Beiträge von blondi666

    Jo danke. Habe das Thema auch in der Hundeschule angesprochen. Nein es ist kein mitspielen wollen sondern Beschützerinstinkt.
    Beispiel: Eine Freundin die zu besuch ist springt auf und umarmt mich stürmisch weil ich ein Prüfung bestanden habe. Er springt ohne Vorwarnung auf und beißt ihr in der selben Sekunde in den Unterschenkel weil er denkt das sie mich angreifen will. Es was am bluten und hat einen blauen Fleck und eine kaputte Hose hinterlassen.
    Beim spielen zwickt er nur ganz leicht... das tut nicht weh...

    Ich habe einen knapp 5 Monate alten Dobermann-Welpen, er wiegt jetzt ca. 17 Kg und bekommt gerade vorne die bleiben Zähne.
    Wenn meine Freunde und ich rumalbern (es reicht schon wenn mich einer aus Spass schupst oder auch nur am Arm fest hält) beißt er ohne Vorwahnung zu (in den Unterschenkel) Bis jetzt gab es nur blaue Flecken und kapputte Hosen und die Leute haben mehr gelacht als das sie böse waren aber wenn er ausgewachen ist und das immernoch macht habe ich ein ernsthaftes Problem :(

    Wie kann ich ihn das abgewöhnen, den Unterschied zwischen Spass und ernst begreiflich machen oder ihn zumindest dazu bringen das er vorher droht damit ich im sagen kann das nichts ist???