Zitat
@ trefferversenkt: ich bin Welpenübungsleiterin, daher mit so ziemlich allen Rassen vertraut. Und leider ist meine Erfahrung, dass Züchter gerade diese Verkaufsbetatschungen nicht unterbinden.
Was sind den bitteschön "Verkaufsbetatschungen"?
Ist es Verkaufsbetatschung, wenn ich mich zu den Welpen setze, sie zu mir kommen lasse oder locke, je nach Chatakter des Welpen, sie streichle, mit ihnen spiele und mir dadurch "meinen" aussuche?
Wie stellst Du dir ein anderes Vorgehen vor?
Begutachten durch Scheibe oder Gitter? Oder besser gleich im Internet auf der Züchterhomepage aussuchen?
Auf der einen Seite sollen die Welpen Sozialkontakte haben, unter anderem natürlich auch mit Kindern. Wie soll es funktionieren, wenn die Kinder nicht mit den Welpen spielen können? Wie lernt der Welpe kleine Menschen kennen?
Ist ein Züchter "verantwortungslos", wenn er nicht alle Welpen innerhalb weniger Tage abgeben kann? Hast Du schon mal davon gehört, daß auch der "Absatz" der Welpen mal stagnieren kann und Welpen/Welpe dann mitunter 4-5 Monate beim Züchter verbleiben müssen/muß?
Du vermenschlichst mir die Gefühle der Welpen auch zu sehr. Ich glaube nicht, daß ein Welpe bei Abgabe seiner Geschwister "trauert". Er wird kurze Zeit etwas vermissen, ist aber durch das Entdecken immer neuer Umwelteinflüße sehr schnell abgelenkt.
Du pauschalierst mir leider zu sehr. Ich denke, daß der Abgabezeitpunkt individuell sein sollte. Mindesalter 8 Wochen und wenn machbar, bis zur 12ten Woche wäre ideal.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs