Beiträge von Hovifrauchen

    Also Sam ist 10 und lange kann er schon


    sitz
    platz (oder auch ein Fingerschnippen)
    fuß
    hier
    stopp (an der straße)
    hopp (ins Auto)


    nicht viel *g*


    neu kann er jetzt nach etwa einem Jahr:


    reicht (wichtig für unser Training)
    touch (antippen der Hand)
    schau
    decke (das er auf seine decke geht)
    bleib (an der Tür sitzend bis ich ihn rufe)
    warte (vor dem fressen)
    runter (mit dem kopf wenn wir essen)
    raus (aus dem zimmer, das nur wenn ich böse bin)


    öhm das wars auch. Für nen alten Kerl nicht schlecht oder :)

    Ich hab das selbe problem mit meinem Hund gehabt. Nun ist es nicht so schön wenn sich 50 kilo Hund in die Leine legen und du darfst nichts machen wegen einer starken Spondylarthrose, ich bin auch eh gegen Leinendruck.
    Also hab ich mir da was neues ausgedacht.
    Leckerlies sind in dem Moment sogar meinem Fresstier egal.


    Also erstmal hab ich mal geguckt wie ich den reagiere sobalt mir ein großer Hund endgegen kommt. Und da hatte ich es schon. Angespannte Körperhaltung und Leine straff, nervös.
    Also mich gezwungen zumindest nach außen ruhiger zu bleiben. Die Leine locker zu lassen. Was nach ca 5 begegnugen breits den erfolg hatte das mein Hund sich nicht mehr wie irre in die Leine geworfen hat sondern sich erstmal auf das Bellen konzentriert hat.
    Da einem das ja aber auf dauer auch zu blöde wird bin ich da auch noch ran gegangen.
    Soweit es die gegebenheiten zu ließen und lassen den ich mach es immer noch. Bin ich auf den anderen Hund zu, selbstsicher aber so als würde mich das gar nicht kümmern.
    Und sobalt mein Hund reagiert hat, sprich sich groß gemacht hat und seine "ich mach dich platt" pose eingenommen hat bin ich mit einem scharfen schritt nach rechts (wo mein Hund geht) hab ihn so gezwungen mit mir zu gehen und hab ihn auch mal angerempelt, mit einem "nein hier" und bin dann in einem kleinen Bogen weiter um den anderen Hund rum.
    Hinterher dann immer Keks.


    Naja heute gehen wir an 95% der bekannten großen Rüden und an 70% der unbekannten großen Rüden ohne großes Tam tam vorbei, alles was mal kommt ist ein ansatz und da unterbreche ich gleich, was mein Hund auch verstanden hat ohne das ich ihm das einmal deutlicher machen musste.
    Jeder noch so gut erzogene Hund hat seinen "Feind".
    Bei meinem ist es jeder Deutsche Schäferhund und ein Leonberger.
    Da kann man nichts mehr machen, der Hund ist 10 Jahre alt.
    Aber ich renn hier kein Spiezrutenlauf weil der Herr meint er müsse im Revier den dicken raus hängen lassen.

    Also ich würde gar nichts auf die Stellen machen. Das sind warscheinlich liegeschwielen die Hunde halt mal bekommen.
    Das ist nichts gefährliches. Geht zwar nicht wieder weg aber stört auch nicht. Meiner hat die auch, auch wenn man sie durch das dicke Fell nicht so sieht.


    Der Hund liegt da wo es ihm am besten gefällt.
    Du musst nur aufpassen das er nicht zu lange auf Fliesen liegt gerade ältete Hunde holen sich ja auch schonmal gerne eine Blasenentzündung oder sowas.

    Jeder Hund ist zu erziehen man kann nur nicht alle Hunde in ein 0-8-15 Prinziep drücken das ist alles und der ganze harken an der sache.


    Meinen Hund hätte ich mit den Mehtoden diverser Trainer auch nicht in den griff bekommen.
    Klar mit gewalt war er schon ruhig aber nicht lange und jetzt mache ich es auf die "sanfte" art. Zwar ist er noch nicht 100% friedlich und wird es auch nie werden, aber er ist ein ganz anderer Hund und viel ruhiger.

    Also ich geb auch mit spitzen Fingern und mein hundi kann manchmal echt die ganze Hand mit abreißen wenn er will.
    Ich halte das Leckerlie hin (sitz ist grunvorraustzung dafür das er es überhaupt bekommt) ich merke schon wann er schnappig ist und ziehe es weg wenn er es schnappen will und sage bestimmt "lieb", dann halte ich es wieder hin und er nimmt es ganz vorsichtig.


    Erstmal bekommt man immer ein paar löcher ehe man es raus hat.

    Ich hab meinem Senior ein paar Spielies selbst gebastelt.
    Ich hab in einen alten Schuhkarton Papierbälle gepackt und mache da nun ab und an immer eine hand voll Leckerlies rein.
    Dann schütteln und der hund steht schon vor mir um die raus zu suchen.


    Oder ich tuh ein Leckerlie in eine Klopapier rolle und klebe sie an beiden enden zu. Dann muss er das aufreißen um an das Leckerlie zu kommen.


