Beiträge von Eifelhexe

    Hallo Annette
    bei dem Wolfshound und und auch beim Terrier musst du mit vermehrtem Jagdtrieb rechnen.
    Wenn aber ein Grundgehorsam schon vorhanden ist, sollte es wohl mit deinen Ziegen nach einer Eingewöhnung keine Probleme geben.
    Zum Glück wohnst du nicht in einer Stadtwohnung sondern hast ein gaaanz klein wenig mehr Platz :balloon: , so das ein so temperamentvolles Wesen ausreichend Möglichkeiten zum austoben findet.
    Ich finde es toll das du der "grossen" ein neues zuhause bieten willst, denn:
    Zwei Hunde sind immer besser!!!

    Hallo ihr Lieben
    also Sitting für Vierbeiner finde ich gut!!
    Ich selbst hab ab und an eine von meinen Welpen mal für ein Stündchen hier (wenn Frauchen z.b. mal nen längeren Einkauf plant und der Hund dann im Auto bleiben müsste, was bei dem Wetter gar nicht gut kommt!!) und demnächst wird die Kleine aus beruflichen Gründen der Halter einen Tag in der Woche wieder hier bei mir sein.
    Nehmen tu ich nix dafür, ist ja sowas wie mein eigenes Baby und ich hab allen Haltern gesagt das ich jederzeit für sie da bin.
    Probleme mit kennen gibt es in meinem Fall natürlich auch nicht!!
    Vorsichtig wäre ich wie schon gesagt wurde mit fremden Hunden.
    Es sollte wohl ne ganze Weile intensiver Beschäftigung vergehen bis man den Hund frei laufen lässt.
    Aber nichts desto Trotz:
    Hundesitting ist toll!!! denn es zeigt, das Hundehalter einander helfen (ob mit oder ohne Geld) und
    mehrere Hunde haben viel mehr Spass zusammen (Herrchen und frauchen natürlich auch.

    Hallo zusammen
    na das Thema hatten wir zwar schon mal. aber es ist mir ein wichtiges Leute wie Islay eines besseren zu belehren!!!
    Also Islay da gibt es noch was was hier bisher nicht angesprochen wurde.
    Das heisst: Drehkrankheit und betrifft alle Halter von Wiederkäuern.
    Der Hundebandwurm: Taenia multiceps ist der verursacher dieser Krankheit (habs schon mal erwähnt aber es war es dir wohl nicht wert das zu lesen).
    ich zitiere jetzt:
    Hunde scheiden mit dem Kot Bandwurmglieder und eier aus, die von Schafen und Ziegen mit dem Grünfutter aufgenommen werden. Die Bandwurmlarven, die sich aus den Eiern entwickeln, werden über die Blutbahn im Schaf oder in der Ziege (auch in der Kuh so weit ich weiss!! ist aber ein Ausschnitt aus einem Buch über Schaf und Ziegenkrankheiten!!) verteilt und entwickeln sich im Gehirn , seltener im Rückenmark, zu Finnen weiter.
    Durch das Grössenwachstum dieser Finnen wird Druck auf Teile des Gehirns ausgeübt und die typischen symptome treten auf: Benommenheit, Erregung, Bewegung im Kreis, Kopfschiefhalten. Die eindeutige Dagnose kann nur durch eine pathologische Untersuchung des verendeten oder getöteten Tieres gestellt werden. Eine Behandlung ist aussichtslos!!!!!
    Zur Info an Dich:
    Ich bin "nur" eine dumme kleine Hobbyhalterin von Ziegen. Habe nicht den existenziellen "Verlust" wenn ein Lamm oder eine Ziege verreckt. Aber!!!!!!! Ich hänge an meinen Tieren!!!
    Auch wenn es mich nicht in den Ruin treibt finde ich jeden Verlust der auf diese Schiene herraus läuft als "UNNÖTIGEN MORD" auf grund unverantwortlichem Verhalten.
    Ich habe auch drei Hunde, bin ständig im Feld unterwegs, und kann nur sagen Redborders Beitrag ist "SUPER"!!!!!!!!
    Ich ärgere mich auch wenn ich in die Stadt komme und da gibt es einen Park in den ich nicht gehen darf weil da ein Schild steht "mit Hunden verboten". Ich bin auch sauer wenn ich nur!!! zum Steuern zahlen verdonnert werde ohne etwas davon zu haben. Aber!!!!!! ich liebe nicht nur Hunde!!! Könntest Du dabei zusehen wie ein anderes Tier elend verreckt nur weil du mit deinem Hund auf der Wiese den "Dreck" losgelassen hast???
    Stell es Dir bitte mal ganz realistisch vor und dann sag mir ich schaue zu wenn eure Tiere eingehen!!
    Ich rufe Dich, wenn es das nächste mal so weit ist!!!!
    Denk einfach mal an die Leutchen die in der Stadt leben, die haben ne Tüte bei und stecken den Haufen rein um ihn mit nach Hause zu nehmen, ist das soooo schlimm das auch dem Land zu tun???
    Ich bin übrigens KEINE BC -Besitzerin hab nur drei Mixe!!!! aber die sch... auch und ich mach es wie Redborder, ich sorge es an den Rand oder nehme es mit.
    Wenn Du auch nur im entferntesten denkst, das die Landwirte einen Anteil an der Hundesteuer haben " die ich in dreifacher Weise ja auch bezahlen muss" so ist das ein Fehler.
    Es hilft nur Rücksichtnahme und der Gedanke, das auch "Deine" Lebensmittel gerade da wachsen wo dein Hund sch...
    Noch mal zu Acker und Wiese.
    Also der Kot auf der Wiese ist für mich persönlich weit schlimmer als der Haufen im Acker. Warum?
    Ganz klar. Der Hund geht in den Acker nur am Anfang wenn die Frucht noch sehr niedrig steht. Wenn es kurz vor der Ernte ist gehen die Hunde nicht sehr gerne ins Feld weil die Halme zu hoch stehen(meine zumindest nicht). Die Körner werden von oben geerntet und es dient nicht der ganze Halm dem menschlichen Verzehr. Ist also meiner Meinung nach nicht ganz soooo schlimm (Stroh dient ja weniger als Futtermittel sondern eher zur Einstreu) lasse mich aber da sehr gerne!!!!! auch eines besseren belehren.
    Fakt ist aber:
    Wir Hundehalter leiden alle unter den Vorgaben die die Komune uns aufs Auge drückt, aber müssen wir auch noch andere Tierhalter zu unseren Feinden erklären????
    Warum nicht ein wenig Rücksicht, wie Redborder es schreibt, der Randstreifen ist ja da!!!!!
    Ach ja noch zum Schluss. Habe über die Ziegenfreundschaft eine Landwirtin kennengelernt die auch Kühe hat (sie muss davon leben!!! überleg dir das mal ganz wirklich!!) und die sagt: Die Kühe mögen weder das Silo noch das Heu wenn Hunde reingesch...haben. Hälst du andere Tier für Abfall wenn du nur an Dich und deinen Hund denkst???

