Beiträge von Saffy

    Anscheinend gibt es auch verschiedene Linien, reine Schaulinien, Arbeitslinien und die die beide Linien mischen...


    Bei uns in der Umgebung gibt es viele Golden-Züchter, und man sieht und merkt die Unterschiede ziemlich. Die reine Arbeitslinie sind meistens eher dunkel Gold, fas rot... diese Hunde sind von Temperament kaum zu bändigen, fast zuviel für meinen Geschmack, dann hat es Züchter die haben in ihren Hunden beide Linien vertreten, dass sind ebenfalls sehr wache und aktive Hunde, ich würde sagen der ideale Mittelpunkt, und dann gibt es solche die haben praktisch reine Schaulinien und sind eher ruhig...


    Aber was reggy sagt stimmt schon, ich denke es kommt auch auf das drauf an, was man aus dem Hund macht...

    Zitat

    Ich würde an ihrer Stelle ersteinmal die Termine für Arbeitsprüfungen usw. in Angriff nehmen und dort auftauchen... Damit sie ersteinmal einen Überblick bekommt welcher Typ (welche Linie) ihr bei den Arbeitslabbis gefällt. Denn auch unter den Arbeitern gibt es Unterschiede - und schließlich will sie ja mit dem Hund gute 15 Jahre lang zusammenarbeiten.


    Ein hübsche Internetseite ist zwar toll, aber nicht zwangsläufig ein Auswahlkriterium :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


    Vielen Dank. Geb ich Dir recht, aber eben irgendwo muss man ja Anfangen...


    Aber das mit dem Tipp eine Arbeitsprüfung besuchen zu gehen werde ich ihr weiterleiten...

    Zitat

    schaut einfach im Internet beim Rassezuchtverband, da gibts ne Liste aller registrierten Züchter.
    Die meisten haben eine HP, da schaut Ihr sie Euch und die Hunde an .... und dann trennt sich schnell die Sproi vom Weizen.
    Eine mühselige Arbeit, die einige Woche dauern wird ..... aber es wird sich lohnen, wenn Ihr dann DEN Züchter gefunden habt, seid Ihr froh Euch genügend mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben!!!!


    Danke, ja sie ist bereits dran, die Internetseiten die sie anspricht auszudrucken... :roll:

    Hallo Kerstin


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist wirklich schwierig, die Auswahl ist einfach zu gross... sie weiss wirklich nicht wo beginnen, dass mit der Zwingerhaltung ist klar und auch bei HD ist sie informiert und wir darauf achten...


    lg. Saffy

    Eine gute Bekannte von mir hat mich beautragt hier zu Fragen, von wo ihr eure Labbis habt? Sie wohnt erst seit kurzem in Deutschland und wünscht sich nun nachdem sie nicht mehr arbeiten muss, einen Labrador im leichten Typ (Arbeitslinien)... ich habe ihr den Link des Rassevereins bereits gesandt, sie weiss allerdings gar nicht wo sie beginnen soll mit suchen...


    Freue mich auf eure Antworten und Links.

    Hallo Zusammen


    Unser Ferienhund ist ein Chi und ich mag diese Rasse wirklich sehr gerne. Es sind aufgestellte, freundliche, intelligente und lerneifrige Hunde, die aber auch sehr dickköpfig und grössenwahnsinnig sein können...


    Ich muss aber ehrlich gestehen, mir sind sie fast zu klein... ich mag ja Zwerghunde, aber selbst bei seriösen Züchter sind sie mir einfach viel zu klein und leicht... alles was unter 3kg ist, kommt mir zerbrechlich vor...


    Besonders mag ich die Langhaar Chis... finde sie einfach wunderschön.


    @ Stella


    Von wo hast du deinen Chi?