Beiträge von wildsurf

    Junik war mit mir im Garten. Ich habe was gearbeitet, er hat Dings gemacht, halt so Welpendings.

    Irgendwann gehen wir rein. Pause, Ruhezeit.

    Er geht wieder zur Terrassentür, springt hoch unf quietscht.

    Ich: „nein, du Outdoor Freak, wir gehen jetzt nicht schon wieder raus“

    Junik: :skeptisch2: „du willst es so„ - und pinkelt in die Küche.

    Wäre wohl ziemlich dringend gewesen :doh: :roll:

    Harnwege abklären lassen.

    Trinkverhalten notieren.

    Tagesablauf notieren und abgleichen mit den "Unfällen"

    Es kann medizinische Ursachen haben, aber auch ein wiederkehrendes Stress-Symptom sein.

    Denn offensichtlich hat sie das Konzept ja verstanden.

    Gibt es sonst noch Verhalten, das eher auffällig ist oder wiederholt auftaucht und "mühsam" ist?

    Achso: und den Hund beobachten kann kontraproduktiv sein, da staken vom Mensch aus genauso doof ist wie vom Hund aus.

    Aber ich verstehe es, aufgrund des Teppichs.

    Aber dass es unter Medikamente besser wurde ist ja schon mal interessant.

    Gerade wieder. Ich habe eine junge Pflanze, die schon mal schwierig war. Dann kam sie an einen anderen Stellplatz und trieb neue Blätter und sah wunderbar aus. Es gab eine wöchentliche Routine und alles war gut.

    Jetzt wieder alles wie immer und sie kräuselt die Blätter ein und vertrocknet quasi beim hinsehen. Das ist doch nervig.

    Fast wie bei den Vierbeinern 😄

    Vorstellung und Realität können gewaltig kollidieren. Manchmal mit einem gewaltigen Bumms.

    Das hast du gerade selbst festgestellt.

    Das Beste was du jetzt tun kannst ist, sofort deine Erwartungen - ja, du hast grosse Erwartungen, an die Hunde und an dich! - auf Null zu fahren. Komplett.

    Reset.

    Neustart. Was ist JETZT und heute das Wichtigste für dich und die Hunde?

    - möglichst stressfrei zusammen leben und dass alle Beteiligten zu Hause zur Ruhe kommen.

    - Hausregeln einhalten. Aber Regeln, die auch machbar sind.

    Alles Andere ist momentan einfach schlichtweg unwichtig.

    Etabliere einen ruhigen, regelmässigen Tagesablauf. Das gibt den Hunden Struktur und Sicherheit. Denn Sicherheit fehlt gerade beiden Hunden.

    Du denkst, Texas sei angekommen. Eher nicht. Und seine Welt, die sich bei dir gerade zu beruhigen schien, ist schon wieder aus den Fugen. Er hatte sich gerade erst an dich gewöhnt, da ändert eich alles komplett. Da ist es völlig normal, dass alle Baustellen wieder auftauchen und wieder von vorne bearbeitet werden müssen. Da helfen klarste Strukturen.

    Lui ist noch überhaupt gar nirgends. Der hängt in der Luft und weiss ja gar nicht wo er hin gehört. Ob dieser kleine Kerl sich von Fremden anfassen lassen wird, oder ob er einen Trick kann oder Samba tanzen ist dermassen egal.

    Du hast ein Bild von fertig ausgebildeten Hunden im Kopf. Verabschiede dich für immer davon. Denn du würdest deinen Hunden grosses Unrecht tun.

    Jeder Hund ist anders. Und so muss man sie nehmen. Schauen was geht, was möglich ist oder mal sein wird ist vom Hund und von dir abhängig.

    Du formst die Hunde. Fu erziehst, leitest an.

    Ein guter Hundeführer ist derjenige, der sich individuell auf den jeweiligen Hund einstellen und einlassen kann. Und dann für diesen Hund den passenden Weg erarbeitet.

    Du schaffst das, wenn du deine Einstellung änderst.

    Verabschiede dich vom Perfektionismus

    Verabschiede dich von überzogenen Erwartungen

    Messe dich nicht an anderen

    Schau was JETZT möglich ist, statt dauernd von der Zukunft zu träumen

    Mach langsam! Dann wird das was. 🙂

    Mann war mit Nevis auf einer grossen Runde, dabei hat Nevis anscheinend ziemlich Gras gefressen.

    Mann setzt sich mit Welpe auf die Terrasse, ich gehe mit Mojito eine Runde (ja, die bekommen gerade viel Einzelzeit).

    Ich komme zurück, in Socken durch die Wohnungstür, bleibe im Flur stehen und lausche. Aha, alles ruhig. Super.

    Dann registriert Hirn -> nasser Fuss

    1.Reaktion -> runter schauen

    2.Reaktion -> :skeptisch: :shocked: :motzen: und knapp nicht :face_vomiting:

    Ich stehe halb in ner Kotzlache, mit viel Gras, von Nevis.

    3. Reaktion -> MANN!! WAS GENAU LÄUFT HIER???

    er so "oh, äh, igitt"

    ich "ja wäk. sehr wäk"

    Er musste dann akut nach Welpi gucken, als ich zu putzen anfing. Naja, besser so, als dass er gleich drüber reiert. :mute: