Beiträge von KAMA-LAiLA

    Beagle sind wunderschöne Hunde, ohne Frage!
    Ich hatte selbst einen dieser Hunde über einen längeren Zeitraum in Pflege. Aber es sind sehr anstrengende Hunde mit einem ausgeprägten Jagdtrieb, der nicht zu unterschätzen ist, gerade was das Ableinen betrifft. Für Hundeanfänger in einer 1-Zimmer-Wohnung völlig ungeeignet.


    Kennst du Shelties? Es sind sportliche, kleine Hütehunde, die im Allgemeinen leicht zu erziehen sind und auch für Anfänger durchaus geeignet sind.


    Ein Hund aus dem Tierheim wäre auch eine Alternative.

    Im Saarland hat ein Tierheilpraktiker ein kaltgepresstes Trockenfutter speziell für weiße Hunde und im Besonderen für weiße Schäferhunde entwickelt, um Verfärbungen vorzubeugen.
    Leider weis ich die Adresse und den Namen nicht mehr. :kopfwand:

    Soweit mir bekannt ist wird der Dänische Bauernhund nur von einer registrierten Züchterin aus Berlin gezüchtet? Das bedeutet sicherlich sehr lange Wartezeiten für einen Welpen. Ihr könntet mit dieser Züchterin in Kontakt treten. Seriöse Züchter setzen viel an Aufklärungsarbeit ohne den direkten Hintergedanken im Kopf euch einen Hund zu verkaufen. Sie wird euch mit Sicherheit über alle positiven als auch negativen Aspekte ihrer Rasse aufklären.


    Trotzdem möchte ich kurz darauf hinweisen, viele Rassen können sich in einer Familie gut einleben.
    Auch wenn der ursprünglichliche Verwendungszweck des Dansk/Svensk Gardhund "Familien- und Wachhund" war, die Kategorie "Familienhund" gibt es nicht! Keine Rasse sollte als perfekter Familienhund anpriesen werden. Jeder Hund ist individuell und stellt eigene Anforderungen, selbst in einer Rasse gibt es große Verhaltensunterscheide, die zuvor bedacht werden sollten.

    Ich kann das Buch sehr empfehlen! Es ist eine Fundgrube an Ideen:
    - Es gibt Übungen für ein gutes Lernklima
    - Aufmerksamkeit als Schlüssel zum Erfolg
    - Leinenführigkeit in allen Lebenslagen
    - Harmonie zu zweit: freudige Fußarbeit
    - Alltagstauglichkeit mit dem Folgesignal
    - Sitz, Platz, Bleib
    - usw.
    Das Buch setzt zeitgemäße Erkenntnisse rund um den Hund um. Es wird Wert auf eine ruhige, freundliche Übungsatmosphäre gelegt, in der nicht nur der Unterrichtsstoff besser hängen bleibt, sondern auch gutes Sozialverhalten gefördert wird.


    Zusätzlich als Ergänzung finde ich die Bücher: "Das große Spielebuch für Hunde, Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag" und "Wie Hunde denken und fühlen." sehr hilfreich.

    Canidae Platinum ist grundsätzlich ein gutes Futter, speziell auch bei Hunden mit Magen/Darmerkrankungen. Jeder Hund ist aber individuell, manche Tiere vertragen es trotzdem nicht.
    Je nach Rassemix/Größe deines Hundes solltest du evtl. sogar noch Welpenfutter bis zum vollendeten 6. Monat füttern. (...)


    Ich würde vielleicht noch ein, maximal zwei Wochen abwarten. Sollte sich bis dorthin keine merkliche Besserung eingestellt haben, würde ich an deiner Stelle das Futter nach und nach umstellen.


    Das einzige Trofu das ich uneingeschränkt empfehlen kann ist Orijen. Es zeichnet sich durch eine hohe Verträglichkeit und Akzeptanz aus und die Zusammensetzung spricht für sich.


