Hallo,
kennst du denn die Damenwelt der Nachbarschaft? Dann würde ich die Halter bitten, kurz Bescheid zu sagen, wenn eine der Damen läufig wird. Ist für beide Seiten angenehm. Ich mache das auch, da ein Rüde hier schon mal unbeaufsichtigten Freigang hat.
Läufige Hündinnen sind ja meist angeleint - also sollte Tubo gleich angeleint werden, wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt.
Ist er denn im Garten unbeaufsichtigt?
Das Problem bekommst du sicher ohne Kastra in den Griff - auf mich wirkte Tubo leicht erziehbar. Ich würde ihm das Markieren an der Leine erstmal verbieten, im Freilauf nicht. Und das Abrufen mit der Schleppleine trainieren. Fibi reagiert sehr gut auf einen Pfiff (Büffelhornpfeife). So kann ich sie sogar von spielenden Hunden abrufen - und auf weite Entfernung. Für dieses Training bedarf es natürlich super tolle Leckerchen.
Und falls du wirklich testen willst, ob er weniger markiert oder dominant ist, wenn er kastriert ist, kannst du das mit Hormon-Tabletten als simulierte Kastration testen lassen. Dazu kann dich der Tierarzt gerne beraten.