Ich verfolge gerade mit großem Interesse diesen Thread, da ich jetzt auch dazu übergegangen bin, die Rationen für Lenny selber zusammenzustellen. Zur Zeit bekommt er Reinfleischdosen + Kartoffeln + eingeweichte und pürierte Gemüseflocken.
Nur habe ich auch ein Problem mit den Mengen. Wenn ich immer so lese, was andere Hunde so bekommen, dann bin ich geschockt, über die riesigen Mengen, die Lenny braucht.
Vielleicht hab ich ja auch einen Verständnisfehler.
Lenny wiegt so ca. 8,2- 8,5 kg, könnte aber gerne ein kg mehr wiegen. Anhand des Zentek-Büchleins, was ich mir gekauft hatte, rechnete ich dann mal den Energiebedarf aus und kam auf ca. 2,5 MJ (wenn ich vom Wunschgewicht von 9kg) ausgehe für einen normalaktiven Hund. Die meisten Nassfutterdosen sowie auch meine selbst zusammengestellten Rationen ergeben meistens 0,5 MJ / 100g Futter. Das heißt, ich müsste 500 g füttern. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass er mit den meisten 400g Dosen allmählich abnimmt bzw. bei dem aktuellen Gewicht bleibt (er wog schon durchaus mehr, da gab es aber meistens Trockenfutter). Ich dachte schon, das wäre nicht normal, bis ich mit dem Zentek-Buch auf die gleichen Ergebnisse kam! Füttere ich nur 400 g bleibt er da, wo er ist.
Aber meistens lese ich von Hunden mit vergleichbarem Gewicht oft nur von Mengen von 200 bis 300 g? Ist da wirklich das Wasser dann schon mit eingerechnet oder geht man da von rohen Zutaten aus (roher Reis usw.) aus?
Oder gibt es soviel Öl dabei?
Oder kommen die meisten Hunde echt mit soviel weniger Energie aus? Selbst wenn ich ihn auf dem unteren Ende der Aktivitätsskala einstufe (mit seinen mind. 8-9 Jahren ist er ja nicht mehr der Jüngste), würde ich immer noch bei ca. 2,2 MJ landen, was immer noch mehr wären als 400g pro Tag...
Wieso heißt es dann meistens 2-4% des Körpergewichtes? Geht doch im Grunde nur, wenn ich sehr viel Öl zugebe...?
Irgendwie finde ich es auch sehr schwierig, auf diese Energie zu kommen, ohne den Rohprotein-Anteil zu hoch zu treiben. Wieviel Gramm Protein dürfte er am Tag bekommen? Ich versuche zur Zeit nicht mehr als 30g zu füttern.
Bei vielen Nassfuttern käme ich aber bei der benötigten Menge locker auf 40-50g. Das wäre doch viel zu viel???