    LG,
    Katharina mit Laila

    Der Fleischanteil liegt bei 40% Hühnchen.
    Weitere Inhalsstoffe sind Reis, Gerste, Ei, Rübenmus, Braugerste, Fischöl, Leinsamen, Extra Nährstoffe für Haut, Fell und den Bewegungsapparat und Bierhefe.


    LG,
    Katharina mit Laila

    Die meisten Hunde sind auf einen zu hohen Getreideanteil im Futter allergisch. Hier kann ich Orijen-Trockenfutter empfehlen, es enthält gar kein Getriede, stattdessen Gemüse und Obst.


    Leider sind Hunde auch immer häufiger auf die Milben im Futter allergisch, so auch meine Hündin. Durch Einfrieren des Futters sterben die Milben ab, der Kot bleibt aber am Futter. Das könntest du totzdem mal ausprobieren, vielleicht hören die Probleme mit den Ohren dann auf.
    Hat dein Hund meist in einem Ohr eine akute Entzündung und das andere Ohr ist eher schwach betroffen? Das könnte dann ein Hinweis für eine Unverträglichkeit/Allergie sein.


    Ich reinige die Ohren meiner Hündin übrigens mit Calendula-Salbe oder Lösung. Es ist ein reines Naturprodukt und wird auch als Ringelblumensalbe/Lösung bezeichnet. Die Extrakte der Kamille pflegen und wirken entzündungshemend.

    Ich habe selbst eine sehr futterempfindliche Labradorhündin, die auf vieles allergisch reagiert. Diese Problematik kenne ich leider nur zu gut.


    Trockenfutter würde ich in diesem Fall nicht empfehlen, da die Zusammensetzung meist nicht 100% aufgelistet ist und zudem mir kein Futter bekannt ist, welche all die Komponenten, auf die der Boxer allergisch ist, ausschließt.
    Barfen oder Selbstkochen wäre sicherlich eine Alternative, allerdings nur wenn man sich zuvor ausgiebig mit diesem Thema befasst.
    Momentan wäre aus meiner Sicht erstmal Dosennahrung das Sinnvollste.
    An Dosennahrung liste ich dir ein paar Sorten auf, die deine Bekannte füttern könnte. Die meisten Sorten sind reine Fleischdosen, die entsprechend ergänzt werden müssten. Ich kann sehr den Lunderland Gemüse-Mix dafür empfehlen, er ist 100% getreidefrei und besteht garantiert nur aus Karotten, Rote Beete, Erbsen, Luzerne, Spinat, Tomate, Knoblauch und Lauch. Ebenso gibt es bei Lunderland reine Hirseflocken, die auch gefüttert werden können.
    Weiter bietet sich noch Auenland mit den Dinkelflocken, Hirse-Poppies oder Auenland’s feines Gemüse an. Dazu könnte man in Abwechslung noch verschiedene Öle und Kräuter darunter mischen wie Schwarzkümmelöl, Lebertran, Distelöl, Walnussöl oder die Büttner-Kräuter.


    Nun die Dosenorten:


    Boos Mustang:
    besteht aus reinem Pferdefleisch. (100%)


    Marengo Wolfshappen:
    enthält Wildfleisch, Rentier und Wildfleischbrühe.


    Terra Pura Pferd & Hirse:
    enthält 60% Pferd, Hirse, Karotten, Äpfel, grüne Mineralerde ...


    Kiening
    1. Wildkaninchen-Ragout
    2. Hähnchen extra (100%)


    Stuzzy Dog Hirsch:
    enthält 96% Hirsch und pflanzliche Geliermittel


    Herrmann’s Hundefutter
    1. Bio-Huhn (100%)
    2. Bio-Pute (100%)


    Herrmann-Tiernahrung (nicht zu verwechseln mit Hermann`s)
    Geflügelfleischtopf (100%)


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig behilflich sein und denke das es dem Boxer bald besser geht.


    Liebe Grüße
    Katharina mit Laila