Danke für die Antworten, ich werd mal versuchen unsere Situation klarer zu machen.
Schlechte Erfahrungen mit Menschen hat sie meines Erachtens so richtig krass nicht gemacht. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht wie es ihr in Rumänien ergangen ist (aber da war sie nicht lange, ich schätze mal nur ca. 3-4 Monate).
Und sie will nicht spielen, nein, das nicht. Es ist schon ein eher aggressives Verhalten. Aber um das klar zu stellen; sie beißt nicht! Sie ist kein gefährlicher Hund und versteht sich auch mit den meisten anderen Hunden gut (am besten aber frei, an der Leine spielt sie sich immer so auf). Und auch mit Menschen die sie kennt hat sie überhaupt keine Probleme.
In der Vergangenheit ist sie wenn sie frei war auch öfter mal Joggern hinterher gelaufen, aber das haben wir wie viele andere auch auf die Geschwindigkeit geschoben und sie einfach immer an die Leine genommen wenn welche gekommen sind.
Grundsätzlich ist sie eher weniger erfreut wenn neue Menschen in ihr Leben treten (wenn unbekannter Besuch kommt bellt sie oder leider schnappt sie auch teilweise in Klamotten), aber bösartig war sie noch nie.
Wenn wir Gassi gehen und uns Spaziergänger (ohne Hund) entgegen kommen verhält es sich unterschiedlich; entweder sie läuft gezielt auf sie zu oder aber sie bleibt stehen und wenn die Leute dann an ihr vorbei gehen geht es dann los.
Wenn das dann passiert laufe ich natürlich gleich hin und rufe laut <<Aus!>> und <<Nein! Hörst du auf!>>. Aber es darf ja gar nicht erst dazu kommen! Sicher, wenn ich wütend in dieser Situation auf sie zu gehe kann ich sie zwingen auf zu hören, aber dann ist es bereits zu spät!
Was kann ich also tun um ihr ihre Angst/Unsicherheit/Aggressivität gegenüber fremden zu nehmen?