Beiträge von NiaPuppy

    flying-paws: Hätte sie mir wehgetan, hätte ich natürlich anders reagiert. Ich weiß ja, dass sie bei jedem Nein noch wilder wird. ICH wollte ihr einfach zeigen, dass sie sich auch auf den Kopf stellen kann, es ist mit in diesem Moment ganz egal. Und anscheinend hat es geholfen. Ob es nun richtig war, oder nicht das stell ich nicht in Frage. Fakt ist, dass sie heute morgen 2 mal frech war, und nach kurzen Ansagen sofort damit aufhörte. Und das zählt für mich.
    Ja, wir haben ja am Dienstag einen Trainer der zu uns kommt.

    sunny-gina: Ganz genau so sehe ich das auch.

    Ja Sleipnir, das lässt sich leicht sagen, wenn man nicht in dieser Situation ist.

    Nun muss ich euch von einem richtigen Erfolgserlebnis erzählen:
    Nia hat wieder ihre Phase, will beissen. Hysterich reagiert, wie leider so oft, aber dann wurde es zu bunt. Also aufgestanden, woanders hingesetzt. Nia kam natürlich hinterher. Ich habe sie komplett ignoriert. Sie hat mit ihren Zähnen an meinen Fingern geknabbert -> ignoriert, nicht angeguckt, nichts gesagt. Dann fing sie an Laute von sich zu geben. Es war kein Knurren und kein Wimmern, irgendwas dazwischen. Wieder kein hingucken, nichts gesagt. Dann hat sie mich angesprungen. Ich hab sie vorsichtig weggeschubst, dabei immer noch ignoriert, bin aufgestanden und aus dem Zimmer. Sie natürlich hinterher, hat sich aber im Türrahmen hingelegt. Ich hab mich dann umgedreht und sie angeschaut. Einmal hat sie kurz hoch geschaut und sofort wieder weg.
    Ich wollte also zurück aufs Sofa, wie wieder hinterher. Ich bin aber stehen geblieben, da ich wusste, wenn ich mich jetzt hinsetze, alles wieder von vorne losgeht. Ich hab ihre Schnauze schon an meinem Bein gespürt, aber weiter hin ignoriert.
    Sie ist dann weggegangen, hat sich hingelegt und ist eingeschlafen. :schockiert: Und zwar bis zum morgen durchgeschlafen.
    Wie erstaunt ich war muss ich ja auch nicht erzählen, und dass es ein riesen Erfolgserlebnis war für uns wohl auch nicht...
    Klar, das war nur der Anfang, und sie wird es noch einiges mal probieren, aber der erste Schritt ist wohl somit gemacht.

    Hallo Kiddo, sie verhält sich so wie ich geschrieben habe. Also nochmal ;) Sooft kam es nicht vor, einmal hat ihr jemand die Zähne gezeigt, sie wollte aber weiter spielen. Das Frauchen des Hundes der die Zähne zeigte, hat ihn dann an der Leine zurück gezogen.
    In der Hundeschule das gleiche: Welpe knurrt sie an, weil keine Lust zu spielen -> Nia reagiert nicht drauf, will weiter spielen. Nochmal geknurrt -> Nia dreht sich weg, will aber nach ein paar Minuten weiter spielen.

    melundmax: Das ist mir neu, dass ein Hund das kontrollieren kann. Sowas wird uns zwar auch immer in der Hundeschule eingetrichert, aber ich weiß nicht... Ist für mich vergleichend mit Gänsehaut. Kann ich auch nicht kontrollieren... Kann mich aber auch täuschen.

    Ich weiss auch nicht, immer wird von Dominanz geredet. Ob ich daran glauben soll oder nicht?!

    Beim Leckerchen, oder genrell Essen nehmen macht sie das allerdings seeeehr vorsichtig. Dahat sie wohl ihre Zähne im Griff?! :???:

    Ja gerne erzähl ich es...

    Zu kleinen Hunden geht sie ganz unbefangen hin. Erst beschnuppern sie sich, dann wird rumgerannt. Mal jagt sie, mal lässt sie sich jagen... Sie nimmt dann auch die Spielhaltung ein.

    Bei deutlich größeren Hunden unterwirft sie sich erstmal, dann steht sie aber wieder auf und hüpft ein wenig um sie herum, lässt sie dann aber in Ruhe.

    Mit Welpen verhält es sich wie mit kleinen Hunden.

    Letztens hatte ihr ein Hund die Zähne gezeigt, er hatte wohl keine Lust zu spielen. Da ist mir aufgefallen, dass sie das wohl nicht verstanden hat, oder wie auch immer, denn sie wollte weiter spielen. Das Frauchen des anderen Hundes hat ihn dann weggezogen.
    Komischerweise... und ich hab wirklich übelst gestaunt, ist Nia zum Frauchen hin, hat sich streicheln lassen, im SITZEN! Als wäre sie ganz vertraut mit dieser Person. Sonst legt sie sich immer hin... Das hat mich sehr verblüfft.

    Mit einer anderen, die wir öfter treffen, 1 Jahr alt, hat sie sich letztens... wie soll ich erklären? Mit den Pfoten geboxt? :ops: :D Ich weiß gar nicht wie man das nennt.

    Einem anderen Goldie sind wir letztens begegnet, der war auch wohl ein Angsthase, und hat sich sofort hingelegt. Nia hat sich dann vor sie gelegt, und an ihrer Nase gestupst. Dann ist der andere plötzlich hinter ihr hergejagt, und Nia hat sich hinter einem Auto versteckt. Sowas kannte ich eigentlich nicht von ihr. Sie ist dann aber sofort zu mir gerannt.

