Beiträge von tagakm

    Zitat

    Schon klar - Augen zu und nicht hinschauen. Sind ja schließlich nur Nutztiere, die irgendwem gehören... wen interessiert das schon.

    Das ist vielleicht deine Einstellung......meine ist's nicht ;)

    Den Schafen ist nicht geholfen dadurch das man sich am Zaun kollektiv echauffiert und HH's anpoebelt.....entweder helfe ich der HH ihren Hund einzusammeln oder ich tummele mich weiter.

    Zitat

    Also meine Hunde schlafen im Bett, dürfen auf die Couch und sie verlassen die Wohnung vor mir und kommen sogar vor mir wieder rein. :schockiert:

    Mal im Ernst.. ich hab damit kein Problem und sehe daher keinen Grund, meinen beiden in jeder Situation zu verdeutlichen, dass ich und auch NUR ich das Sagen habe - das wissen sie auch so. :D

    Wenn Du's erst verdeutlichen muesstest haettest Du eh nicht das "Sagen" :p :D

    Tzzzzz.....liderliches Volk :p :D .....wahre Putzorgien wo alle Boden gruendlichst geschrubbt werden und Moebel verrueckt werden hab' ich auch nur ca 1 mal die Woche.....aber saugen/kehren und feucht durch wischen mach' ich jeden Abend.

    Beim woechentlichen Hochglanzputz benutze ich meistens normalen Bodenreiniger (von Meister Proper mit Febreeze Geruch) und zum taeglichen Wischen so'n Swiffer Teil (wo die Reinigungsfluessigkeit rauspritzt auf Knopdruck). Hab' keine allergischen Reaktionen oder Krankheiten dadurch von Kind oder Vieh zu vermelden.

    Zitat

    Ihr versteht nicht wie ich das meine.
    Ihr habt ja anscheinend alle sehr gehorsame und devote Hunde, aber ich für meinen Teil weiss genau, dass wenn ich meinem einmal erlaube durch die Haustür zu preschen wird er es beim nächsten Mal wieder versuchen und ihn dann zu bestrafen ist einfach unfair, schliesslich war ich inkonsequent.

    Hmm.....meine Hunde duerfen auch nicht "aus der Tuer rauspreschen" als ob die Bude brennt.....deswegen haben wir ein Kommando dafuer (unseres ist *mind*).....wenn sie wissen wir gehen Gassi flitzen sie Richtung Haustuer, dann gebe ich ihnen ihr Kommando und sie sitzen 1-2 meter vor der Tuer und warten......geht die Tuer auf bekommen sie ein Kommando das sie gehen koennen. Hibbeln sie und sitzen nicht dann geht die Tuer auch nicht auf.....das ist ja schon Strafe genug, denn Hund hat nicht bekommen was er moechte.

    Mit Rangordnung hat dies alles nichts zu tun (ich gehe eh als Letzte durch die Tuer weil ich ja meistens dann abschliesse)......lediglichen mit guten Manieren und sittsamen Verhalten ;)

    Zitat

    Sollte ich mir Sorgen machen?

    Ja...und du solltest damit anfangen ihm das Bein hoch zu halten beim pinkeln damit er's lernt :p :D

    Nee....mach' dir ueber sowas gar keine Gedanken....das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Noch ist er wahrscheinlich einfach noch zu tappsig um sich aufrecht zu halten auf 3 Beinen.
    Es kommt dann wenn's kommt....und wenn das erst in einem Jahr kommt ist's doch auch ok :)

    Zitat


    Ich weiss nicht, ob der Hund innerlich "abwägt", ob er für dies oder das sein Spiel unterbricht.

    Natuerlich tut er das....ein Hund ist immer auf den eigenen Vorteil bedacht und handelt in seinem besten Sinne.

    Deswegen ist positives Training ja so wichtig.....Du musst ihm anschaulich machen das es immer in seinem besten Interesse ist deinen Kommandos folge zu leisten....und das tust Du durch positive Verstaerkung eines erwuenschten Verhaltens.

    In deinem Fall mit den Schafen war eben die Lust am Schafe treiben viiiel groesser als auf ein Kommando zu hoeren.....das aenderst Du indem Du kontinuierlich daran arbeitest und es in ihrem Gehirn einpraegst das es immer etwas Positives ist wenn man zum Frauchen geflitzt kommt wenn sie ruft. Die Kontinuitaet und Konsequenz deinerseits ist das das allerwichtigste.

    Zitat

    Naja, also, wenn ich jemanden passiv neben der Weide hätte stehen sehen, hätt ich vermutlich ähnlich reagiert wie die Männer

    Du haettest geschrien, beleidigt und gepoebelt? Was haette das denn an der Situation geaendert?? :???:

    Zitat

    Ich halte weder etwas davon immer und ewig zu sagen "Die müssen das unter sich ausmachen"

    Nee.....das kann gewaltig in die Hose gehen.

    Ich unterbreche Hunde auch wenn ich merke das zwei sich fremde Hunde gegenseitig lautlos fixieren, beide mit starrem Schwanz nach oben, Ohren hochgestellt und beide leicht nach vorne gerichtet....wenn ich sehe das keiner der beiden Status-Kletterer einlenkt indem er sich abwendet oder andere abschwaechende Gesten an den Tag legt lenke ich die Aufmerksamkeit auf mich um. Nur dazwischen gehen sollte man nicht, gerade beim eigenen Hund nicht da er sonst noch mehr Motivation bekommt wenn Frauchen/Herrchen oder huendische Rudelmitglieder sich "einmischen"....denn dann mus man ja erst recht zeigen das man ein g'standener Held ist.

    Zitat

    ?


    Habe eine gute Trainerin,und einen Seminarteil,der dieses beinhaltet mitgemacht. habe auf dem Platz,bei einigen Wesenstest zuschauen können,und mich oft unterhalten mit den Hundeverhaltenstherapeuten.

    Unter kurzem normalem Geraufe,verstehe ich das, was Charly mit den Hunden macht, es sind junge Rüden,da wird schon mal Macht getestet,oder einer begeht eine Unhöflichkeit,die uns entgeht, das beinhaltet ein kurzes Bääähh ,keinem passiert etwas und die Sache ist erledigt. das ist normales Hundeverhalten,und nein,da gehe ich nicht dazwischen. genau wie sich meiner letzt neben einen anderen Rüden gestellt hatte,und beide knurrten immer heftiger, das dauerte lange,und nein,keiner sagte etwas oder ging dazwischen. das haben die Hunde selber entschieden,das sie es mit Knurren belassen und dann auseinander gingen. Und das war richtig. ich habe das von all disen fachleuten gelernt,und wäre einer dazwischengegangen dann hätts geknallt. Auch meine Hunde bekommen ab und zu so kleine Bääähhhs, aber bevor man überhaupt da ist, ist es auch schon vorbei. Passiert sogar,das sie danach klarkommen. Nein,ich mische mich nicht überall ein,es sei denn,es sind diese nicht mehr harmlosen Raufereien

    Genau so halte ich es bei meinen Hunden auch......ich gehe dazwischen wenn ich merke das es Ernst wird. Und ein Hundekampf mit echter Aggression geht nicht mit Imponiergehabe, Zaehen fletschen, raufen und klaeffen einher, echte aggressive Kaempfe sind eher leise.

    Den Hund bei jeder kleinen Rangelei abrufen oder aus dem Getummel raus holen lehrt ihn keinerlei Sozialverhalten.....er muss auch erfahren das es ruepelhafte Hunde gibt, souveraene Hunde, verspielte Hunde etc.