Beiträge von Anika

    Also ich denke nicht das die Hundeschule viel mit dem Alter des Hundes zu tun hat, sondern viel mehr mit seiner Aktivität. Sicherlich sollte man nen Hund, der sich kaum noch bewegt und relativ teilnahmslos is, nich in ne Hundeschule schleifen. Dank dem guten Grundgehorsam denke ich allerdings nicht, dass es bei ihr nötig ist. Dieses Problem wirst du wohl nur lösen können, wenn du es während des Spaziergangs angehst. Meiner Erfahrung nach verhalten sich viele Hunde in ner Hundeschule sowieso irgendwann anders (also hören besser) als in der normalen Umwelt.
    Zu dem Problem beim Spaziergang:
    Um die Situation zu entspannen, nutze ich immer die Variante, dass ich den Hund von dem anderen abwende, d.h. das kein Augenkontakt mehr besteht. Verhält sie sich ruhig wird sie natürlich ausgiebig gelobt.
    Bei dem an der Leine zerren, gibt es wiedermal unendliche Möglichkeiten. Geschirr is auf jeden Fall erstmal empfehlenswert, zwecks Vermeidung angesprochener gesundheitlicher Schäden. Bin auch erstmal für die Variante mit dem in die entgegengesetzte Richtung laufen, allerdings muss die Wendung schon mit Nachdruck gemacht werden, denn wenn man sie nur in nem leichten Bogen hinter sich her zieht entsteht kaum n Lerneffekt. Am Besten auch erstmal ohne Ablenkung üben und erst später leichte Ablenkung dazunehmen. Einfach mal probieren.
    Gruß Anika