Vl könnt ihr ja eure Ideen raushauen bezüglich dem Metallapport, wie habt ihr eurem Hund das Teil schmackhaft gemacht? Sie nimmt es zwar auf, aber sehr zögerlich und es fälllt ihr durchaus auch runter. Sie mag es halt nicht so im Fang tragen, versteh ich auch irgendwie.
Meine Mia mochte das damals auch gar nicht im Fang behalten. Wir haben dann gar nicht in Richtung Apportieren geübt, sondern nur lustige Dinge in Verbindung mit dem Metallapportel gemacht. Also aufnehmen und direkt die Lieblingstricks - drehen, durch einen Tunnel flitzen, mit mir durch die Gegend hüpfen, so etwas eben. Da war es dann auch egal, wenn sie es mal hat fallen lassen - hörte der Spaß kurz auf und ging dann weiter sobald sie es wieder aufgenommen hatte. Irgendwann hat Mia dann das Metall mit Spaß verknüpft und dann ging auch das apportieren.
Ich bin im Moment sehr am hoffen, dass wir in wenigen Wochen wieder das richtige Training im Verein aufnehmen können, wir sollten unbedingt mal wieder Gruppe mit mehreren Hunden trainieren. Eine Prüfung bin ich inzwischen wieder gelaufen - das hat so Spaß gemacht, einfach dieses Gefühl von Normalität. (Auch wenn die Prüfung natürlich sehr viele Auflagen hatte.) Aber so ein bisschen Aufbruchsstimmung tut einfach gut!