Beiträge von Shanty

    @ Kleinemoni: Dass zur Dehnungshaltung eine aktive Hinterhand gehört, war mir schon klar (VORWÄRTS-abwärts). Aber ist das "auf der Vorhand latschen" an sich so schädlich? Klar nicht erstrebenswert, aber ich denke mal, dass es doch nicht so schädlich ist wie andere hier genannte Sachen?

    Letzendlich bleibt wohl nur zu sagen, dass es wirklich überall schlechte Beispiele gibt, nicht nur im Sport.

    Zitat


    Aber wo wir schon beim Thema gefährliche Reiter sind, es gibt genausoviele (oder wahrscheinlich sogar mehr) Freizeitreiter die ihre Pferde quälen. Ein Pferd nur einmal die Woche am langen Zügel durchs Gelände zu schlurfen ist genauso so schädlich, nur unspektakulärer.

    Also das kann man nun aber auch nicht vergleichen, finde ich! Ob jemand sein Pferd mit scharfen Gebissen oder oder oder in eine schädliche Haltung zwingt, oder ob jemand am lockeren Zügel im Gelände reitet.
    Laut Heuschmann gibt es 2 Haltunge, die für das Pferd nicht schädlich sind: Dehnungshaltung und korrekt aufgerichtet. Wenn der von dir beschriebene Freizeithalter in erstere fällt, schadet er seinem Pferd damit nicht. Selbst wenn es keine korrekte Dehnungshaltung ist, würde ich es trotzdem nicht als "Pferd quälen" bezeichnen.

    Nastasja, die selbst Freizeitreiterin ist, aber auch Dressur macht ;)

    Aber sonst gebe ich dir absolut Recht, gefährlich sind die Leute, die das im Fernsehen oder auf Tunieren sehen und dann in den Stall gehen und einfach nachmachen ohne sich genau zu wissen, was Sache ist.

    @ LasPatitas: Das frage ich mich regelmäßig auch! Ist leider so, dass dort, wo ich mein Pferd stehen habe, scheinbar öfters Leute einfach ihre Kinder für ein paar Stunden "aussetzen" so nach dem Motto: Hier kannst du machen, was du willst! :/

    Zitat

    Was hast du in der Sitation gemacht, mit dem Mädchen?

    Ich bin ruhig hingegangen und hab erklärt, dass mein Hund nicht gerne angefasst wird, wenn er angeleint ist und dass es auch Hunde gibt, die das gar nicht gerne mögen etc.
    Weiß aber nicht, ob sie sich das merkt, demselben Mädchen wurde auch schon mehrfach erklärt, dass man bei Pferden Abstand halten muss, weil das gefählrlich ist, hat leider bisher noch nicht gefrustet :???:
    Allerdings den angeleinten Hund hat sie danach in Ruhe gelassen :gut:

    Dazu hab ich mal ne Frage:

    Ich hatte es in letzter Zeit häufiger, dass mir eine Gruppe von Hunden entgegen kommt (mit mehrere Besitzer, die zusammen gelaufen sind). Dann werden z.B. 2 der Hunde angeleint, die anderen 5 oder 6 laufen weiter frei.
    Wie reagiert ihr in so einer Situation? Ich wurde sogar noch aufgefordert, meinen anzuleinen, habe ich aber nicht gemacht, sondern freundlich darauf hingewiesen, dass ich den nicht an die Leine mache, wenn noch 5, 6 andere Hunde frei rumwuseln.
    Habe die Situation dann so gelöst, dass ich meinen hab frei laufen lassen, aber dafür gesorgt, dass er nicht zu den angeleinten läuft.

    Aber wie stellen sich die HH so eine Situation denn vor? Ich finde, wenn man in einer Gruppe läuft, dann sollten entweder alle ihre Hunde bei Fremdhundbegegnungen anleinen, oder aber man selbst läuft mit seinem Problemhund einen Bogen. Aber ich kann doch nicht erwarten, dass der fremde Hund angeleint wird und durch 5 andere unangeleinte durch muss, bloß weil ich nicht sicher sagen kann, wie meiner reagiert :???:

    Zitat

    Ja, das mach ich auch. Muss ja nicht sein, dass die Kinder gebissen werden, bloß weil die Eltern denen nicht beigebracht haben zu fragen.... :|

    Hah, wenns mal nur das Streicheln ohne vorher zu fragen wäre! Ich hatte neulich meinen Hund angebunden und was seh ich: Steht da son kleines Mädchen neben und zieht den am Halsband beiseite :schockiert: Natürlich mal wieder keine Eltern weit und breit! Manchmal könnt ich echt die Krise kriegen, wie verantwortungslos, unwissend und/oder :zensur: manche Leute sind!
    Selbe Situation, angebundener, noch dazu DÖSENDER! Hund: Vater mit KLEINKIND auf dem Arm (!!!) schleicht sich von hinten an und will den Hund streicheln!!! :schockiert:

    Von daher freue ich mich jedes Mal ganz doll, wenn jemand brav vorher fragt, ob er streicheln darf. =)