Beiträge von wildsurf

    Zum Thema Kühlung im Auto 🚘

    Viele Leute gehen davon aus, dass die Klimaanlage für den Hund ausreichend kühlt. Das ist in den meisten Autos schlicht weg nicht gegeben!

    Wer die Temperatur vorne misst, und gleichzeitig beim Hund hinten, wird einen ordentlichen Schreck bekommen.

    Kälte sinkt.

    Das Gebläse bei den meisten Autos befindet sich so tief, dass keine kalte Luft ÜBER die Rücksitzbank nach hinten gelangt.

    Ausnahme:

    Vans wie Merzedes, Toyota etc besitzen eine zusätzliche Lüftung im Dach, welche beim umschalten auf Innenluft die kalte Luft von oben im Auto verteilt. Dadurch gelangt mehr kalte Luft in den hintersten Bereich. Aber auch bei den Modellen ist hinten um einiges wärmer als vorne, weil sich die Luft hinter den Sitzen beim Hund staut und erhitzt. Der Hund selbst produziert schliesslich auch Wärme, die nicht weg kann.

    Abhilfe :

    Lüfter anbringen und während der Fahrt laufen lassen. Das Klima im Auto wird massiv besser, die Luft umgewälzt.


    ich habe dieses Jahr mit Mitarbeitern meines Mannes einen kleinen aber sehr starken Lüfter bauen lassen für alle, die bei mir trainieren. Die Rückmeldungen sind durchs Band begeistert, auch für sich selbst ist es angenehmer im Auto. Und die gemessene Temperatur ist in meinem Auto auf langen Fahrten von 1-2h bis 8 Grad tiefer beim Hund hinten. Ich kann so konstant 21 Grad halten.

    die Textil Fensterkits sind :motzen:

    es gibt aber - nicht ganz günstig - ein Kunststoffsystem. Das klickt man ins gekippte oder leicht geöffnete Fenster, der Schlauch kommt dann in einen Schieber.

    guck hier: Fensterdurchführung

    wenn du in beiden Zimmern so ein System montierst, könntest du kleine mobile Anlagen aufstellen, und schnell anschliessen ohne das doofe Gefummel.

    Machen aber nen ziemlichen Lärm, Effizienz ist so lala.

    Aber kennst du niemanden mit einer Stichsäge? dann den Adapter auf das Plexiglas schrauben und fertig ist die Durchführung für den mobilen Schlauch.

    Alternativ im Netz suchen, hier in der Schweiz kann man sich das inklusive Adapter fixfertig liefern lassen, passend auf das Fenster.

    kuck, sowas: Plexiglas mit Loch


    Lysaya

    das ist normal, die Wärme muss abgeführt werden und das muss durch den Schlauch. Dadurch sind sie auch nur so semi effizient.

    Ich muss meine schon 4 h laufen lassen, damit das Zimmer bei geschlossener Tür richtig kühl ist.

    Achsooo. Also empfohlen wird eine 5mm Plexiglas Scheibe. Aber du könntest ja 2 x 5mm nehmen. Einen Rahmen aus Holz machen, je eine Scheibe drauf und mit Gummidichtung in die Fensterluke setzen.

    Dann hast du quasi Doppelverglasung in günstig 😀

    Nein nein. Alles hab so wild.

    Also:

    Du hast draussen an der Aussenwand das Kühlgerät.

    Durch einen Schlauch verbunden ist innen das Gebläse.

    Den schlauch legt man durch das offene Fenster.

    Da so aber alle Hitze reinkommt, was ja doof ist, lässt man sich eine Plexiglas Scheibe zuschneiden (Baucenter, online Anbieter), schneider mit der Stichsäge einen Ausschnitt für den Schlauch rein und setzt die Scheine ins offene Fenster.

    Fertig ist der self made Durchlass. Ganz ohne Loch in der Mauer.

    Die mobile split Anlage hat den Vorteil, dass das Gebläse nicht an der Wand montiert werden muss. Es steht einfach an der Wand am Boden.

    Bei den Fixen ist einfach das Gebläse fix an der Wand montiert. Daher der Unterschied fix oder mobil.

    (Bei den Fixen kann man auch noch mehrere Räume erschliessen und sie sind mit Zusatz Gadget ausgestattet wie App Steuerung etc)

    Plexiglas bekommst du im Jumbo für ca 60.-

    Hier ein Beispiel wie das Plexiglas die Scheibe ersetzt und wie der Schhlauch durch geht:

    Plexi Scheibe

    Meine Bougainvillea ist ja eigentlich keine Zimmerpflanze. Bei und aber nicht frosthart. Sie überwintert frostfrei im Treibhaus und steht im Sommer an der heissen, sonnigen Hauswand, wo es ihr sehr gefällt.

    Leider hatte sie im nassen Frühling ordentlich Wetterstress, obwohl sie trocken und geschützt stand. Daher momentan kaum grüne Blätter, aber die kommen wieder. Muss sie nur bald wieder stutzen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Kaffirlimette hatte nach dem Winter einen Pilz und verliert alle Blätter (das war aber auch schwierig dies n Winter. Warm und feucht)

    Um sie zu retten habe ich sie radikal gestutzt, es gab nichts zu verlieren. Und siehe da, sie treibt munter aus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Wenn möglich stelle ich gerne alle Pflanzen raus im Sommer. Es tut ihnen einfach gut. Die grosse Goldblattpalme war früher auch draussen. Jetzt nicht mehr 😀 wegen der Grösse und Gewicht.

    es ist immer davon abhängig, wie gut der Hund seinen Körper im Wasser stabilisieren kann.

    Manche können das gut und benötigen nur etwas Auftrieb vorne, damit sie den Rücken nicht durchdrücken und so leichter paddeln können.

    Andere haben einen eher instabilen Hals - Pudel oft, wird Schafhals genannt - und können sich nur schwer im Wasser stabilisieren. Die brauchen viel Unterstützung auf ganzer Länge.

    wenn die Rahmenbedingungen so gut sind wie es sich liest, wäre es absolut ein mögliches Zuhause für einen Golden Retriever.

    Man muss sich da aber bei der Züchter Wahl Zeit nehmen und gut schauen, was für Hunde das sind.

    Einen reinen Show Golden, massig und eher stur, dafür mit gut Jagdtrieb wäre für dich das Falsche.

    Es gibt aber Züchter, die etwas leichtere Show Hunde züchten, nicht zu viel Power aber gut führbar, damit sie als Assistenzhunde/ Alltagspartner einsetzbar sind.

    Einen reinen Arbeitsgolden ist eher nicht das Passende. Ausser der Partner hat Lust auf Hundearbeit, damit der Hund seine Anlagen ausleben kann.