geeignet, um einen Nährstoffmangel so z.B. Calcium festzustellen, da der
Blutspiegel von Calcium und Phosphor keine Auskunft über die tatsächliche Situation im Organismus gibt , denn der ist immer weitgehend konstant, auch bei extremen Über- oder Unterversorgungen.
Auch ein Hund, der überhaupt keine oder nur selten eine Calciumquelle gefüttert bekommt, hat einen normalen Calciumspiegel im Wert. Erhöhte und niedrige Werte beruhen auf krankheitsbedingten Ursachen.Beim Barfprofil werden auch die Schilddrüsenparameter überprüft. Ist in der Fütterung Schlund (Hühner- und Putenhälse) enthalten, können so erhebliche Mengen an Schilddrüsenhormonen aufgenommen
werden. Dies kann bei Hunden Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auslösen.Eine neuere Variante stellt die alimentär bedingte Hyperthyreose bei Hund und Katze dar, die auch vermehrt bei jungen Tieren beobachtet werden kann. Die Gabe von rohem Fleisch wie es z. B. beim Barfen verwendet wird, führt auch zur Verfütterung von Schlund. Da nicht immer darauf geachtet wird, dass die Schilddrüsen entfernt werden (auch bei den kommerziellen Anbietern nicht) und einige Fütterungsprotokolle in der täglichen Ration Schlund enthalten, kann dies zur “Hyperthyreose” mit gleichzeitig niedrigen TSHKonzentrationen und folgender Schilddrüsenatrophie führen.
Quelle: Laboklin