Beiträge von murmel

    Hi beate!


    Meine Lunge hat so die Konsistenz wie ein trockenes Brötchen - nur nich so krümelig und ein bisschen elastischer. Zum Schneiden nehm ich immer ein Brötchen- oder Teppichmesser ;)


    Kommt auch drauf an, welche Teile der Lunge man hat. ;)


    LG murmel

    Hi Ihr alle!


    Ich merk es ist ein recht brisantes Thema, welches ich da gestartet hab... Tut mir einen gefallen und bleibt alle nett! ;)


    Was denkt ihr denn, woran es liegt, dass manche Kinder das Bedürfnis haben Hunde so zu ärgern und wie man das verhindern/unterbinden/erklären könnte...!?


    Wünsche allen eine gute Nacht
    LG murmel

    Hi Du!


    Wenn dir Fleischwurst zu feucht ist oder das Wetter zu heiß so wie mir manchmal, dann nehm ich getrocknete Lunge oder getrockneten Pansen oder Blättermagen. Lunge ist ein bisschen wie ein harter Schwamm und leicht zu schneiden, riecht gut und wird von vielen Hunden sehr gern genommen - fast so garn wie Fleischwurst ;) Wenn du allerdings einen Staubsaugerhund hast, dann kannst du fast davon ausgehen, dass er es toll findet.


    LG murmel

    Ja maria... Nach murmel felten nur die Anführungszeichen ;)


    Und das mit der Angst nehmen und Respekt vor Tieren haben schon im Vorfeld bevor sich derartige Verhaltensmuster Tieren gegenüber festigen können ;)


    LG murmel

    Zitat

    Und egal wie gut Kinder erzogen werden und egal ob mit Tieren aufgewachsen oder nicht, gerade in der Gruppe will man sich als Kind einfach auch profilieren und Grenzen austesten.


    Ich weiß nicht, ob ich da ein Einzelfall bin (ich hoffe und glaube es nicht). Ich und mein Bruder haben NIEMALS einem Tier absichtlich weh getan oder ein Tier absichtlich erschreckt oder geärgert. Wir haben des öfteren wirklich üble Streitereien mit Nachbarskindern riskiert, weil die unseren Kater in einen Käfig gesperrt und mit Wasser begossen haben.
    Es ist keinesfalls so, dass ich nicht auch 2,3 wirklich nette Kiddies kenne, die jetzt so im Alter von 5-7 Jahren sind, die das auch niemals tun würden! Ganz im Gegenteil. Der Neffe einer Freundin, den ich auch sonst wirklich niedlich finde, hat sich vor ein paar Wochen gegen 3 größere Kinder gestellt, weil er es nicht richtig fand, dass sie Käfern die Beine ausgerissen haben! :gut:


    Zitat

    ...aber denkt doch mal an eure Kindheit zurück! Wart ihr immer und überall Engel?


    Wie gesagt, ich war alles andere als ein Engel aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass es nie auf Kosten von Tieren ging...! Wir hatten immer Tiere seit ich denken kann und es war für mich immer bestrebenswert diese und alle anderen gut und mit Respekt zu behandeln. Bei uns wurden auch Spinnen und Mäuse wieder vor die Tür gesetzt. Im Winter kamen Spinnen sogar in den Keller, weil mein Bruder Angst hatte, sie würden erfrieren. Hätten wir es nicht, wäre wohl Polen bei uns daheim offen gewesen!


    Ich denke es ist sehr wichtig Kindern die Angst vor Tieren zu nehmen, ihnen zu zeigen, wie man mit verschiedenen Arten umgeht, was sie an Bedürfnissen haben und ihnen sehr früh klar zu machen, dass ein Tier ebenfalls Empfindungen und vor allem Rechte hat!
    Das wird meiner Meinung nach in vielen Haushalten (vorwiegend in Großstädten) und auch in Kindergarten und Schule zu wenig gefördert!


    LG murmel

    Hi Ihr!


    Aufgrund des von retrieverle eröffneten Beitrages unter "sonstige Tiere" sind mir wieder einige Situationen in den Kopf gekommen bei denen (m)ein Hund von Kindern geärgert wurde... Und nicht nur mein Hund - auch ich! Ganz besonders eine:


    Ich hatte mein Auto auf einem Parkplatz abgestellt, um eine Freundin zu besuchen. Da sie Katzen hat und es nicht lang dauern sollte hab ich beschlossen Ronja den Katzen zuliebe im Auto zu lassen. Keine viertel Stunde später kommt der Freund meiner Freundin zur Haustür rein und sagt mir, dass Ronja tobend im Auto sitzt, außen rum Kinder stehen, die Ronja auch auf bitten nicht in Frieden lassen.
    Zu dieser Zeit konnte Ronja grad so einigermaßen für ein paar Minuten im Auto bleiben ohne Verlassenseinsängste zu bekommen und ich war wirklich froh darüber mal einige Minuten ohne Hund einkaufen zu können oder eben kurz eine Freundin abzuholen und dabei ein gutes Gefühl im Bauch zu haben, weil ich wusste, Ronja kriegt das ohne mich hin!
    Ich bin also zum Auto runter und seh dort 5-6 Kids im Alter zwischen 5 und 12 um mein Auto rumstehen (jeder an einem anderen Fenster) und an die Scheiben klopfen, brüllen und bellen! Ronja hat wirklich getobt, ist bellend gegen die Scheibe gesprungen, was die Kinder lustig fanden und wiederum mit Bellen beantwortet haben. Ronja hatte ein Stressgesicht, dass ich bisher nie wieder von ihr gesehen hab!
    Ich möchte betonen, dass ich normalerweiße absolut nicht so bin aber in diesem Moment war ich dermaßen auf 180. Ich war so sauer, dass mir 2 kleine Haßhörnchen aus der Stirn gewachsen sind...
    Während ich gerannt bin hab ich die zwei ältesten, schlimmsten Kinder an der Kofferraumklappe rausgesucht, damit ich weiß, wen es gleich treffen wird, sobald ich am Auto angekommen bin.
    Ich hab die zwei gepackt von meinem Auto und Ronja weggerissen und den wahrscheinlich lautesten Schrei meines Lebens los gelassen! Es war kurz Totenstille, einer der Älteren hat noch kurz gelacht und nach einem "Noch ein Grinser und hier stirbt jemand..." hat die Hälfte der Bande angefangen zu heulen und ist vor mir weg gerannt.
    Ausgegangen ist es mit einer Diskussion zwischen mir und den Eltern "Warum lassen sie ihren Hund denn auch im Auto? Mit sowas müssen sie in einer Spielstraße doch rechnen!" und einem etwas heftigen Gegenargument meinerseits, ob man in Spielstraßen dann als Mutter wohl auch mit Pädophilen rechnen muss.
    Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir den letzten Satz lieber gespart aber gut, er ist mir eben in meiner Wut rausgerutscht. Diese Kinder haben Ronja's und meinen Fortschritt beim Alleinbleibenüben um fast ein halbes Jahr zurückgeworfen und ich bin heute noch wütend auf diese Zwerge!


    Ist euch auch schon mal soetwas passiert, dass eure Hunde geärgert wurden und ihr einschreiten musstet. Vor allem vielleicht auch mit einem Hund, der eh aus schlechter Haltung kommt und gerade zu ein imaginäres Schild um den Hals hat, das dazu einläd ihn so aus der Fassung zu bringen!


    In fast allen anderen Situationen (die bei weitem auch nicht so schlimm waren oder so ausgeufert sind) waren mir die Eltern der Knirpse eigentlich eine Hilfe, indem sie mich gefragt haben warum der Hund bellt oder den Kindern derartige Dinge einfach verboten haben...


    LG murmel

    Hi Ihr!


    Da fällt mir doch plötzlich wieder ein, warum ich sie absolut auf den Tod nicht ausstehen kann! Und das obwohl ich in letzer Zeit ein paar gaaanz wenige positive Erfahrunge mit zwei so kleinen Rotzlöffeln hatte! Die waren allerdings auch von der Sorte, die mit Tieren aufwachsen dürfen und Eltern haben, die zum Leben und vor allem Lebenlassen eine gesunde Einstellung bewahrt haben!


    LG murmel

    Zitat

    Das einzige,was mich an der Kombi großer Hund und kleine Wohnung stören würde,wären die doch etwas beengten Verhältnisse.Hund wedelt einmal mit dem Schwanz und schon fliegt irgendwas um. :wink:


    Hi Du!


    Das hab ich allerdings auch bei meinem Freund in der Wohnung auf 100m²! :) Und zwar genau aus dem Grund, dass Ronja immer genau neben oder vor oder unter uns sein muss.


    LG murmel