Hallo und Willkommen Domili!
Labbis sind meistens sehr 'freundliche' junge Hunde die sich über jeden Menschen freuen und einfach begrüßen möchten. Aber natürlich geht es nicht, da nicht jeder sich freut wenn er von einem wild gewordenen Junghund angseprungen wird.
Bei Nova, meinem ersten Labbi vor 10 Jahren, bin ich daran auch völlig verzweifelt. Bei ihr habe ich das Anspringen nicht in den Griff bekommen bis sie über ein Jahr alt war. Das wollte ich nicht noch einmal erleben.
Dieses Jahr bei Kayleigh habe ich daher von Anfang an mit Leckerchen geübt. Sie direkt zu mir gerufen wenn Leute kamen, sie neben mir 'Sitz' machen lassen und dann ganz doll gelobt und belohnt.
Bisher fand sie das dann auch Gott sei Dank spannender als Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer.
Seit gut einer Woche allerdings ist Kay wohl voll und ganz in die Pubertät gekommen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und ganz plötzlich findet sie einige Spaziergänger oder Jogger viel spannender als Frauchen. Völlig Willkürlich.
Bei einem inzwischen 26 Kilo schweren, schwarzen Labbimädel gab es da natürlich (zu Recht) ein paar böse Worte von angesprungenen Leuten.
Also habe ich mich am Mittwoch Morgen dazu durchgerungen mit der Schleppleine zu beginnen.
Zuerst war ich ein wenig skeptisch, aber im Moment bin ich von der Schleppleine völlig begeistert.
Allerdings glaube ich Kayleigh spürt, dass sie an der Leine ist. Denn seitdem die Schleppleine dran ist hört sie wieder nahezu perfekt....
Ich wünsche dir noch ganz viel Spass mit dem Familienzuwachs.