Beiträge von Shanty

    Zitat


    Björns (Sleipnirs) Rüde ist sterilisiert.
    Warum willst du denn deinen Rüden sterilisieren lassen? Hast du eine Hündin im Haus?

    In der Regel sterilisieren TÄ nämlich nicht, weil sie der Meinung sind, dass man auf einen Einzelrüden ausreichend aufpassen kann und die Sterilisation deswegen bei Einzelhaltung gegen das TschG verstößt. ;)

    Auf "Deutsch" heißt das, nur der Wunsch der Unfruchbarmachung eines Einzelhundes ist kein ausreichender Grund für eine Operation. :lol:

    Weil ich für nächstes Jahr einen Auslandsaufenthalt in Spanien mit Hund geplant habe. Ich habe natürlich vor, ihn gut im Auge zu behalten, weiß aber nicht, wie viele Hündinnen dort so auf der Straße rumlaufen... Von daher fände ich es ganz gut, wenn er wenigstens zeugungsunfähig wäre.

    Oder er kommt selbst auf den Geschmack und sucht sich ängstliche Hunde aus, um die anzupöbeln. Das hört sich jetzt böse an, aber ich kenne Hunde, die das so machen. Wenn der andere Hund selbstbewusst ist, spielen sie ganz normal, aber wenn sie ne Unsicherheit merken, wird drauf gegangen.

    Ich denke, da wäre es am besten, wenn du ältere, selbstsichere Rüden findest, die ihm ein bisschen zeigen, wie er sich so zu benehmen hat.

    Hier! hier! :D


    Malinois / Magyar Vizsla Mix.

    Hatten auch diese Mali Hibbeligkeit, die ist aber jetzt (seit seinem 2. Geburtstag etwa) schon vieeel besser geworden. Oder liegts an der Ernährungsumstellung? :???:

    Außderm hat er von der Mama noch diesen Hang zum Junkie mitbekommen, sei es Ball, Frisbee, oder auch einfach nur Teebeutel suchen. Totaaal aufgeregt, vor Aufregung kaum zu halten. Dabei vergisst er alles andere.

    @ Flausche Pieks: Was du beschrieben hast, das Stellen von komisch wirkenden Personen, dieses Problem hatten wir auch bis vor kurzem, das ist wirklich sehr unangenehm! Wir waren noch mal bei einem Trainer und seitdem ist das auch wieder weg. :smile:

    Zitat

    also ich finds ja irgendwie übertrieben. ich kenne soviele gemischte rudel, wo rüde und hündin intakt sind und kein einziger rüde leidet. natürlich möchte er schon gern mal drauf, aber das ist nicht erlaubt und damit findet er sich ab(darin besteht sein leiden, wenn mans so nehmen will).
    oft wird es einfach als ausrede genutzt

    Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht, vor allem als Ausrede, bevor der Hund überhaupt in das Alter kommt, wo er einen Geschlechtstrieb entwickelt hat! :/

    Zitat


    Und, hat man schon mal ne Umfrage gemacht, ob die Wölfe das toll finden? :???: Abgesehen davon, dass gerade im Sexualverhalten sich Wolf und Haushund doch sehr unterscheiden, angefangen damit, dass der Läufigkeitsstress im Wolfsrudel nur ziemlich kurze Zeit dauert.....

    Hat schon mal wer ne Umfrage gemacht, ob der Hund kastriert werden möchte oder nicht? ;) Oder den Hund überhaupt wegen irgendwas befragt?
    Von daher ist dieses Argument für mich nicht aussagekräftig.
    Ich hatte ja nur von meinem Hund persönlich gesprochen, und dass der absolut nicht sonderlich leidet, wenn er angebunden ist und ein paar Meter weiter ne läufige Hündin sitzt. Habe hier schon oft gelesen, dass das auch nur ne Übungssache ist und ich glaube, das stimmt. Gut, meiner ist jetzt auch erst 2, von daher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen sammeln können.
    Wenn der Hund natürlich nicht mehr frisst, ist das was ganz anderes.

    Ich kann es bloß nicht leiden, wenn Leute immer gleich voreilig alles wegschnibseln wollen, bevor sie überhaupt mal abgewartet haben, was sich da entwickeln kann.
    Und das Argument des Nachwuchs Vermeidens für die Kastration bei der Hündin kann ich auch nicht akzeptieren, denn da würde ja auch sterilisieren reichen.

    Wenn man im Süden lebt, ist das wieder was ganz anderes, das kann ich auch verstehen.

    Zitat

    Also ich muss sagen, dass ich eher für eine Kastration bin.
    Mein eigener Hund ist kastriert und viele in meinem Umfeld auch. Da gibt es keinen der gemobbt wird oder sonst wie auffällig ist.

    Aus medizinischen Gründen, also z.b. geringeres Krebsriko, würde ich nicht als Hauptgrund nehmen um einen Hund kastrieren zu lassen. Finde eher den psychischen Aspekt ausschlaggebend.
    Wenn man z.B. nicht vorhat mit seinem Hund zu züchten sehe ich keinen Grund ihn nicht zu kastrieren. Rüden vor allem in der Stadt sind sonst oft sehr gestresst und können selten von der Leine. Gibt natürlich auch Ausnahmen, sehe sie aber seltener.
    Und bei Hündinnen ist es ähnlich wenn auch glaub ich nicht so schlimm, kommen während der Läufigkeit auch selten von der Leine und können ihren Sexualtrieb nicht befriedigen.

    Wenn man Hunden schon das Vermehren usw. verbieten will, versteh ich nicht warum man ihnen trotzdem den Trieb lassen soll.

    Weil ich persönlich nicht feststellen kann, dass mein Hund auf irgendeine Weise unter diesem Trieb leidet. Da leidet er schon mehr, wenn er keine Rehe und Hasen jagen darf, aber daran lässt sich nunmal auch nichts ändern.
    Im Wolfsrudel darf auch nur der oberste Macker decken, die anderen haben da nix zu melden und die kastriert auch keiner. :ua_nada:

    Zitat

    Ich vermute Leute, die entweder direkt von der Autoindustrie angeworben wurden, Verbindungen in die Richtung haben, oder aber die selber Geländewagen fahren und sich ihre kleine, heile Welt - auf Kosten anderer - noch ein bisschen "heiler" reden wollen bzw. von ihren eigenen Umweltsünden ablenken wollen.
    Frei nach dem Motto: "Schaut euch die mit ihren Hunden an - die sind ja noch viel schlimmer als wir! Was sind schon ein paar Abgase im vergleich zu Millionen von überflüssigen Haustieren.
    Was? Geländewagen in Privathaushalten sollen auch überflüssig sein? Nie im Leben - wir brauchen dringend Allrad-Antrieb und 700 PS um nicht im unwegsamen Großstadtdschungel feststecken zu bleiben!" :roll:

    Oder einfach Leute, die sonst nix zu tun haben und auch mal ein Hobby haben wollen! :D

    Zitat

    Ist eigentlich logisch, auf den einen hat sie ja gar kein Winterfell ;)

    Deckt ihr sie dann ein wenns kalt ist? Sie steht doch im OS oder? Wir überlegen momentan auch ob wir Lady scheren sollen, sie wird überhaupt nicht mehr trocken wird, da kann ich trockenreiten/führen so viel ich will, selbst wenn wir nicht viel machen :???:

    Kenn ich, kenn ich! Genau deswegen frage ich! Wollte mal (ganz bissle OFftopic) nach Erfahrungen diesbezüglich fragen.