    Hallo Diabolo
    als Inhaber einer Rottimix- hündin die einfach nur alles liebt!!! Und einer Appenzeller-mix Hündin die so ähnlich aussieht für den Laien, möchte ich Dir als gestandenem Kampfhundehalter für Deine sooo offene Meinung danken!!!!!!!!!!!!!
    Ist schon toll wenn jemand den einen Hund von der Liste streicht und gleich die nächsten in der Öffentlichkeit schlecht macht,
    Warum können wir nicht einfach nur sagen:
    EGAL WIE GROSS ODER KLEIN; DER HALTER MUSS STIMMEN!!!!!!
    Übrigens möcht ich die Statistik in der die Rottis ganz oben sind auch mal sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Hallo ihr Lieben


    schön das sich sooo viele einig sind!!
    Ich bin auch der meinung, das die Tiere (egal welche!!!) Emotionen zeigen können und auch eine Seele haben!!!!
    Wie kommt der "Mensch" als inteligentes Wesen nur darauf dem "Tier" diesen Status absprechen zu wollen, wo er doch sonst immer wissenschaftliche Beweise haben will (und das hat noch keiner geschafft zu Beweisen das dem nicht so ist).
    Es gibt so viele Situationen in denen die Tiere zeigen wie clever und gefühlsgeladen sie sind.
    Man muss nur hingucken!

    Hallo ihr Lieben
    ich glaub Thema war was mit Hundeschulen ;-).
    Also ich denke ein ganz trifftiger Grund für die vermehrte "Erziehungswut" ist folgender.
    Es gibt Hundehalter die grosse Hunde haben und schon immer hatten.
    Die Anfeindungen durch "einfach nur fremde Menschen" und auch die Behörden wurden immer grösser.
    Das Thema ist von der Presse einfach hochgejubelt worden (oft mit furchtbaren Lügen wenn mal wieder was passiert ist).
    Und so wollen halt eben viele Hundebesitzer schon vorbeugen?!?
    Ein Zertifikat in der Hand zu halten macht immer guten Eindruck!
    Nichts destro Trotz finde ich es toll, das auch auf dem Land immer mehr die Möglichkeit der Ausbildung gefördert wird.
    Gerade die Welpenschule finde ich sooo wichtig für die zukunft der hunde, denn so manches währe nicht passiert wenn der Sozialisierung etwas mehr Bedeutung in der Kinder und Jugendphase geschenkt worden wäre.
    Also freuen wir uns um jede Möglichkeit der mehrauswahl von Hundeerziehung die uns geboten wird

