Hallo Bea,
wie alt ist Deine Maus denn?
Also erstmal würd ich sie grundsätzlich nur nüchtern mitnehmen. Bei vielen Hündinnen gibt sich das nach der ersten Läufigkeit. Warum kann ich Dir auch nicht sagen. Doch bei unserer einen Border Collie Hündin war es genauso und es hat mit Stichtag der ersten Läufigkeit aufgehört.
Wichtig ist ruhig und konsequent zu sein wenn Du sie ins Auto "verfrachtest" nur nie die Geduld verlieren und schimpfen ![]()
Zum Thema am Platz bleiben hilft ebenso nur viel Geduld und Konsequenz. Sie sollte dafür einen festen Platz haben..Erwarte für den Anfang nicht zuviel, erstmal kurz entfernen, steht sie auf bring sie zurück und wenn es auch zehn mal ist
sei einfach hartnäckiger als sie, das bestimmt aber ruhig. Bleibt sie dann mal für einen Moment liegen, lob sie, zeig Ihr das es das ist was Du möchtest und lass sie dann wieder aufstehen. Das darfst Du ruhig mehrmals täglich üben. Wenn Du jedoch merkst, das sie Deine Nerven überstrapaziert, sprich das Du die Geduld verlierst oder das es so nicht funktioniert, könntest Du auch über eine Leine nachdenken die Du an Ihrem Liegeplatz fest installierst. Wichtig..das ist keine Strafe!! Es soll Ihr nur helfen!!
Dies sind zwei Möglichkeiten. Wobei wie gesagt...erst Mal Nummer eins ausprobieren und nicht gleich nach zweimal sagen das funktioniert nicht ![]()
In diesem Sinne..viel Erfolg
lg
Andrea