Beiträge von solros

    Hallo zusammen,
    unser gedackelter Schäferhund verteidigt einen Tisch im Restaurant oder eine Bank im Park, sobald wir uns hinsetzen.
    Im Restaurant haben wir das so gelöst, dass er sich weit weg vom Weg, am besten hinter Stühle auf ne Decke legen kann und also nicht an vorderster Front verteidigen muss.

    Als wir ihn neu hatten (vor einem Jahr - er war da 2 Jahre - Abgabe aus privaten Gründen), war das erstmal ein Schock, als das erste Mal ein Kellner angefallen wurde. Er schießt dann raus, bellt und drückt auf den Schuh der Person, die sich nähert. Einen Mann hat er mal ins Hosenbein gezwickt.

    Plan war, mit positiven Erfahrungen, in 'unwichtiger Position', das Problem zu lösen. Ich sage schon 'Nein', wenn er anfängt zu fixieren und zu knurren..bin mir aber unsicher, ob das so gut ist.
    Jedenfalls hat er letztens einem kleinen Kind einen gehörigen Schrecken eingejagt, als er rausgestürmt kam (na ja, war ja festgemacht mit der Leine, aber konnte etwas los und hat natürlich Lärm gemacht). Das Kind war aber immer noch 1 m vom Tisch weg, der Hund immer noch unter dem Tisch.
    Wir passen schon ziemlich auf.

    Aber es ist immer etwas stressig. Wenn ich auf der Bank im Park sitze, wird jeder Hund angegriffen, der sich nähert.

    Wenn große Hunde schon von weitem angezickt werden, wird der Frechling hinter uns geschickt und muss in dem Bereich weiterlaufen. Das klappt gut.

    Werde das 'Problem' bald noch mit unserer Hundetrainerin 'bearbeiten'. Wünsche mir ein paar Tipps von euch oder ähnliche Erfahrungen und Lösungen!

    Dankeschön! solros!