Beiträge von Eifelhexe

    Hallo Jakob
    was derzeit für eure Hündin auch noch wichtig ist, ist mehr und gutes!!! Futter.
    Ich habe schon vor der Geburt meiner Welpen der Mutter einen Teil des Futters ersetzt durch Welpenfutter.
    Von Geburt an bekam die Mama fast die 4 fache Futtermenge zu sonst und so hatte sie nicht nur genug Milch für die Kleinen, sondern ist auch selber nicht zu kurz gekommen.
    Lass also die Mama fressen so viel sie mag, sie braucht das jetzt!!


    Nu noch mal zum verwechseln an alle die hier Kritik geübt haben:
    Wenn ich mir vorstelle es ist dunkel und es gibt z.B. zwei Rottis, wer von euch würde da einen vom anderen auf den ersten Blick unterscheiden können???
    Es gibt nu mal Rassen da sehen sich die Hunde sehr ähnlich (BC gehört da sicherlich nicht zu) und da ist es im dunkeln überhaupt nicht ungewöhnlich wenn man den eigenen Hund nicht auf den ersten Blick erkennt.

    Hallo zusammen
    wir hatten immer schon mindestens 2 Hunde (jetzt durch Bimbo drei *gfg*).
    Also wir haben uns ganz gezielt für mindestens 2 entschieden, weil auch Hunde (ebenso wie Ziegen, Hühner....etc.) Rudeltiere sind, die (meine Gaaaanz persönliche Meinung!!!) einen gleichrassigen Partner haben sollten (meine damit nicht Border zu Border, sondern Hund zu Hund!).
    Aber!!! und das ist jetzt ganz wichtig, ich verurteile niemanden der "nur" einen Hund hat!!!
    Wir haben den Platz, die Zeit und auch die Finanziellen Möglichkeiten uns min. 2 Hunde leisten zu können, und da gab es für uns einfach keine Frage was zu tun war.
    Ein ganz grosser Vorteil wurde schon genannt, die beiden können sich in ihrer Sprache miteinander unterhalten und beschäftigen.
    Nachteil: Die Dummheiten verdoppeln sich auch :winken: .
    Mit der Erziehung: Ich sehe das auch so, das man in der Regel beiden alle Kommandos beibringen muss, aber es kann einfacher sein, wenn ein "höhrendes" Vorbild schon vorhanden ist.
    Bimbo der dritte, geht übrigens auch zur Hundeschule, wenn er auch schon genügend Rudelmitglieder zu Hause hat!!
    Finde es furchtbar wichtig, das auch ausserhalb des familiären Rudels die bekanntschaft mit Hunden gepflegt wird.

    Hallo Daniela
    erst mal ganz kurz: Ich finde die Reaktion der Besitzerin auch nicht so gut.
    Aber nu ne Grundsatzfrage:
    Warum muss die Hündin kastriert werden und der Rüdenbesitzer sagt ich hab ja die Welpen nicht?
    Auch mal drüber nachgedacht das ein Rüde auch kastriert werden sollte, wenn er nicht zur Zucht gehalten wird?
    Solche Situationen würden dann gar nicht erst entstehen!

    Hallo
    also in der zweiten Woche schon zu entscheiden wer bleibt.....
    Wir hatten ja 7 Welpen und es war klar das eine/r bleibt.
    Wir wollten eigentlich ein Mädel (zu zwei vorhandenen Damen sicher das passenste, aber....
    Dann kam Bimbo.
    Es war sein Charme, seine anhänglichkeit an unsere Person, seine ruhige Art, es war einfach alles (ausser dem Aussehen) das uns überzeugt hat:
    Der oder keiner!!
    Warte mit dem aussuchen noch!!
    Ach ja als "grosser" Mann im weiblichen Rudel wird Bimbo seine Männlichkeit mit dem ablauf des ersten Lebensjahres verlieren. Es ist einfach zu stressig für Hunde und Halter wenn man keine Welpen will und ständig den Trieb unterdrücken muss.

    Hallo Zusammen
    erst mal bin ich happy, das wir uns einig sind, das "Pfui" keine wirkliche Bestrafung ist!!! denn ich denke das muss sein :bindafür:
    Jetzt mal was zum Wetter und kleinen Welpen.
    Meine sieben Mäuse sind am 17.1.05 geboren, waren also 4 Wochen alt als es so richtig mit Schnee und Kälte los ging.
    Wie viele Bächlein und Häuflein am Tag so kommen von einer Rotte könnt ihr euch sicher auch vorstellen, bin mit putzen oft nicht nachgekommen :shy: .
    Was hab ich also gemacht? Habe immer wenn die Rasselbande wach wurde alles in einen Wäschekorb gepackt und bin mit Ihnen raus. Es waren zu dem Zeitpunkt immer tiefe Minusgrade hier in der Eifel und Schnee hatten wir reichlich. Angefangen hab ich mit 2-3 Min. pro Ausflug aber die Kleinen haben mir schnell gezeigt, das es nicht lang genug ist.
    Die "lieben"!!!!! Schnee und so war es für uns alle gar kein Problem einen gross Teil der Geschäfte draussen zu machen. Natürlich waren die in dem Alter noch nicht Stubenrein!!!! aber der Grundstock war gelegt und uns allen hat es gefallen. Den Kleinen weil Schnee ganz toll ist und mir weil ich den Schrubber doch wesentlich seltener gebraucht habe.
    Also schlechtes Wetter gibt es auch für Welpen nicht!! nur für Menschen die keinen bock haben :flower:

    Hallo zusammen
    darf ich mal ganz dumm fragen: Was ist Bestrafung! in eurem Sinn??
    Wenn ich den Hund infalgranti erwische und sage streng "Pfui" nehme ihn und bringe ihn raus (ist hier einfach da wir nur bis zur Tür müssen und sind in grossem Hof) ist das schon Bestrafung??

