Beiträge von tagakm

    Ueb' intensiv mit ihm Kommandos wie *sitz* und *aus* bis die Kommandos so gut sitzen das er von selbst von Dingen ablaesst und es erst gar nicht zu solchen Machtkaempfen kommt.
    Mit einem Hund sich auf einen Wettstreit einzulassen bringt dir nichts weil Du da im Ernstfall den Kuerzeren ziehst.

    Bis die Kommandos wirklich sitzen und es zu einem Vorfall kommt wo er dich anknurrt (warnt) dreh' dich um und geh weg.

    Ihr muessst intensiv an eurer Vertrauensbasis arbeiten damit der Hund keine Angst mehr haben muss.

    Das er biestig wird wenn Du versuchst ihn unterm Bett, unterm Tisch wo-auch-immer hervor zu ziehen ist selbstverstaendlich.....er verkriecht sich dort weil er Angst hat und du verschaerfst die Situation lediglich indem Du ihm folgst.

    Zitat

    Nein...ausradiert ist es nicht. Gerade bei großen Hunden, die sie selbst auch fixieren oder ihrerseits kläffen braucht sie immer noch einen gewissen "Wohlfühlabstand" - allerdings beträgt dieser Abstand nicht mehr 10 bis 15 Meter, sondern nur noch 2 bis 3 Meter.

    Hat sie diese Aggression nur an der Leine oder auch im Freilauf?

    Zitat

    Das was man in diesem Forum bei derartigen Problemen für gewöhnlich rät:
    Ich hab herausgefunden, wieviel Abstand Emma zu anderen Hunden braucht um noch ruhig zu bleiben und hab anfänglich versucht in diesem Radius Bögen zu laufen. Hat sie sich dabei ruhig verhalten, dann hab ich sie bestärkt...durchaus auch mal mit nem Ball... ;) In winzigkleinen Schritten wurden die Bögen dann immer flacher und wir haben uns langsam an die anderen Hunde "herangetastet"...das wars eigentlich schon...

    Und ihre leash aggression ist jetzt ausradiert?

    Zitat

    Ich nicht, auf jeden Fall nicht, solange sich jeder Hundetrainer nennen darf.
    Was passiert wenn ich zur Hundeschule verdonnert werde und ich dem Trainer verbiete meinen Hund auf den Rücken zu werfen. Der befindet mich dann ungeeignet einen Hund zu halten, durchgefallen.

    In dem link stand ja nicht drin das einem ein bestimmter Hundetrainer vorgeschrieben wird....stand nur das es ein Trainer sein muss der vom Veterinaeramt zugelassen ist.......und ich kann mir nicht vorstellen das diese Trainerlizenzen wahllos verteilt werden.

    Auch wenn durch solche Massnahmen die eigene Freiheit etwas eingeschraenkt wird finde ich das es im Grossen und Ganzen ein sehr gutes Gesetz ist, eben weil sich viele HH's nicht im Klaren darueber sind wie man einen Hund richtig erzieht und welche Ansprueche ein Hund hat.

    Da beiss' ich doch lieber in den "sauren Apfel" wenn es fuer viele Hunde vom Vorteil ist....da sollte man schon an die Sache ansich denken und nicht lediglich an die eigenen Vorteile oder Nachteile.