Beiträge von wildsurf

    Ich finde das tönt bereits alles sehr gut. Ihr habt euch informiert, ihr schaut hin, überlegt sinnvoll und macht das Beste was ihr könnt.

    Als Neuling wirst du eh mit all den Infos am Besuchstag überfordert sein. Züchterische Aspekte sind da eh zu viel an Info.

    Du kannst der Züchterin nur vor den Kopf schauen, daher ist dein Bauchgefühl wichtig. Fühlst du dich einigermassen wohl, hat sie einen angenehmen Umgang mit den Hunden, dann ist schon vieles okay. Du musst sie ja nicht heiraten ;)

    Und falls ihr nach der Abholung des Welpen in viiieeelen Monaten dann doch nicht zu ihr in die Hundeschule wollt, sondern ganz woanders, ist das übrigens auch okay. Das ist ja freiwillig.

    Hinweis für die Welpenzeit bei der Hündin: manche Hündinnen schauen zwar gepflegt aus, können aber sehr, sehr mager sein während der Säugezeit. Es kann vorkommen, dass ein Wurf die Hündin wirklich heftig beansprucht und die gar nicht so viel Futter reinschaufeln kann wie sie müsste. Wenn aber die anderen Hunde im Haushalt gut aussehen, nicht fett und rund, sondern schlank und fit, dann liegt es wahrscheinlich einfach am momentanen Belastungsgrad.

    Gerade wurde bei einem Pferd am Stall eine neue Zeckeart angedockt gefunden:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyalomma_marginatum

    Überträger vom Krim-Kongo-Fieber, wie beruhigend. Nicht. 🤢

    Das sind die, die Menschen aktiv über etliche Meter verfolgen... *schauder*

    Hör auf! Blöde Horror Viecher.

    Das ist ja schlimmer als der weisse Hai. Da hat man auch Verfolgungswahn - allerdings im Wasser. :winking_face_with_tongue:

    Wir gehen früh in den grossen Wald. Der ist kühler als der kleine Waldteil hier bei uns.

    Tagsüber machen wir zwischendurch mal etwas Target Training im Keller. Bisschen Physio oder so, wenn wir Lust haben.

    Und dann um 22 Uhr nochmals raus.

    Ist es mehrere Wochen heiss, versuche ich regelmässig an den Fluss zu fahren damit sie schwimmen können. Das hält fit.

    Nur ist der Wasserpegel ja kontinuierlich am sinken.

    Mist , elender.

    Am Wochenende war Hunde Show.

    Draussen. An der Sonne.

    Es war nicht nur grenzwertig. Es war jenseits. Ich bin nicht gestartet, Startgeld egal. Die Gesundheit geht vor.

    Bei der Hitze und vom Bund rausgegebenen Warnungen sollten Veranstaltungen mit Tieren abgesagt werden. Egal ob Hundeshow oder Springturnier.

    Das ist nicht mehr zeitgemäss. Das Klima ist im Sommer einfach mittlerweile nicht mehr passend. Da muss rin Umdenken stattfinden.

    Also ich staune schon ein wenig. Die (eigenen) Erwartungen an den Hund sind ziemlich hoch.

    Da kommt ein Hund aus dem TH zu Besuch.

    Ein Hund, dessen Welt völlig durcheinander ist. Der keine Ahnung hat wohin er gehört. Ohne Bindung zu irgend jemandem.

    Dass der sich nur hinlegen kann, wenn ihr selbst auch sitzt ist völlig und absolut total normal. Das hat man auch bei Welpen und Junghunden am Anfang.

    Der weiss ja gar nicht, wo es sicher ist, ob er euch vertrauen kann, was genau ihr da tut etc.

    Klar kann er dir ein paar Hinweise geben, in welche Richtung er unterwegs ist in seinem Leben. Aber richtige Infos wirst du nicht erhalten. Das ist der Vorteil von Hunde auf einer guten Pflegestelle. Die können dir nach einige Wochen und Monaten des Zusammenlebens Infos zum Hund geben. Wie er im Alltag mit Situationen umgeht etc. Im direkte Zusammenleben.

    Im Tierheim musst du dich auf das verlassen, was er den Mitarbeitern zeigt. Aber da scheint er ja bereits recht gut unterwegs zu sein. Nur wird er das bei euch nicht sofort tun. Das dauert.

    Je mehr du also deine eigenen Erwartungen runterschrauben kannst, desto einfacher kann er es dir machen.

    Klar, es gibt Punkte, die müssen je nach Job oder Alltag klappen. Geht das nicht, ist es der falsche Hund. Geht es , dann passt vieles.

    Was genau hast du für Infos bekommen?

    Was meinte sie mit schlecht sozialisiert? Also wirklich kaum freie Interaktion mit anderen Hunden? = wenig soziale Erfahrungen

    Oder hat sie es verpennt, den Hund in u auf Hundebegegnungen so zu erziehen, dass er weiss wie man sich verhalten könnte? = fehlende Erziehung, fehlende Basis für den Alltag.

    Letzteres ist einfacher zum aufarbeiten.

    Weisst du was der Hund vorher für einen Alltag hatte? Was sein Programm war? Was er sich gewohnt war?

    meine Rassepräverenz hat übrigens überhaupt nichts mit den individuellen Hunden zu tun. Alle, die ich vom Training her kenne sind ganz wunderbare Vierbeiner. Und ich freue mich jede Woche, wenn sie ins Training kommen.

    viele von den Tips kenne ich von zu Hause.

    Meine Mutter hatte und hat immer noch sehr hochwertige Kleider, und wir mussten immer helfen. Wehe die Seidentücher wurde nicht adäquat behandelt, oder gestrickte Kleidung aufgehängt. Hui da hing man dann selbst fast an der Wäscheleine. Hat aber offensichtlich gewirkt: ich hänge meine Strickpullover nicht auf, sondern trockne sie liegend auf einem Tuch. Bekommt der Form sehe viel besser.