Beiträge von sanafrauchen

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte ein kleines Update hier schreiben :smile:

    Balou macht sich nach wie vor sehr gut. Er läuft schon mal immer wieder ohne Schleppleine draußen und hört da auch echt super. Er ist viel weniger nervös (Was uns zB auch aufgefallen ist, er hatte öfters Blähungen, immer in Situationen die aufregend waren. Das ist eigentlich komplett verschwunden.) Mittlweile hat sich der Umgang wieder deutlich entspannt. Klar, er wird immer ein Hund bleiben, bei dem man für nicht vorhandene Konsequenz bestraft wird, aber es ist kein Problem, wenn er mal kurzzeitig im Mittelpunkt steht oder andere aufregende Sachen passieren ;) Er hat jetzt auch schon die ein oder andere Familienfeier "überstanden" (Er hat sie größtenteils verschlafen, wenn sich grad keiner zum bespaßen gefunden hat :D Alles beaufsichtigt, klar :smile: ) Zum Thema Spielen: Er beherrscht jetzt auch das Kommando "Aus" schon recht zuverlässig. Also alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der entwicklung. An der Leinenaggressionsgeschichte fängt mein Freund jetzt mit Zeigen und benennen an :smile:

    Zitat

    Öhm, darf ich erstmal meine eigene Welt retten bevor ich andere rette?

    Und dann geht auch erstmal vor meiner Haustür weiter!

    Warum interessiert Dich das Thema dann so, wenn es Dich doch eigentlich gar nicht interessiert? :???:

    Zitat

    Aber was lernt der Hund aus dem Video? :???: und warum langt der nochmal hin, wenn der Hund sich sowieso ablegt und beschwichtigt?

    Genau DAS frage ich mich. Mir tuts um die Hand echt wenig Leid, das war doch sowas von vorherzusehen. und WAS hat der Hund gelernt dabei?

    Zitat

    was soll der Hund machen?

    Zitat

    Wie also soll er denn wissen, welches Verhalten denn das richtige aus Menschensicht ist?

    Für mich die zentralen Kritikpunkte, wenn man DIESES Video anguckt. Ich kenn nicht so viel anderes von dem.

    Zitat

    Danach hätte ich die Situation aber auch aufgelöst.
    Der Fehler hier war denke ich, weiter in der lauernden Position zu bleiben, die für den Hund bedrohlich wirkte, und dann noch hinzulangen.
    Ich denke, dass ich in dem Moment die Situation aufgelöst hätte und eine lockerere Atmosphäre geschafft hätte. Ich bin mir sicher, dass man den Hund dann auch hätte anfassen können und dieser sich wieder wohl gefühlt hätte. Bis zu dem Punkt wo er weiter in der Position blieb und zufassen wollte, um zu streicheln, finde ich das Video noch nicht sooo befremdlich.

    Das seh ich eigentlich auch so. :smile:

    Ich find auch, dass ein Hund das nicht mit sich machen lassen muss! Im Video hat er mehr als deutliche Signale versendet.

    Zitat

    Negativ hier bei ihm sicher teilweise, und nicht immer, die intensivität der pos. Strafe und teilweise, und auch hier nicht immer, das mangelnde Aufzeigen von Alternativwegen.


    Ja genau das meine ich! Das wegdrängen vom Napf fand ich jetzt nicht unbedingt total schlimm. Aber der Hund konnte danach nicht richtig aus der Situation, er wurde ja weiter bedrängt anstatt zB. belohnt. DAS stört mich. Nicht dass man mal nen Hund anrempelt oder wegstößt.