Hi,
ich komme gleich zum Problem. Unser weiblicher Dackelmischling (ehemaliger Straßenhund aus Rumänien) gebährte gestern am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr einen Welpen (Anmerkung: Ihr zweiter Wurf in diesem Jahr, die zwei Welpen von damals sind/waren kerngesund). Doch wir merkten schon von Anfang an, dass etwas nicht stimmte: Der Welpe schrie ab und an, atmete schwer und war ziemlich kalt, außerdem fand er einfach nicht zu den Zitzen bzw sog spärlich. Wir versuchten so ziemlich alles was möglich war doch es half nichts.... Der Kleine verstarb gegen 2:30.
Unsere Mutterhündin schien die Situation nicht ganz begriffen zu haben
Sie stupste den mittlerweile toten Welpen immer wieder bzw leckte ihn ab. Wir saßen noch einige Zeit mit ihr da, bis sie schließlich auch erkannte dass es tot war. Diese Situation will ich nie wieder erleben....
Die Nacht war sehr hart, ich habe auch einiges an Tränen vergossen, aber in erster Linie kümmerte ich mich nun um unsere Hündin, die ziemlich aufgeregt wirkte, oft zitterte und stark hechelte...Gegen 7:30 hatte ich sie dann einigermaßen beruhigt und wir schliefen ein....
Während des Tages (Mittwoch) hörte dieses Verhalten nicht auf.... Sie wirkt sehr unruhig, hechelt oft und stark und schleckt sich oft am Unterleib. Genauso unruhig ist auch ihr Schlaf, sie schläft eine Stunde, eine Stunde wach, eine Stunde schlafen usw.... Zudem scheint sie ihren Darm auch noch nicht kontrollieren zu können (hinterlässt kleine Spuren am Boden)....es bricht mir einfach das Herz sie so zu sehen, sie ist eigentlich ein sehr freundlicher, herzensguter Hund der aufs Schmusen und Streicheln total vernarrt ist.
Ich frage mich nun, was ich für sie tun kann, außer dass ich mich noch mehr um sie kümmere (Seit dieser Nacht klebt sie förmlich an mir und verlässt mein Zimmer nur für kurze Zeit), und habe auch die gewisse Angst dass sie vielleicht krank sein könnte, sie hat auch schon etwas gehobeneres Alter (9 Jahre), vor allem das nachwievor andauernde ständige Schlecken am Unterleib macht mir Sorgen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
Grüße in die Nacht
Miralem