Beiträge von putzi

    murmel: bäh!jetzt hab ich ein ganz schlechtes gewissen, weil ich meinem hund auch mal royal canin gegeben habe+nichts von den tierversuchen wusste... :dagegen:
    du schreibst als hättest du ahnung was hundeernährung angeht...darf ich fragen was du fütterst?ich lese auf ALLEN packungen unmengen von mais raus unterscheide dann halt nur noch zwischen"voller zucker+chemie" und dem gegenteil... :help:

    ich werd ihr das futter/leckerli unw. als erstes geben auch später wenn der andere hund sich als dominater ihr gegenüber herausgestellt hat.


    genau das würde ich nicht tun!wenn dein zweithund größer wird und sich die rangordnung ändern sollte ist das ganz natürlich und die menschen sollten da nicht zwischenfunken und den alten hund weiterhin als ranghöheren behandeln.das kann böse beißereien geben.
    es ist ja nicht gesagt, dass es so kommt, aber wenn dein erster hund irgendwann seine position an den kleinen abtritt solltet ihr das akzeptieren-er leidet nicht darunter!

    den sinn versteh ich auch nicht so ganz, weil diese tiernanny (die ich ansonsten wirklich sympathisch finde) die echt für fast alles einsetzt (werbevertrag? :wink: )...
    was das ziehen und umfallen angeht: hab sie mal in einer anderen reportage sagen hören, dass man den hund mit dieser leine eben BESSER halten kann wenn man das gesamte gewicht auf das angeleinte bein verlagert...ergibt also sinn, wenn man nicht seeehr viel leichter ist als sein hund...


    aber um bindung zwischen mensch und hund herzustellen :?: fand ich sie irgendwie auch ziemlich fehl am platz...

    es ist prinzipiell am besten wenn der hund von nur einer person erzogen wird oder sich die menschen die mit dem hund zu tun haben in den erziehungsmethoden vollkommen einig sind.wie soll sie das denn auch einordnen?tagsüber darf sie sich alles erlauben+wenn du da bist gibt es auf einmal regeln?!?wahrscheinlich ist die situation für deine hündin einfach nur verwirrend...
    versuch doch mal mit deinen schwiegereltern zu reden und ihnen zu erklären, dass es wirklich wichtig ist, dass sie sich an die regeln halten die du aufgestellt hast.ohne konsequenz geht es nunmal einfach nicht.
    viel glück

    ich denke wenn ihr euch sehr viel um eure hündin kümmert wenn der zweithund da ist, auch mal was mit ihr alleine unternimmt+den beiden hunden nicht in die rangordnung pfuscht dürfte das kein großes problem sein.eifersucht+"beleidigtsein" sind am anfang normal.
    allerdings kann man das ja alles nicht sooo genau sagen, kenne deinen hund ja nicht.wenn sie damit wirklich ein so großes problem hat solltet ihr darüber nachdenken ob ein zweithund wirklich so wichtig ist.

    :help:
    mein 1 1/2jahre alter border-collie ist eifersüchtig auf andere hunde.wenn ich einen anderen hund strechel passiert es oft, dass er dazurennt und sich dazwischen drängt oder sogar denjenigen anknurrt und nach ihm schnappt(keine richtige beißerei, er drängt ihn nur weg).es spielt dabei keine rolle ob es ein völlig fremder hund ist oder einer den er schon lange kennt.
    ich mache es nun schon seit monaten so, dass ich mich in solchen fällen wegdrehe und gehe und ihn wenn er sich höflich verhält streichel und ihn lobe.es hat geholfen und das unerwünschte verhalten ist seltener geworden, aber nicht ganz verschwunden.es kann an dem einen tag toll klappen und am nächsten reagiert er bei genau dem selben hund wieder zickig. :?:
    ansonsten ist er kein dominanter hund und nicht mein chef-diese ursache scheidet also schonmal aus.
    hat irgendwer noch einen guten tip wie ich ihm die eifersucht abgewöhne?

    herzlichen glückwunsch zu deinem tollen neuen hund!
    ich würde dir auch ein training mit einem profi empfehlen bevor dein freund mit dem hund spazieren geht.
    was meist funktioniert:
    sobald die leine gespannt ist:stehen bleiben.ist die leine locker weitergehen, dabei loben und ihm vielleicht auch ganz kleine leckerlis (die er nicht wirklich kauen muss) geben.mit geduld und konsequenz geht das meist recht schnell.
    viel erfolg!

    auch wenn dies thema schon etwas älter ist muss ich aus aktuellem anlass unbedingt noch etwas hinzufügen.gerade heute erst bin ich auf unserem spaziergang mit wirklich netten, bemühten leuten ins gespräch gekommen, die gerade seit ein paar wochen ihren allerersten hund haben.wir kamen auf das thema hundeschulen und welpenspielgruppen, weil sie natürlich noch nicht viel erfahrung und wissen angesammelt haben.sie fragten mich nach meiner meinung, weil sie nach den ersten paar stunden bei der hundetrainerin leichte zweifel an deren ausbildungsmethoden haben.
    die "hundetrainerin" schreie herum, packe die welpen am nacken und schüttele sie zur bestrafung und täte das besonders oft bei einer rasse die sie nach eigener aussage prinzipiell nicht möge!!! :shock:
    ich finde es unverantwortlich solche methoden als besonders naturnah hinzustellen, weil durch diese maßnahme nicht nur physische, sondern auch psychische probleme entstehen können!(mal abgesehen davon was ich von den anmerkungen über die rasse halte...)
    es ist schlimm, dass sich wirklich jeder hundetrainer nennen kann, da unerfahrene hundehalter natürlich alles glauben was ihnen erzählt wird.
    Wer nach einer hundeschule sucht sollte nicht nur darauf achten, dass keine würger u.ä. benutzt wird, sondern auch schulen meiden die diese "vomhundnachgeahmte"(die hundemutter die das mit ihren welpen macht will ich sehn!) gewalt lehren.

    :gut: endlich mal jemand der dieses buch kennt!es ist das allerbeste, das ich je gelesen habe.ich habe es verschlungen, weil es nicht einfach nur informativ, sondern meiner meinung nach auch zauberhaft geschrieben ist.in kaum einem anderen buch wird soviel wert auf die individualität jedes einzelnen hundes rücksicht genommen und es ist so liebevoll beschrieben, dass ich bei den geschichten von mc connells hunden teilweise lachen musste oder auch wirklich gerührt war.
    sollte man gelesen haben! :bindafür: