Beiträge von Harvey/Morris

    Die mit der Tierarzthelferin würde ich erstmal nicht überbewerten....dass er Tierärzten der Umgebung ein Dorn im Auge ist kann ich mir SEHR gut vorstellen...die meisten waren ja bereits etliche male beim TA und es hat nix gebracht.

    Sollte er den Tierärzten tatsächlich ein Dorn im Auge sein, so vermutlich aus dem Grund, dass die im Gegensatz zu den blauäugigen Tierbesitzern wissen, was der Herr anrichten kann.


    Natürlich waren einige Besitzer schon etliche Male bei Tierarzt. Nur hat es sich leider unter Tierbesitzern offensichtlich nach wie vor nicht herumgesprochen, dass es für spezielle Probleme beim Tier auch hochqualifizierte Spezialisten gibt und man damit nicht zu einem Allgemeintierarzt geht. Wie soll jeder niedergelassenen Tierarzt auf jedem Gebiet für jede Tierart über detailliertes Spezialwissen verfügen?


    Vom Tierarzt erwartet man aus irgendwelchen Gründen, dass er auf orthopädischem Gebiet genauso versiert ist wie auf internistischem oder gynäkologischem :???: :ka: . Kein Mensch würde von einem humanmedizinischen Allgemeinmediziner derart umfangreiches Spezialwissen erwarten. Hat man ein orthopädisches Problem, geht man zum Orthopäden, hat man ein Problem mit den Augen, geht man zum Augenarzt. Von einem Veterinär verlangt man dagegen als selbstverständlich, dass er all dieses Fachwissen in einer Person vereint und das dann auch noch für die unterschiedlichsten Tierarten. Und wenn der das dann nicht hat, einfach nicht haben kann, ruft man empört nach irgendwelchen Wunderheilern :roll: , statt sich einfach einen Spezialisten zu suchen.

    Aber dass anständige Züchter (vom VDH beispielsweise) Welpen verschwinden lassen, für's Ohren- oder Ruteabschneiden kurz mal den Hund ins Ausland verschachern und das quasi gang und gäbe ist....


    Welchen Sinn sollte das haben? Zur Erlangung der Zuchtzulassung braucht der Hund einen Formwert. Auf deutschen Ausstellungen sind kupierte Hunde nicht zugelassen, also kann der kupierte Hund keine ZZL bekommen :ka: .


    Meine Rasse wird im Ursprungsland auch noch z.T. kupiert. Hier in Deutschland dürfen auch Russen, Polen, Ukrainer, wer auch immer, nur unkupierte Hunde ausstellen. Im Gegenteil, wenn man im Ausland einen Hund kauft, muss man rechtzeitig darauf hinweisen, dass man ihn nicht kupiert haben möchte, weil man ihn sonst nicht ausstellen darf.

    Deine Hündin ist 2008 geboren und regelmäßig geimpft? Dann müsste sie eigentlich gar nicht mehr SHP geimpft werden, es sei denn, Du brauchst einen Impfeintrag, um ihn irgendwo vorzulegen (Ausstellung etc.).


    Man muss sich einfach überlegen, ob man einen chronisch kranken Hund unbedingt impfen möchte.

    Wohnst Du bei mir? ;)


    Genau so läuft es hier auch. Der Hund hat sich, zumindest wenn es warm ist, die Gästetoilette als sein Zimmer auserkoren :omg: . Der Raum ist ca. 1,30 x 1,50 m und es befindet sich, wie der Name schon sagt, ein Toilettenbecken darin nebst einem Schrank mit Waschbecken. Der Hund füllt also den restlichen Raum inclusive dem Eingang. Wenn man sich dann mit einer olympiareifen akrobatischen Leistung zum Klo durchgeschlängelt hat, steht er genervt auf, am besten noch, wenn man gerade über ihm hängt :roll: . Man kann das arme, erschöpfte Tier schließlich nicht in seiner wohlverdienten Ruhe stören :hust: .

    Warum machst Du da einen Unterschied zwischen Mensch und Tier?


    Für Veterinärchiropraktik gibt es durchaus eine fundierte Ausbildung, die allerdings Akademikern, also Veterinärmedizinern vorbehalten ist, siehe http://www.i-a-v-c.com/index.php/ueberblick.html .


    Genau diese lasse ich auch an meine Tiere, weil sie aufgrund ihrer fundierten Ausbildung, im Gegensatz zu irgendwelchen medizinischen Laien, in der Lage sind, die Grenzen der chiropraktischen Behandlung zu erkennen und diese nicht in Fällen anzuwenden, in denen sie mehr schadet als nutzt. Schäden aus falscher chiropraktischer Behandlung treten durchaus nicht erst nach längere Zeit auf.

    Geschafft :hurra:


    Darf ich vorstellen ...... die Baby-Brigitte :herzen1:


    53d3de5b985a.jpg

    Hat sich Deine Bekannte über die Aufzucht von Jungigeln informiert?


    Das auf dem Foto zu sehende Trockenfutter ist allenfalls ein Beifutter, kein Alleinfutter! Igel bekommt man gut mit Dosenfutter für Katzen klein gequetscht und mit Haferflocken und Vitamintropfen vermischt, großgezogen. Ansonsten ist die Aufzucht von Igeln, wenn sie erst mal die Endo- und Ektoparasiten los sind, nicht schwierig. Sie fressen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht unglaubliche Mengen und entsprechend viel scheiden sie auch aus und die Exkremente stinken wirklich extrem. Sie sind allerdings kleine Schweine. Ich kenne kein anderes Tier, welches in sein Häuschen und sogar in sein Futter kackt und pinkelt und dann noch überall durch läuft.


    Mit der "Einstreu" wird Deine Freundin nicht lange Freude haben, da damit in kürzester Zeit der Boden des Kartons urindurchweicht sein wird. Bewährt hat sich dick Zeitungspapier als Unterlage und im Häuschen (Schuhkarton, der Igel wächst schnell, mit Einschlupfloch) zusammengeknülltes Papier. Die Igel "buddeln" sich darin richtig ein. Mit Glück hat der Igel im Dezember oder Januar genügend Gewicht, um in einem kühleren Raum noch in den Winterschlaf zu gehen. Man merkt das, wenn er sich im Häuschen einigelt und nicht mehr frisst.


    Hier ist die Igelaufzucht ganz gut beschrieben http://www.igelsos.de/igelhilf…gelhilfe_babyaufzucht.htm .


    Übrigen ist es zwar nicht Pflicht aber doch allgemein üblich, dass Tierärzte Wildtiere kostenlos behandeln.

    Was für mich fest steht,es soll ein Rüde werden,normal aktiv sein aber durchaus auch mal richtig powern können (radeln,wandern,schwimmen)


    Wir suchen eine Rasse die bis max.50 cm gross wird u.max.20 kg wiegen wird.
    Schliesslich kann immer mal etwas passieren u.man muss das Tierchen dann die Treppe hochtragen können.


    Grüsse


    Russen- und Riesenschnauzerrüden bis max. 50 cm und 20 kg :hust: :D . Ein Russenrüde ist über 70 cm und kann auch schon mal gute 60 kg, also das dreifache der gewünschten 20 kg, wiegen. Denjenigen, der den locker irgendwelche Treppen hochträgt möchte ich sehen :D .


    Riesenschnauzer sind etwas leichter, von den Wunschmaßen aber auch weit entfernt.


    Käme höchstens ein Mittelschnauzer mit 45 bis 50 cm in Betracht und der könnte doch in der Tat gut passen.