Beiträge von Walkingalex

    Hallo,
    seit diesen letzten beiden Spatziergängen ist mir unser Scampy kein einziges Mal mehr weggelaufen. Obwohl ich nichts anderes mit ihm gemacht habe. Vielleicht findet er es doch ganz interessant das mit dem Gassi gehen. Nur wenn uns andere begegnen kann es schon nocht sein das er lieber bei den Anderen bleiben will. Aber zu mindest rennt er nicht nach Hause.


    Übrigens Sascha, wir haben bei Google einfach nur Hundenamen eingeben und da ist sicher etwas für Dich und Deinen Hund dabei.


    Erstaunlich finde ich auch das er jetzt mit ca 12 Wochen schon Sachen bringt und Sitz macht und so.

    Vielen Dank auch an Nadja und Dich Annette,


    der Tipp mit dem Quitsche Entchen ist toll, den werde ich ausprobieren.
    Heute Abend hat er wieder einige Pluspunkte gesammelt.
    Wir waren heut beim Essen, 70.ster Geburtstag in einem Lokal. Da wir ihn noch nicht an das Alleinsein gewöhnt haben, blieb uns nichts übrig und er musste mit. Ich machte mir Sorgen wegen der vielen Leute und so,aber er blieb schön bei uns sitzen und schlief solange wir mit Essen beschäftigt waren. Das hat mich echt gefreut danach durfte er lange draussen spielen.
    Ist eh besser wenn man sich nach einer Völlerei bewegen muss.
    Morgen geh wieder mit ihm und bin gespannt ob er wieder heimläuft...
    Montag besorg ich was zum Quitschen.

    Vielen Dank,


    ich war nur in der Früh so sauer. Hab mich schon wieder beruhigt.
    Vielleicht hab ich es sehr persönlich genommen, weil ich dachte der Kleine macht es wegen mir. Übrigens bei meinem Mann macht er das nie.
    Ich hab ihn auch heute vormittag ignoriert und er setzte sich absichtlich immer auf einen meiner Füße. Was mich am putzen schon ein wenig hinderte. Es fällt mir nur schwer wenn ich wie eine Irre nach Hause laufe damit dem Hundchen nichts passiert und dann soll ich mich freuen wenn er es gefunden hat. Aber Ihr habt recht.
    Es hat mich auch an unseren vorigen Hund erinnert der allerdings schon um einiges älter war. Mit dem konnte man ewig Gassi gehen und kurz vorm Haus hat er mich angeschaut und ist einfach abgehauen zu irgendeiner Hundedame...

    Hallo,


    im Moment bin ich so ziemlich sauer. :twisted: Wir haben jetzt ja unser kleines Hundchen und er ist 10 Wochen alt.
    Eigentlich funktioniert alles ganz gut. Natürlich knabbert er alles an was er so findet und gräbt seine Löcher. Manchmal macht er auch noch in die gute Stube alles eigentlich kein Problem. Haben wir ja gewusst.
    Aber heute war es bei mir das zweite Mal und das ärgert mich schon.
    Letzte Woche gingen wir schön auf dem Feldweg spatzieren und er durfte ohne Leine rumlaufen.
    Dann begegneten uns zwei Frauen. Sie streichelten ihn und so, wie das eben mit jungen Hunden ist. Auf einmal lief er einfach mit denen mit. Ich rief ihn aber er ignorierte mich total. Dann tat ich so als hätte ich was interessantes in der Tasche und er kam dann doch angewatschelt. Ich spielte ein bisschen mit einem Stöckchen, weil ich doch kein Leckerli eingesteckt hatte. Plötzlich wurde er ganz schnell und lief einfach davon ohne sich einmal umzudrehen. ER lief über die Wiese nach Hause.
    Ich bin dann ziemlich sauer heimgelaufen. Dort hab ich ihn unter dem Hals und im Nacken fest genommen und ihn geschimpft. Gehauen hab ich ihn nicht !!
    Heute gehen wir wieder erst einige Minuten an der Leine. Ging super. Dann dachte ich mir obwohl die Wiese nass ist, geh ich auf der anderen Seite vom Bach dann kann er ohne laufen. Über die Brücke, Hund macht schon toll sitz... kriegt ein Leckerlie... Leine los... Er schaut mich nicht mal an und rennt wie ein Wilder einfach nach Hause. Das Dumme diesmal muss er ein Stück auf der Strasse laufen, hab doch Angst wegen den Autos. Ich dachte erst die tote Ratte die wir erst gesehen haben interessiert ihn so sehr, aber er lief doch weiter. Zu Hause stand er vorm Gartentor, rein konnte er nicht was er aber am liebsten getan hätte. Ich war sauer warf die Leine auf dem Boden und packte ihn wieder an Nacken und unter dem Kiefer und schimpfte mit ihm. Ich hab ihm nicht weh getan ich schwöre es.
    Jetzt sitzt er noch draußen und wartet auf sein Frühstück und seinen Schlafplatz aber ich wollte erst mal meine Wut vom Herzen schreiben.
    Was soll ich tun ? Warum macht er das ?
    Im übrigen hab ich schon das Gefühl das er mich sehr gern mag. Ich spiele viel mit unserem Scampy und kuschel auch mit ihm. Ach rein netto dauert ein Spatzierganz nur 10-15 Minuten. Er schnüffelt nur länger.
    Bin im Moment richtig enttäuscht.
    Alex :(

    Hai, auch!


