Beiträge von wildsurf

    Chitchat9271 versteife dich nicht so sehr auf diese Vorgeschichte!

    Suche keine „Schuldigen“ oder mach auch die Vorgeschichte nicht wichtiger als sie ist.

    Du hast ihn auch schon ein paar Wochen, somit hat er auch bei dir Lernerfahrungen gemacht. In alle Richtungen.

    Man muss immer aufpassen, dass man die Situation JETZT anschaut und nicht die Gründe zu sehr im „vorher“ sucht.

    Sooo kaputt ist dieser Hund nicht, der ist auch - aus meiner Sicht- wahrscheinlich nicht depriviert. Das wird aktuell doch sehr inflationär benutzt. Denn Deprivations Schäden sind nochmals ne andere Hausnummer.

    Er ist ein junger Hund ohne Erziehung, ohne Erfahrung, ohne Führung, mit einer Stressgeschichte, einer Fehlernährung, evtl einem Problem im Bewegungsapparat was momentan sein Verhalten beeinflusst ( ja das meine ich ernst), mit Jagdtrieb und ordentlich Pfeffer im Arsch.

    Ein interessantes Päckchen 😀 und die viele Energie alleine kann schon für manche Menschen die total Überforderung sein.


    Ich hoffe ihr beide habt aber trotzdem gemütliche Weihnachtstage und macht euch was leckeres zu essen

    Feiert schön :schneewerfen_wald: :weihnachtslicht: :weihnachtsgeschenk_2:

    physioclaudi

    also wenn es die um die Böller geht: Flughafenhotel

    Nee, kein Witz. Direkt am Flughafen ist Feuerwerk verboten und die modernen Hotels sind sehr gut isoliert.

    Im Radisson in Zürich am Flughafen treffen sich dieses Jahr einige meiner Kunden 😁 seit sich herum gesprochen hat das dort ruhig ist, und das Silvester Menü gut ist, gehen immer mehr Hundehalter über Neujahr dort hin.

    Das Hotel freut sich wahrscheinlich über die steigenden Buchungszahlen 😀

    einige Allergiker reagieren zusätzlich auf das Hühnerprotein, welches in sehr vielen TroFu enthalten ist.

    Da also vielleicht drauf achten dass nicht nur vorne drauf steht „Pferd“ und hinten klein gedruckt hat es dann doch noch anderes Zeug drin. Ist so bei sehr vielen Anbietern. Das nervt weil man jede Futtersorte von den Anbietern einzeln genaustens durchlesen muss.

    Nochmals zum Thema SDU und überhaupt Hibbelhunde:

    Ich empfehle jedem, das Buch von Dr. med. vet. Patrick Blättler Monnier.

    „Schmerz und Verhalten“

    Im Oktober neu auf den Markt gekommen. Er erklärt klar und deutlich, WIE frappierend sich Schmerzen auf das Verhalten auswirken, auf die Verdauung und auf Blutbilder.

    Und wie oft weder Hundehalter noch Tierarzt erkennen, was eigentlich mit dem Hund los ist.

    Das Buch stimmt sehr nachdenklich.

    ich hoffe das kommt gut so, denn dein von dir aufgezeigter Weg ist sehr „simpel“ - für dich. Es ist als Anfang ok, aber da muss noch mehr kommen.

    Ich würde mich für deinen Hund sehr freuen, wenn du dich mit Lerntheorie, Belohnungszeitpunktrn, Markern etc beschäftigen würdest.

    Damit euer Training konstruktiv ablaufen kann und nicht nur über zurückhalten und Frustaufbau.

    Solltest du Interesse daran haben, wie man einen Hund ausbildet und erzieht, und zwar eben wirklich ausbildet, kauf dir die Bücher von Ariane Ulrich. Die bekommst du wahrscheinlich auch als ebook. Sie sind sehr einfach und verständlich geschrieben und helfen auch unerfahren Hundehaltern. Sei mir bitte nicht böse wenn ich dich unerfahren nenne. Du hattest einfach auch viel Glück mit dem Hund vorher und warst nicht gezwungen dich mit Lerntheorien auseinander zu setzen. Jetzt musst du es.

    Glaub mir, das macht eines Tages grossen Spass. Wenn du deinen Jagdhund unter Kontrolle hast, und zwar ohne böse, und Frust und Verbote und Gezerre, wenn du ihn mit normaler Stimme über Kommandos lenken kannst, wenn ihr gemeinsam in de Botanik unterwegs sein könnt ohne Stress… das macht Spass. Aber auch du musst aufrüsten, mit Wissen. Nur dann wird das was.

    Jedes Lebensmittel, jedes Futter kann bei einem Hund eine Reaktion auslösen.

    Völlig egal ob Huhn, Pferd, Rind, Karotten, Teigwaren, Trokenfutter, Nassfutter, Barf, gekocht.....

    Wenn der Trigger da ist, folgt die Reaktion.

    Er kann auch auf Futtermilben reagieren und die kann es in jedem Futtersack haben.

    Habt ihr schon über eine richtige Ausschlussdiät Infos bekommen?

    Also nicht nur so lala bisschen was geben und dann wieder nicht. Sondern der ganze lange Weg über Einzelfuttermittel?

    Dito. Solange der so zieht - ne. Nene. Weil das geht so nicht. Ist auch für den Hund ungesund. Da muss dringen ne schlaue Leinenführigkeit her. Ultra konsequent und verständlich für den Hund.

    Vielleicht mache ich mich ja jetzt unbeliebt: aber so super krass ist der nicht. Der scannt die Umgebung. Aber schnuppert auch mal am Baum oder Boden. Hüpft alterstypisch weiter , ist stark auf der Nase.

    Ich vermute, dass dir wirklich die Basics fehlen. Da fehlt Erziehung, Strategie und noch paar andere Sachen.

    Übrigens kann das exzessive Buddeln wenn du ihn raus lässt auch ein Ausdruck von massivem Stress sein. Oder schmerzen.

    Toller Hund. Ehrlich jetzt. Keiner, der dir was schenkt. Aber toll ist er 🥰

    Neala

    Du meinst den Provokationstest? da sind sich auch Experten nicht einig.

    Bei Mojitos Werten waren die TAs der Endokrinologie in Zürich unschlüssig. Sie meinten, abwarten ob es irgendwann Symptome gibt.

    Ich fragte dann: welche Symptome bei einem Hund mit so viel Pfeffer im Arsch? Das wussten sie dann auch nicht so richtig.

    Ich meinte dann, dass ich Gewissheit haben wolle ob die SD richtig arbeitet. Somit haben wir getestet. So ne latente Ungewissheit finde ich doof. Fand dann TA auch ne gute Entscheidung. Ergebnis: SD arbeitet einwandfrei.