Lissy wird rechtzeitig angeleint, weil sie nichts gegen Hunde, aber häufig die HH hat. Sie ist halt nicht "menschenfreundlich", und bevor ihr jemand auf den Kopf tascht a la "ich kann mit Hunden" wird sie angeleint. Dann kann ich kurze Gebrauchsanweisungen geben ;-) ... und wenn ich meine mein Gegenüber hat´s WIRKLICH verstanden, dann darf sie auch von der Leine.
Und auch Leo wird prinzipiell angeleint, wenn ich andere Hunde sehe - egal ob der Hund uns mit oder ohne Leine entgegen kommt.
Zum einen hört er noch nicht zuverlässig, wenn eine bestimmte Distanz zum anderen Hund unterschritten ist, zum anderen möchte nicht dieses prollige Losgestürme.
Außerdem habe ich auch nicht immer Zeit, um noch/wieder zum Spielen stehen zu bleiben - schließlich begegne ich auch Hunden, wenn wir nach 1Std. z.B. auf dem Rückweg sind.
Selbst zu seinem besten Kumpel darf er erst , wenn wir beiden HH per Kopfnicken oder Zuruf geklärt haben, dass BEIDE noch Zeit haben.
Und dieses "der will nur spielen/mal schnüffeln/mal Hallo sagen" kann ich auch gar nicht leiden - nicht die Hunde entscheiden, sondern die HH.
Allerdings meinen einige, ihre Entscheidung muss auch meine sein.
viele Grüße
Constanze