Jana,
vielen Dank für den Link. Diese Doktorarbeit bestätigt doch, was ich über Erfahrung in der Aufzucht von Generationen von Neufundländern angeführt habe und was Du als bloße Behauptungen hingestellt hast.
Zitat Viktoria Frank: Aber auch einzelne Rassen haben unabhängig von ihrer Größe offenbar einen unterschiedlichen Energiebedarf. Kienzle und Rainbird zeigten, daß Neufundländer einen ca. 20 % geringeren Erhaltungsbedarf als andere Rassen besitzen, wohingegen bei Deutschen Doggen der Energiebedarf deutlich über dem Durchschnitt liegt. Der um bis zu 60 % höhere Bedarf der Dogge kann daher nicht auf die Körpergröße zurückgeführt werden, da bei den etwa gleich großen Neufundländern der Wert deutlich unter dem Durchschnitt lag.
Eine Frage, wann fangen Wissenschaftler an tätig zu werden? Doch immer dann, wenn aus der Praxis Verdachtsmomente an sie herangetragen werden. Wenn nun in der Neufundländerhaltung vermehrt die unterschiedlichsten Skeletterkrankungen (trotz Selektion von ED und HD kranken Hunden) auftraten, fragte man sich wieso. Erst war es die Haltung (Treppen, Überanspruchung im Welpenalter). Aber warum erkrankten auch die Hunde die geschont wurden, keine Treppen steigen mußten? Andere wiederum die schon mit einem Jahr am Fahrrad liefen, waren gesund. Alle mit demselben genetischen Hintergrund. Man hinterfragte das Futter. Und es stellte sich heraus, das die schwerwiegensten Skeletterkrankungen bei den Hunden auftraten, die - gut gemeint - mit Leistungsfutter ernährt wurden. Die Hunde, die am "kargsten" ernährt wurden waren gesund!
Zitat Viktoria Frank: Die Entstehung verschiedener Osteopathien (generalisierte Skeletterkrankungen) führten für die Autoren auf übermäßiges Knochenwachstum infolge hoher Energie- und Proteinzufuhr in Kombination mit vermindertem Knochen- und Knorpelaufbau auf Grund der Calcitoninwirkung zurück.
Die Empfehlung der Neufundländerzüchter kein Futter mit einem hohen Proteingehalt zu geben, hat sich voll und ganz bestätigt.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
_________________
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana
Das hatten wir im März schon mal.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs