Beiträge von Spasspony

    Ich mache mir keine Sorgen, dass etwas passieren könnte, Kiras Attacken sind nicht aggressiver Natur sondern wirken eher verzweifelt. Wir haben sie bisher bevorzugt behandelt um ihr nicht das Gefühl zu vermitteln, sie sei jetzt nicht mehr so wichtig in unserer Familie. Vielleicht war das falsch, und man sollte ihr IHREN Platz in der Rangfolge auch als Mensch zu verstehen geben.

    Als wir beschlossen hatten noch einen Vierbeiner zu uns zu nehmen, ist uns Stella in einer Anzeige aufgefallen, wir haben sie zusammen mit Kira besucht und einen ganzen Tag zusammen verbracht. Da war alles sehr harmonisch und die beiden haben sehr nett miteinander gespielt, sogar zusammen im Körbchen gelegen, dass sich nun alles so gewandelt hat erstaunt uns natürlich!

    Einen Hundetrainer miteinzubeziehen ist eine gute Idee, allerdings gibts da auch viele Quacksalber, wenn jemand eine gute Adresse in Passau hat, nur her damit! :)

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Natürlich ist Kira für uns erstmal die Ranghöchste da sie zuerst da war, aber unter den Hunden sieht das anders aus. Stella ist die Ältere und Grössere, Reifere und sie weiss das auch, deshalb sieht sie der Kleinen vieles nach. Wir haben es jetzt die letzten Tage auch wirklcih versucht, Kira das Gefühl zu vermitteln, sie sei unsere Beste, sie darf zb aufs Sofa, Stella nicht... es wird nur mittlerweile sehr anstrengend und ich hoffe wirklcih auf Besserung. Wir halten die Hunde in unserer Abwesenheit getrennt, da Kira immer mehr die Wohnung verwüstet, das hat sie schon lange nicht mehr gemacht, und neuerdings macht sie auch vor uns in der Wohnung ihr "Geschäft".

    Wir möchten uns wirklich hundegerecht verhalten, aber unsere Nerven sind down..

    Wir haben letzte Woche Zuwachs bekommen, und zwar ist die temperamentvolle Stella nun bei uns, aber Kira (Jacky, 6 Monate) hat sich seitdem sehr verändert. Sie ist nicht mehr stubenrein und terrorisiert Stella ununterbrochen, wenn man sie alleine lässt, zerplückt Kira das komplette Haus und ärgert Stella wie verrückt. Sie beisst sie ständig ernsthaft in die Beine und Schwanz, und macht jetzt sogar ins Haus während wir daheim sind. Stella verhielt sich bisher ganz lieb, reagiert halt auf Kiras Attacken, aber nicht bösartig oder so. Wir wollen Stella natürlich behalten, wissen aber nicht mehr weiter, wie wir Kira Vernunft beibringen können.

    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar, denn so ist das Zusammenleben recht schwierig.