Beiträge von tagakm

    Zitat

    Und bei manchen Notfällen ist der Tip "Ab zum TA" der einzig richtige. ;)

    LG, Caro

    TA ist immer die erste Anlaufstelle und ich wuerde im Leben keine Tipps ins I-net setzen (oder privat geben) die einen TA Besuch im Zweifel ersetzen.

    Ich wohne hier auch nicht gerade hinterm letzten Acker....wir haben in Columbus zig TA's und Vetkliniken und ich habe immer mein Auto vor der Tuer stehen.....bin also im Notfall nie aufgeschmissen und kann Tag und Nacht zum TA kommen.

    Allerdings dauert es auch hier bei mir mindestens 30 Minuten Fahrt (Staus und Unfaelle ausgenommen) bis ich beim naechsten TA oder Vetklinik ankomme........und bei manchen Notfaellen kann das schon viel zu spaet sein. Deswegen finde ich es wichtig das sich HH's aufklaeren und sich zu helfen wissen wenn Not am Mann ist und man seinem Hund die erste Soforthilfe gewaehren kann.

    Die Vit K Injektionen mal als Beispiel.....natuerlich sollte kein HH der hier liesst sich einfach mal so ein paar Ampullen besorgen, ein Spritzbesteck und dann im Notfall unbedacht drauf los stechen......kann mir aber auch nicht vorstellen das die Leute die hier im Strang tippseln (Morrigan, AuraI, Couchptatoe etc, pp) so...aehh....naiv sind und sich nicht vorher erkundigen Wie, Wo, Was.
    Es ging hier lediglich um Sofortmassnahmen die man zu Hause anwenden kann....und ich bin mir recht sicher das sich HH's die sich Vit K Ampullen etc fuer Notfaele besorgen sich auch eingehend mit der praktischen Anwendung beschaeftigen und sich mit der Materie auseinander setzen....denn wenn das nicht gegeben ist hilft der dickste Notfallkoffer nicht.

    Irgendwann, bzw. wenn mein Mann endlich mit dem Armeeverein fertig ist und wir uns irgendwo fest niederlassen koennen, moechte ich einen alten Bauernhof sanieren und mir ein paar Schweine, Esel, Huehner, 2-3 alte Kuehe, 2-3 Katzen, Enten, Gaense......und natuerlich einen Haufen Wegwerfhunde halten.

    *seuf*....so in 10 Jahren dann hoffentlich.

    Zitat

    ist mir hier in deutschland nicht bekannt, ich kenne nur die iv infusion...vitamine im schenkel tun ja auch ordentlich weh und bei 1 ml pro kg körpermasse ist es bei nem 30 kilo hund auch ne ordentliche menge... ;)

    Klar ist das nicht angenehm....aber innerlich Verbluten nach Cumarinaufnahme ist noch viel schmerzhafter.

    Vielleicht wird das in D anders gehandhabt......hier bei uns in den USA bekommen Hunde VK intramuskulaer....in schwaecheren Faellen (und zur Nachbehandlung) oral und nur in den schwersten Faellen intravenoes :)


    PS.....unser Vet ist gerade eingeschneit zum Essen.....er sagt auch das die erste Notfalldosis intramuskulaer verabreicht wird......die Weiterbehandlung dann subkutan ueber mehrere Stellen verteilt wegen der Blutungsgefahr (in schlimmeren Faellen).