    Hallo Boerg
    ich würde die Hunde auch losmachen von der Leine.
    Begründung:
    Das Aggressionspotential ist bei vielen Hunden mit Leine eh schon grösser als ohne und wenn es euch dann möglich war eine nicht unerhebliche Strecke ohne Konflikt nebeneinander zu gehen, dann passiert beim losmachen garantiert auch nix.
    Zusätzlich:
    Ich kenne Jackis :winken: das sind wieselflinke kleine Goldstücke, den zu bekommen bedarf es eine Menge.
    Trau Deinem ruhig zu, das er sich im extremfall in sicherheit bringt (bin aber davon überzeugt, das das nicht nötig sein wird).

    Hallo Martina
    bitte rate den Leuten nicht zu einem Hamster oder Meerschweinchen als Kinderbegleiter!
    Warum?
    Die sind auf ihre Art noch viel weniger dazu angetan "ein Tier zu haben" weil es doch sehr spezielle Kenntnisse braucht ( zumal der Hamster ein Nachttier ist).
    Und nur weil diese Tiere leise vor sich hinleiden ist es nicht weniger wichtig sich um sie zu kümmern.
    Ein Hund ist immerhin gross genug sich zu melden wenn er was will, der Hamster sitzt vergessen in seinem Käfig im Kinderzimmer und kann sich nicht wehren.

    Hallo zusammen
    also mit dem Welpen rein ins Haus das verstehe ich auch nicht so ganz.
    Wie ihr ja wisst hat meine Hündin mitte Januar ihre Welpen bekommen.
    Die ersten 4 Wochen waren sie komplett drinnen im Haus und da waren sie sehr isoliert (wir bekommen nu mal kaum Besuch).
    Dann habe ich sie (es war sehr!!!! kalt und es lag Schnee) mehrmals täglich für ein paar Minuten nach draussen gebracht. Nach einer Woche der Eingewöhnung war die ganze Rasselbande im Haus nicht mehr zu halten. Sie liebten es im Schnee zu tollen und miteinander so wie mit Mama und Patentante zu spielen. Geschlafen wurde ab diesem Zeitpunkt in einer sehr grossen und gut isolierten Hundehütte (alle zusammen).
    Durch den Aufenthalt draussen kamen Nachbarn und der Kontakt zu Menschen die sie sonst nie gesehen hätten.
    Also eine reine Hausaufzucht hat mit gut oder nicht gut meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.
    Wichtig ist das man die Tiere betreut, sich kümmert und das geht draussen auch. Wir z.B. halten uns auf grund der vielen anderen Tiere die wir noch haben weit aus mehr draussen auf als im Haus. Ach ja, mit 5 Wochen haben wir die ganze Rasselbande immer mitgenommen wenn wir zur Ziegenweide fuhren. Müsst euch mal vorstellen, einen kleinen Hänger für den Trecker beladen mit Heu, Wasser und Futter und dabei zwei grosse und sieben kleine Hunde.
    Nach ca. drei Tagen war es so, das sie den Trecker nur zu hören brauchten, dann standen alle auf der Matte.

    Hallo zusammen
    noch eine kleine Anmerkung von einer Ziegenbesitzerin.
    Also wenn eine Schafherde auf einer Weide steht und ihr Geschäft dort hinterlässt ist das etwas gaaanz anderes als wenn ein Hund seinen Kot dort absetzt. Egal wie sehr die Wiese auch gestunken hat, der Hund!!! und die Katze können eine für Wiederkäuer tötlich endende Krankheit übertragen!!!!
    Wurmfinnen setzen sich im Gehirn der Tiere fest, es ensteht die gefürchtete Drehkrankheit. Die Wiederkäuer krepieren elendig!!!!!
    Wenn es nun nicht auf jeder Wiese ein Schild gibt das die Hunde dies nicht als Toilette benutzen dürfen, so liegt das zum einen daran, das die Landwirte was anderes zu tun haben als ständig aufzupassen wer wo sch... und zum anderen vielleicht, weil sie denken das es eh nichts nutzt. Unbelehrbare werden sich von Schildern ohnehin nicht aufhalten lassen.
    Ich kann nur jedem raten: egal was andere tun, denkt ausser an eure Hunde auch mal an die Tiere die von dem Zeug leben müssen.
    Ich mag auch kein Essen das ein anderer auf der Toilette schon mal benutzt hat.
    Wenn man in der Stadt den Kot aufheben muss, warum sollte das nicht im Feld auch gemacht werden können?