    Ist vielleicht lächerlich aber da mein kleiner eigendlich nichts ins Maul nimmt das man nicht fressen kann war das schon ein abenteuer für ihn.

    Maulkorp währe ich vorsichtig mit.
    Da kann es sein das deine Süße den Maulkorp (der für keinen Hund eine tolle sache ist) mit den anderen Hündinnen verbindet.
    Das du sie abrufen konntest war schonmal sehr gut, das heisst das sie auch in so einer situation auf dich hört, das geht dann auch an der Leine.
    Das musst du auf jeden fall ausbauen.


    Ich hab das problem mit meinem Rüden das er andere Rüden angeht.
    Ich hab das so gemacht das ich ihn wenn möglich sobalt er den anderen anguckt in die entgegengesetzte Richtung schiebe.


    Beispiel:
    Sam (55kilo Hovawart) läuft rechts von mir, links kommt uns ein Hund entgegen der seine Aggressionen weckt oder wecken könnte.
    Natürlich geht das ganze dann nur wenn der hund neben einem läuft, daher ist ein weites gelände zum Gassi gehen gut bis das problem einigermassen unter kontolle ist.
    also links der andere Ich zwischen den beiden (ist bei Sam wichitg) dann sobalt Sam den anderen anguckt gehe ich mit einem ruck rechts rum und von dem anderen Hund weg. Sam muss dann mit. Ich schupse ihn einfach weiter, wenn er kommt bekommt er lob, dreht er sich um "Nein."
    Klar dies ist ein Ausweich Verhalten aber es hat gewirkt. Bei einem Feind bei dem ich das immer mache lässt Sam bis auf 8 meter völlig in ruhe, vorher hat er schon auf 30 meter terror gemacht.


    Wichtig ist auch das du selber ruhig bleibst.
    Natürlich ist meine Taktick für meinen hund gut, du musst eine möglichkeit für deinen Hund finden.
    Wie reagierst du wenn ihr einem anderen Hund seht?
    Es ist klar das du angespannt bist aber dein Hund darf das nicht merken.
    Halt die Leine möglichst locker und achte nicht auf sie, geh einfach mit hoch erhobenen Kopf weiter. Deine Körperprache ist auch wichtig. Auch wenn du meinst sie merkt das gar nicht, weill sie in eine andere richtung guckt, sieht sie doch das du es nicht nötig hast den anderen Hund zu beachten.
    Guck in die andere Richtung,geh einfach weiter. Bleibt deine Stehen, weiter gehen auch wenn sie dann weiter gezehrt wird.
    Sobalt sie dich in der situation anguckt lobst du sie.
    Muckt sie auf, ignorier das, dreh dich von ihr weg (ich weiss nicht wie viel dein Hund wiegt und wie weit das möglich ist).


    Mit der art habe ich meinen Sam soweit bekommen das er nicht mehr in die Leine geht und dann halt wenn er bellt trotzdem weiter geht.

    Mein Sam hat seit 5 Jahren Spondylose. Er ist jetzt 10 und ein alter Hovawart der eh nur aufsteht wenn es klingelt.


    Nur auf weichem Boden ist gut, aber nicht flach. Ein bisschen unebenheit muss dabei sein. z.B im Park.
    Frei nach dem Motto, wer Rasdet der Rosdet mach ich das auch mit meinem.
    Einen Weste kann man ja zur not mal die Treppen hoch tragen das macht das leben ja schon leichter. Dafür vieleicht eine katzen Transport Box damit das Hochheben nicht weh tut. Not mach bekanntlich erfinderisch.


    Zum verlauf der Krankheit kann ich einiges erzählen.
    Also wenn fragen sind, Hier bin ich *lol*


    Nein ernsthaft, jetzt hast du noch gute chancen das leben deines Hundes so angenehm wie möglich zu machen.
    Vermeide es das er sich erschreckt, durch z.B Laute Geräusche oder Bewegungen. Dadurch hat sich mein Sam dieses Jahr 2 mal einen Hexenschuss geholt. Das eine mal konnte er sich 5 Stunden nicht hinlegen und das bei 55 kilo. Zum schluss ist er wie am Spieß schreien ins Auto gesprungen weill ER unbedingt zum TA wollte. ER sollte gar nicht mit.
    Weiter ist es für einen Hund mit Spondylose sehr schwer die richtige Position zum liegen zu finden, am besten liegen sie flach auf der seite, das entlasdet den Rücken am meisten.
    oft machen die Hunde einen Katzenbuckel wenn sie aufstehen oder Humpeln nach langem liegen. Keine angst das heisst nicht immer was. Geh ein paar Hundert meter, meist müssen sie sich nur einlaufen.


    Gute erfahrungen habe ich mit Rhymadil gemacht und jetzt auch mit Phen- Pred.
    Gute Medizin.


    Bei fragen wenden sie sich an Dr.Ela *lol*
    Nein scherz, aber auch ernst gemeint.


    Alles gute. Keine sorge, die Tiere können meist besser damit leben als wir mit der Sorge.


    LG
    Ela und Sam