    Hallo
    also zu dem zweiten Problem kann ich nur sagen:
    Münsterländer ist ein Jagdhund!!
    Du kannst schon sehr stolz sein, das er in freiem Feld so gut hört, denn der Jagdtrieb ist nu mal angeboren bei dieser Rasse.
    Ich persönlich würde ihn im Wald entweder mit einer Leine in der Nähe halten, oder wenn das geht, ihn immer wieder zu mir rufen, bis er gecheckt hat ich darf nicht so weit weg.
    Ärger denke ich ist irgendwann vorprogrammiert und dem würde ich an Deiner Stelle vorbeugen.
    Das Problem mit dem bellen habe ich bei keinem meiner Hunde und kann daher dazu nichts sagen, aber da kommt bestimmt noch ein guter Tipp von jemand anderem.

    Hallo zusammen
    meine Hündin (inzwischen gut 8 Jahre alt) wurde auf anraten eines TA erst nach der ersten Hitze kastriert.
    Unser Mädel ist gut ausgewachsen, hat keinerlei Inkontinenz-Beschwerden und ist nur ein ganz klein wenig dicker geworden nach der Kastration (sprich bei ihr müssen wir mit dem Futter aufpassen wie mit einem Schiessgewehr).
    Also ich rate aus dieser Erfahrung, nach der ersten Läufigkeit.

    Hallo
    ich auch noch mal.
    Also die angesprochenen Krankheiten werden NICHT von Viren ausgelöst sondern es sind Bakterien!!!
    Was viel schlimmer ist wiel schwerer zu bekämpfen.
    Borrelein haben noch dazu die dumme Eigenschaft, das sie sich im Körper verstecken. Es werden zwar Antikörper im Körper erstellt, aber diese finden die Borrelien nicht und dann kommt es evt. zum ausbruch der Krankheitssymptome (evt. weil eben nicht immer und bei jedem).
    Noch mal zur Impfung die Frage von mir:
    Warum soll es eine funktionierende Impfung für Hunde geben, wenn es GARANTIERT keine für Menschen gibt???
    Ich impfe meine Hunde regelmässig, aber nicht gegen Borreliose weil es hier in De keinen wirklichen Impfstoff gibt.

    Hallo ihr Lieben
    ich schliesse mich Heidi voll und ganz an.
    Ich bin fürs Kastrieren (von beiden Geschlechtern) wenn es nicht zur Zucht kommen soll.
    Meine "alte" Hündin wurde mit 1 Jahr kastriert und unsere Lara wird jetzt auch kastriert. Den jungen Mann den wir von den Welpen behalten haben wird mit 1 Jahr auch kastriert. Warum?
    Aus vielen Gründen.
    1. Der Hund meines Schwagers musste mit gut 7 Jahren eingeschläfert werden weil er Prostatakrebs hatte (ist einer von 4 Rüden die ich kenne bei denen das passiert ist). Ein Risiko also, das sich durch einen einfachen Eingriff vermeiden lässt.
    2. Bei mir ganz klar ich habe beide Geschlechter daher sowieso nötig sonst wird die Haltung in den Läufigzeiten einfach zu stressig für alle.
    3. Viele Agressionen auf Spaziergängen könnten vermieden werden, wenn die Kastration durchgeführt würde. Ich habe festgestellt hier in der Gegend, das gerade die Hunde die es am ehesten nötig hätten nicht kastriert sind. Es kam schon zu gefährlichen Beissereien wegen einer läufigen Hündin und das muss nicht sein.
    Ja und dann noch zu : läufige Hündin an der Leine halten.
    Da kann ich nur drüber lachen. Als unsere Lara läufig war mustten wir sie den ganzen Tag im Haus einsperren (obwohl sie auch sehr gerne draussen in unserem Hof und Garten ist mit der anderen Hündin) aber die Rüden kamen in so grosser Zahl und waren soo aufdringlich, das unser 1,50 m hoher Zaun kein Hindernis war.
    Ist das denn artgerechte Haltung?? Ich finde nein!!! weder für den Rüden der will und nicht kann und darf, noch für die Hündin, die eingesperrt wird weil es sonst nicht geht. Und für die Menschen auch nicht, denn ein Halter von einem Rüden hat demletzt eine Anzeige bekommen (nicht von mir)weil der Hund mal wieder frei im Ort rumlief. Das tut er nur wenn irgendwo was läufig ist und dann reisst er wirklich aus, mit allen Tricks!! Die Halter sind sehr nett und auch verantwortungsbewusst, nur der Kerl ist dann einfach nicht zu halten.
    Ach ja meine Katzen sind auch alle kastriert und brauchen daher weder Medikamente einzunehmen noch irgendwie zu leiden.
    Wenn das Leben als Kastrat also nicht mehr Lebenswert ist, dann muss ich mich wohl verabschieden, den meiner Einer hatte die Pillenschluckerei auch satt!!
    Habe mich daher entschlossen die gesündere Variante zu wählen und dieses auch nie bereut!