Beiträge von WirDrei

    Ich denke dass es bei mir in de nähe eine Hundeschule gibt.Da werd ich mich am besten mal erkundigen...


    Was für Bücher würdet ihr denn empfehlen??Irgendwelche Vorschläge??


    Ich hab seidher halt einfach viel bei Freunden nach gefragt und geschaut, da ich viele Freunde kenn, die einen Hund haben...

    Für ne Hundeschule haben wir kein Geld. Und ja - wir versuchen uns zu informieren. Z.B hier im Internet. Nach Büchern werden wir uns umsehen.


    Ein paar praktische Tips wären trotzdem hilfreich...
    Habt Ihr nicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie habt Ihr diese Probleme in den Griff bekommen ?

    Hallo liebes Forum !
    Das ist unser erster Beitrag hier, das Forum war uns sofort sympathisch :gut: . Wir, das sind meine Freundin Nicky und Ich. Seit 1ner Woche ist Pongo bei uns. Pongo ist ein kleiner Rehpinscher-Mischling und jetzt 11 Wochen alt.


    Leider kommen wir nicht richtig klar und stehen am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Da das unser erster Hund ist haben wir auch leider keine Erfahrungen mit Hundeerziehung.


    Das erste Problem ist ihn stubenrein zu bekommen. Da Nicky halbtags arbeitet wird der Hund täglich ein paar Stunden alleine sein. Deswegen wollten wir ihn von Beginn an an ein Katzenklo gewöhnen. Leider ist Pongo sehr "schnell" bei seinem Geschäft, so daß eigentlich alles in der Wohnung und nicht im Katzenklo landet. Wann immer wir die ersten Anzeichen sehen setzten wir ihn rein. Aber wirklich kapieren tut er nicht was er da eigentlich soll.


    Noch problematischer wird das Ganze nachts. Um ihn im Auge zu behalten haben wir Hundekörbchen und Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt. Seitdem haben wir keine Nacht mehr richtig geschlafen. Und morgens - naja Spießroutenlauf durchs Minenfeld..... :ertrink:


    Dabei jault er Nachts herzzerreissend und will unbedingt zu uns ins Bett. Wenn man das ignoriert macht er sich daran irgendetwas zu zerstören, am liebsten Zeitungen zerfetzten oder sonstwas.


    Das nächste Problem ist das er dauernd zwickt. Anfangs war das ja noch halbwegs lustig. Mittlerweile wirds aber immer mehr und heftiger. Wenn er seinen "Rappel" hat kann man ihn nicht mehr berühren ohne das er versucht in die Hände zu beißen. Selbst seine Spielzeuge können ihn nicht ablenken - er bevorzugt menschliche Hände und Füße. Die Frage ist wie man ihm das abgewöhnen kann. Ein bestimmtes "Aus" wird vollkommen ignoriert. Wenn man die Hand weg zieht wird sein Elan nur noch größer. Er läßt höchstens dann ab wenn man wirklich extrem laut brüllt, das kann doch aber nicht die Lösung sein ?!? Lautes jaulen scheint momentan halbwegs zu funktionieren. Mittlerweile bin ich aber heißer....


    Mir stellt sich die Frage wie man einem jungen Hund der nur Flausen im Kopf hat überhaupt die Bedeutung von Kommandos beibringt.


    Auch wären grundätzliche Do´s und Don´ts mal interessant.


    Stimmt es z.B das man einen Hund nicht anschreien darf ? Oft hört man das man mit Belohnungen arbeiten soll. Darf man einen Hund auch bestrafen ? Und falls ja, wie sieht eine "hundegerechte" Bestrafung aus ? Wie wichtig ist Disziplin und Konsequenz ? Wir haben halt immer Angst das der Hund Bestrafungen oder Zurückweisungen "übel" nehmen könnte....


    Momentan spielen wir übrigens mit dem Gedanken Pongo nachts in ein kleines Zimmer zu stecken. Natürlich mit Futter, Wasser, Körbchen, Spielzeug und Katzenklo. So könnten wir wenigstens mal wieder durchschlafen und die "Mienenzone" wäre auf einen kleinen Bereich beschränkt. Leider lernt er so wohl auch nicht das Katzenklo zu benutzen.... Und momentan erscheint das uns noch zu "unmenschlich"...



    Also - ihr seht das wir Hilfe brauchen. Wir sind für jeden Tip und vor allem Grundlagen dankbar.




    Liebe Grüße von
    Nicky, Holger und Pongo