Beiträge von wildsurf

    Noch ein Tipp:

    Ich gebe meinen Hunden durchaus etwas zusätzlich in den Napf, während sie am fressen sind.

    Sie lernen dadurch , dass Mensch in der Nähe etwas Gutes bedeutet. Einfach weil man nie weiss, wer wo wann wie nah kommt.

    Das nimmt dem Hund enorm den Stress rund um die Fütterung.

    Aber: ich kündige das immer an. NIE einfach überfallen.

    Ich spreche den Hund mit Name an, Futter rein, weggehen. Ganz entspannt. Ohne Erwartungen. Ohne irgendwas.

    Die Hunde lernen ganz schnell entspannt zu bleiben.

    Fehlt da ein Stück Text?

    Für mich ist jetzt überhaupt nicht klar, was die Vorgehensweise des Trainers wäre. Also was genau war sein Tipp? Treten? Zur Erziehung? Als Notlösung? Zum Selbstschutz?

    Rückgerichtete Agression als Übersprungshandlung wäre aber eine Situation, wo grundsätzlich noch mehr Druck einen Dampfkochtopf nur noch mehr zum eskalieren bringt.

    Da müsste man vorher ansetzen. Und als Mensch aufhören den Hund auch noch mit anfassen zu bedrängen. So ganz grob.

    Wie habe ich bisher bloss überlebt?

    Tiramisù aus rohen Eiern, Sushi ( ich liebe Sushi), Rindstatar, Rohmilchkäse, frischer Apfelsaft aus der eigenen Presse,... und Meeresfrüchte. Was liebe ich Muscheln. Wären die bloss nicht so Schwermetall belastet..

    Nein. Ich habe keine Angst vor Salmonellen, weder bei uns, noch bei den Hunden.

    Wobei wir kein Poulet verarbeiten. Das kaufe ich schon lange nicht mehr.

    Aber allgemein:

    Kühlkette korrekt einhalten, korrekt auftauen, korrekt verarbeiten und korrekt reinigen.

    Soo ne Hexerei ist das jetzt auch wieder nicht.


    Da machen mir andere Keime mehr Sorgen.

    Ich erzähle dir gern, wie hier die Goldis frisch gefüttert werden und rundum gesund sind. (Der Senior ist jetzt bald 16)


    Fleisch gibt es pro Kopf sehr wenig wenn sie ausgewachsen sind. Da berechne ich den Proteinbedarf pro kg/Tag. Ich gebe Wild, Rind und Strauss.

    Immer wieder mal Innereienmix inkl. Milz vom Barfshop.

    Dazu gibt es je nach dem wie schlank oder rund sie sind unterschiedliche Kohlenhydrate und Fett dazu.

    Das muss nicht genau sein. Sondern genug aber nicht dick machen.

    Dazu gesundes Öl, etwas Gemüse, Joghurt, Nüsse gemahlen, mal Räucherfisch, und natürlich Kalzium Pulver. Da verwende ich Eierschalen Pulver von Futtermedicus.

    Etwas Salz! Ist nötig. Und mal Gewürze. Eier. Mal Kräuter, mal, hier was mal da was.

    Im Pottieker Thread gibt es auch diverse Anregungen, auch wenn es da eher ums Kochen von Hundenahrung geht. (Ich koche alles, aber ob du jetzt "voll barfst" oder kochst ist der Unterschied auch nicht sooo gross. Hab früher auch gebarft.

    Meine kennen es übrigens, dass es hin und wieder Trockenfutter gibt. Weil es Zeiten gibt wo es nicht anders geht. Seminare zB oder Hotel etc.

    Da nehme ich von Happydog das sensibel France. Das vertragen die sensiblen Golden Mägen sehr gut. Bei wenig Kot Output.

    Ah, mach dich nicht verrückt wegen des Gewichts. Das ist normal. Die sind am Anfang super schlank. Der geht dann mit 4 auch noch in die Breite. Keine Sorge.

    Er soll nicht ultra knochig sein, aber lieber schlank als zu kung zu schwer.

    Für akuten Durchfall habe ich immer ProMax hier. Und das Gasto Pulver von Kyli zum wieder aufbauen. So als Tip.

    Du bist NICHT die Ressource deiner Hunde!

    Ein Hund, der sich so benimmt verliert das Privileg, bei mir auf dem Sofa zu sein. Und zwar für lange Zeit.

    Auch nicht bei mir am Sofa. Oder bei mir in der Nähe beim Sofa.

    Da musst du in die Puschen kommen und klare Verhältnisse schaffen.

    Hol dir dazu Hilfe eines Trainers.

    Denn das Alter der jüngeren Hündin ist gerade auch ein Thema. Mit 2 Hündinnen würde ich da aufpassen!

    Zum kauen gibt es hier getrocknete Reh Haut und getrocknete Hirsch Haut.

    Oder dann Ziemer getrocknet.

    Hoch im Kurs sind hier Rinds Schlesinger, die kaufe ich tiefgekühlt im Barf Shop. Das Beste zum kauen für meine Hunde. (Schulterblatt Knorpel)

    Auf Geflügel reagieren viele Hunde mit Problemen in der Verdauung.

    Wir haben seit über 10 Jahren nix mehr mit Huhn im Haus. Seither ist Ruhe im Gedärm.

    Also, es ist so dass diese Referenzwerte nicht immer passend sind zum Hund. Ich teste die SD daher mittlerweile bei jedem meiner Hunde, um eigene Referenzwerte zu haben. Wenn die sich verändern, weiss ich dass was lost ist. Bei mir haben alle einen niedrigen T4, obwohl die SD einwandfrei funktioniert. Das meine ich mit eigene Referenzwerte pro Hund. (meine TA sagte mal, sie kenne sehr viele Golden mit tiefen T4 Werten, aber normal funktioniereder SD. Wobei man da beim Golden sehr gut schauen muss. Ist mittlerweile ein Problem in der Rasse...)

    Der Stimulationstest ist sehr teuer. Die Schilddrüse wird mittels Spritze auf ihre Funktion getestet. Man nimmt vor- und nach der Behandlung Blut und schaut sich die Werte an. Steigen sie nach dem Test an, reagiert die SD korrekt und funktioniert offensichtlich einwandfrei. Dann benötigt sie auch keine Medikamente. (so ganz grob gesagt)