Beiträge von zunjes

    Dann probier es mal mit besseren Leckerchen als Trockenfutter. Und führe es langsam über die Nasenspitze. So hab ich es ihr gezeigt. Da braucht man den Hundepo nicht berühren. Sie soll es ja auch freiwillig machen. Ein Stück Fleischwurst langsam über die Nasenspitze führen, bis der Hund sich hinsetzt. Sobald der Po den Boden berührt, bekommt der Hund den Happen.


    Viel Glück!

    Beagle haben starken Jagdtrieb. Sie sind super gutmütig, brauchen aber konsequente Erziehung. Für mich sind sie keine Anfängerhunde.


    Mein Sheltie-Mix stammt aus einer privaten Unfallverpaarung (mit dem Nachbarshund). Die Kleine ist ca. 35 cm groß, eben sheltie-typisch. Bilder gibts im Fibi-Thread.

    Hallo,


    kennst du denn die Damenwelt der Nachbarschaft? Dann würde ich die Halter bitten, kurz Bescheid zu sagen, wenn eine der Damen läufig wird. Ist für beide Seiten angenehm. Ich mache das auch, da ein Rüde hier schon mal unbeaufsichtigten Freigang hat.


    Läufige Hündinnen sind ja meist angeleint - also sollte Tubo gleich angeleint werden, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt.
    Ist er denn im Garten unbeaufsichtigt?


    Das Problem bekommst du sicher ohne Kastra in den Griff - auf mich wirkte Tubo leicht erziehbar. Ich würde ihm das Markieren an der Leine erstmal verbieten, im Freilauf nicht. Und das Abrufen mit der Schleppleine trainieren. Fibi reagiert sehr gut auf einen Pfiff (Büffelhornpfeife). So kann ich sie sogar von spielenden Hunden abrufen - und auf weite Entfernung. Für dieses Training bedarf es natürlich super tolle Leckerchen.


    Und falls du wirklich testen willst, ob er weniger markiert oder dominant ist, wenn er kastriert ist, kannst du das mit Hormon-Tabletten als simulierte Kastration testen lassen. Dazu kann dich der Tierarzt gerne beraten.

    Kromfohrländer finde ich auch klasse. Aber ich glaube, einen Welpen zu bekommen ist nicht einfach, da es nur wenige Züchter gibt - was ja auch gut ist.

    Ich würde eher Ausschau nach neuen Hunde-Kontakten halten, notfalls über Anzeigen, wenn Dir Spielkameraden fehlen. Zwei Hunde während Krankenhausaufenthalten unterzubringen scheint mir auch nicht einfach.
    Und sind zwei Hunde nicht auch Arbeit - ich meine, wenn du nicht lange arbeiten sollst, könnte das vielleicht zu anstrengend werden.


    Was sagt denn dein Bauchgefühl? Hast du den Hund schon gesehen?

    Für Anfänger würde ich auch keinen Hund empfehlen, der bereits mehrere Halter hatte. Und das ist ja häufig in Tierheimen der Fall. Aber mit einer guten Beratung seh ich da auch keine Probleme.

    Hältst du ihr bei Sitz ein Leckerchen über die Nase? Meine sitzt dann ganz schnell. Meine wirft sich bei Down immer richtig schnell hin. Das hat sie schon von klein auf so gemacht. Und macht es immer noch. Ich denke auch, es ist wie sie es anfangs gelernt haben.

    Wäre eine private Tierschutzorganisation eine Alternative??


    Die kennen die Hunde gut und vermitteln oft auch kleine und junge Hunde. Als Rasse würde ich den Sheltie empfehlen. Der Hund ist sportlich und hat keinen Jagdtrieb. Allerdings wirken sie auf mich häufig sehr ruhig und sensibel. Deshalb haben wir uns für einen Sheltie-Mix entschieden.
    Eine tolle Mischung.

    @ Toki


    Jeder Hinweis dieser Art ist natürlich wichtig. Aber ihn zu hinterfragen, finde ich auch nicht falsch, da die Nachricht so kurz und salopp verfasst ist. Mich stört daran auch der Ausdruck "erwischt", weil das doch sicher kein Hundehalter so schreiben würde, sondern dann von Opfer sprechen würde.
    Vielen Dank übrigens für die Quellenangabe. Ich habe auch bei der Zeitung nachgefragt - eine Polizeimeldung liegt hierzu nicht vor.


    Ich denke, wenn so ein Thema aktuell ist, reicht es nicht aus, das mal kurz durch den Verteiler zu jagen. Dann sollte auch die Bevölkerung richtig informiert werden - durch Medien - und dazu muss die Meldung eben hinterfragt werden.