    Hab mich durch Eure Beiträge gelesen und auch die eine oder andere HP gestöbert ... sehr lehrreich das ganze!


    Jetzt hab ich mal folgendes Problem:


    BARF find ich äußerst interessant und durchaus logisch argumentiert!
    könnte mir vorstellen dass ich mit unserem Scampy auch umstelle, blos wann ist die Frage - er ist jetzt genau neun Wochen alt und seit Montag bei uns.


    Scheint so als wäre die Frau Feltmann auch in Richtung BARF unterwegs, da mein, sorry, Scampys Züchter beim letzten Welpentraining davon erzählte.


    Ich füttere momentan noch TroFu (Mische eukanuba (nur noch diese eine Packung - Tierversuche :twisted: und so...) mit Pekawelp) und jetzt mein eigentliches anliegen:


    Was ist in Euren Augen sinnvoller:


    Trocken füttern - angeblich wird hier der so dringend benötigte Kau - prozess sehr gut gefordert oder


    TroFu ca. 20 min. einweichen lassen, um eine Überproduktion von Magensäure zu vermeiden, um die Betonbrocken aufweichen zu lassen.


    Tja Ratlosigkeit schleicht sich ein ... :wink:


    Liebe Grüße aus Oberbayern


    Pete, Alex, Kiddies und Scampy

    Hallo erstmal!


    Mein Name ist Pete und ich bin die mehr oder weniger bessere Hälfte von Alex.


    Die Würfel sind gefallen - ich hatte die letzten Wochen relativ viel Zeit, um mich einzulesen und Kontakt mit dem Züchter und natürlich mit dem kleinen "Scampy" - so soll der Bursche heißen - aufzunehmen. Alex ist auch eine fleißige "Leseratte" und kann es kaum mehr erwarten, den kleinen endlich daheim zu haben.


    vielen Dank für Eure tollen, prompten und ehrlichen Meinungen zu unserer Frage. Nachdem wir einige Zeit mit Zweifeln, Euphorie, Hoffen und Bangen verbrachten, haben wir uns für den Border als neues Familienmitglied entschieden.


    Wir haben einen sehr ansprechenden Hundesportverein, den HSV Haag / Obb in der Nähe, die neben Agility, Obedience und diversen anderen Möglichkeiten auch Welpenschule anbieten. Unsere Wohnlage ist einfach ausgedrückt sehr ländlich und unsere Motivation bekommt mittlerweile Flügel :lol:


    Auch die letzten Kontakte mit dem Züchter verliefen sehr positiv und er hat es uns zur Bedingung gemacht, dass wir erstens grundsätzlich nur mit Feltmann - Geschirren arbeiten und zweitens die Welpenausbildung bei ihm absolvieren. Ich glaube, erkann uns vieles beibringen, oder zumindest dabei helfen, manches aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Er möchte seine Hunde hauptsächlich in der Sucharbeit und als "Zuckerl" in der Hütearbeit beschäfltigen, ich habe aber den Eindruck, dass er auch mit dem leben kann, was wir so mit dem Hund vorhaben (Agility, Discdog, DogDance).


    Ich freu mich schon auf den kleinen Scheißer, den wir voraussichtlich Ende dieser Woche mit in sein neues Zuhause nehmen können. Zumal bei uns dann die Osterferien beginnen und die gesamte Familie zwei Wochen Zeit hat, den kleinen gebührend zu empfangen und in die Familie aufzunehmen.


    Wir bleiben natürlich gerne mit Euch in Kontakt und können Euch hoffentlich bald die ersten Berichte über unsere Erfolge und Elebnisse mit unserem "Scampy" senden.


    Ach ja, noch was zur Zeit - Problematik: Gottseidank sind wir beide in der Lage, unsere Arbeitszeiten relativ frei einzuteilen und meine Schwiegereltern haben sich auch bereit erklärt, Scampy zu betreuen, falls wir beide mal keine Zeit haben (das war mit ausschlaggebend für die Entscheidung).


    Fazit:


    Es ist sehr gut, Menschen zu haben, die einen zum Nachdenken anregen, wenn man sich selbst unsicher ist - es ist gut, sich schlau zu machen - es ist am Besten, wenn man dann auf seinen Verstand hört und das Herz mitreden lässt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Pete, Alex mit Kindern und Scampy

    Hi Lizzy,


    wahrscheinlich werde ich Dir vollkommen recht geben wenn der Welpe erst einmal da ist. Da wollen dann drei + Mann, jeder zu seinem Recht kommen. Aber da sind ja auch noch die Nachmittage. Die Kinder spielen im Garten und da wir einen Teich haben lasse ich zumindest die Kleine nicht allein draußen. Wie oft sitz ich draußen und überleg was ich jetzt tun könnte. Gut im Sommer ist es die Gartenarbeit, aber zum Beispiel im Winter. Die Kinder sollen raus, wegen der Luft aber spatzieren gehen wollen sie nicht so gern ,sondern rumtollen. Da kann ich doch nebenbei was mit dem Hund machen.
    Mein Mann liegt nicht gern in der Liege. GArtenarbeiten mag er auch nicht so gern. Aber mit dem Hund arbeiten ist für ihn ein richtiger Ausgleich.
    Vielleicht sollte ich erwähnen das mein Mann Lehrer ist und die haben bekanntlich eh soviel Zeit :? Nein, aber er arbeitet viel Abends in seinem Büro und Ferien hat er ja trotzdem oft.
    Klar, ein anderer Hund hätte es auch getan aber vielleicht überwiegt bei mir jetzt auch der Trotz wenn andere es mit einem BC schaffen, dann wir auch. Ich muss manchmal lachen, obwohl der Hund noch nicht da ist, planen wir den schon in den Tag hinein. Gestern hatte ich zwischen zwei Terminen eine Stunde Zeit. Ich dachte am liebsten würde ich schnell heimfahren und mit dem Hund was machen. Oder wenn ich mal spät Abends heimkomme stell ich mir vor, jetzt müßte ich noch kurz mit dem Hund raus. Wir können es kaum noch erwarten!
    Übrigens das Forum ist super toll und für die Antworten bin ich sehr dankbar. Ich finde man braucht Kritik um Nachzudenken und Aufmunternde Worte haben noch nie geschadet. :wink:

    Hallo Caro,
    als der Züchter uns fragte warum wir einen Border wollen, hab ich einen Fehler gemacht. Ich wußte keine richtige Antwort. Das hat ihn verunsichert. Ich wollte nicht umbedingt hüten, traute mich das aber nicht zu sagen und über Agility wußte ich da noch nicht so bescheid.
    Ich hab mich da viel mehr auf mein Gefühl verlassen. Man überlegt was für einen Hund man haben will, wer passt zu uns. Beim Border waren wir uns ganz sicher. Ich denke wir sind dieser Aufgabe gewachsen, ich seh es auch nicht so als noch mehr Arbeit sondern als Ausgleich, Hobby und ein neues Familienmitglied. Die Kopfarbeit die wir mit dem Kleinen machen sollen wird auch uns gut tun. Oder?
    Ausserdem will er uns im ersten Jahr beim Welpentraining helfen, da kann doch eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

    :lol: Danke, dass Du mir so schnell geantwortet hast.
    3-5 Stunden sind schon sehr viel. Ich hab mir überlegt so im Alltag also wenn ich zum Beispiel meinen Haushalt mache,Sachen zu verstecken (bei uns kein Problem ) :wink: und er kann suchen und beim Gassi gehen nicht die Straße rauf und runter sonder wirklich über Stock und Stein.
    Am Nachmittag mit den Kindern verstecken und so und Abends darf dann mein Mann ran an den Hund. Ich denk mir auch jetzt ist er noch ein kleiner Welpe und man wächst da mit rein. So bekommen wir auch an die 3 Stunden netto zusammen. MAnchmal mehr und manchmal weniger.
    Es ist der erste Wurf des Züchters und er möchte nichts falsch machen, was ich auch sehr gut verstehen kann. Wir haben noch 4 Wochen Zeit und bis dahin müssen wir ihn überzeugen können.

    Hallo,
    auch wir haben uns für einen BC entschieden. Nur der Züchter ist uns gegenüber skeptisch. Er denkt das wir dem nicht gewachsen sind.
    Wir sind eine Familie mit zwei kleinen Kindern 7 und 3 Jahre. Mein Mann ist beruflich zwar sehr eingespannt, möchte trotzdem als Ausgleich Agility machen. (Platz in der Nähe) Auch ich arbeite Stundenweise bin aber zwischendurch immer wieder zu Hause und ich dachte mir ich könnte mich mit Dogdancing beschäftigen. Ausserdem wollten wir ja einen intelligenten Hund der auch mal zwei Stunden allein bleiben kann. Meine Eltern wohnen auch mit im Haus also käme es selten vor dass er ganz allein ist. Nur wie kann ich den Züchter überzeugen das wir es schaffen. Ist es zum Beispiel zu wenig wenn wir neben Gassi gehen, zählt ja beim Border nicht so, am Tag eine Stunde mit ihm arbeiten. Kann man auch mal 10 Tage ( Urlaub ) Pause machen, ohne dass er gleich Macken bekommt. Ausserdem haben wir uns mit Büchern eingedeckt.
    Sind wir reif für einen BC ?