    Aber das sie mit ihrem Maul spielt, oder ein anderer Hund so mit ihr umgegangen ist, konnte ich noch nie beobachten. Sie wurde nur mal angeknurrt, hat aber auch da nicht dran gedacht den anderen in Ruhe zu lassen.

    Danke Silvia, dass mit dem Tagebuch ist wirklich eine super Idee. Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke sehr. :2thumbs:
    Zu der Hundeschule... Dort wird sehr viel gespielt (was ja auch sehr gut ist), dann wird jedes Mal geübt durch den Tunnel zu gehen, und über eine Leiter, auch über eine Wippe usw... Ausserdem wird immer gesagt, dass sie Hunde jetzt Sitz & Platz machen sollen. WIE wird allerdings nicht gesagt. Nia ist die einzigste im Kurs die das kann, und das ist schon traurig. Ausserdem kann es passieren, das mal bis zu 10 Welpen da sind.
    Die Hunde werden auf den Rücken gelegt wenn was ist, und fertig.
    Kontakt hat sie eigentlich viel mit anderen Hunden ausserhalb der Hundeschule. Wir treffen eigentlich fast jeden Tag jemanden, mit dem sie spielt.
    Ich weiss, dass sie ein paar schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte. Aber es wird nicht besser, anfangs war sie nicht so. Zurückhaltend, aber weder Zähne gezeigt, noch gebellt.
    Ich hoffe wirklich, dass sie ihre Angst verliert. Danke für eure lieben Worte. Am Dienstag gibts sicher eine Menge neues zu berichten.

    Wie mach ich das denn, wenn sie nicht in die Box will? Reintragen, gegen ihren Willen? :???: Das hab ich bisher nicht gemacht. Ich hab wirklich bei jeder Kleinigkeit Angst, dass sie ihr Vertrauen verliert, und bin wohl übervorsichtig. :???:

    Hallo zusammen.
    Gestern hatte sie wieder einen Anfall. Wir gehen spazieren, deutlich weniger als sonst... In der Nähe unserer Wohnung wird sie dann immer wild. Sie springt hoch, zeigt sie Zähne und versucht nach Arme, Bauch, Brust... zu schnappen. Gestern Abend dann lag sie, und hat mit ihrem Spielzeug gespielt. Ich saß auf dem Sofa und habe fern gesehen, da springt sie wie aus dem nichts heraus, und zeigt mir wieder die Zähne, schnappt ins Bein. Langsam bekomme ich irgendwie Angst. Sie hat meinem Bruder schon ins Ohr gebissen, und es hat auch 2 Wochen gedauert, bis es einigermaßen wieder zusammen gewachsen ist. Das kann doch wirklich nicht normal sein.
    Die Box werde ich wohl umtauschen müssen. Der Boden knarrt immer so, wenn sie rein gehen will, und das erschreckt sie.
    Noch mehr Sorgen macht mir aber, dass sie inzwischen vor JEDEM Menschen Angst hat. Sie bellt jeden an, ihre Haare stehen vom Nacken bis zum Schwanz ganz hoch. Ich versuch es so gut es geht zu ignorieren. Das finde ich echt sehr schade, und ich hoffe so sehr, dass dieser Trainer mir helfen kann. Ich will keine Angst haben, dass sie irgendwann mal irgendwen beisst.
    Wollte das einfach mal loswerden... :nosmile: In die Hundeschule gehen wir auch nicht, da dort einfach alles als Dominanzgehabe ausgelegt wird. :irre: Ausserdem wurde mir dort Hilfe versprochen, und keiner hat sich gemeldet. Find ich wirklich sehr, sehr schade.

    Ein kurzer Bericht:

    Da ich leider im Moment eine Mittelohr -und Nasennebenhöhlenentzündung habe, und jemand ja auf die Kinder aufpassen konnte, viel der Spaziergang heute leider aus. Komischweise hat sie dann von 18-19 Uhr geschlafen. Das hat sie ewig nicht mehr gemacht. Sie kam gegen halb 6 zu mir, legte sich neben mich und ließ sich dann auch streicheln (artet meist auch in Schnapperei aus). Zu den sonstigen Schnappereien kam es heute auch nur selten. In die Box hat sie sich erst nicht getraut reinzugehen. Habe sie dann mit einem kleinen Spiel & Leckerchen in der Box dann reingelockt, und sie ist auch nachher einmal (wenn auch nur kurz) von alleine reingegangen. Jetzt liegt sie in ihrem Körbchen und spielt alleine. Wahrscheinlich war der abendliche Spaziergang doch zu aufregend. Also ab morgen gehen wir wieder, aber vielleicht nicht mehr so lange?! Also wenn es heute der Anfang war, und ich weiterhin so konsequent bleiben kann, dann bin ich wirklich überglücklich.
    Ich werde euch berichten, wie es weitergeht. Danke an alle für eure lieben Tipps und freue mich auf den Trainer.

    Danke erstmal für eure ganzen Antworten.

    Seht ihr, dass ist auch mein Problem. In meinem Buch steht es so, in einem anderen so, der eine erzählt etwas von Dominanz, der andere von Rangordnung, der andere wiederum sagt, dass es soetwas gar nicht gibt. Da ist man dann auch irgendwie durcheinander. Ich habe aber für mich beschlossen, dass ich von dem Kekse essen, zuerst durch die Tür zu gehen, auf den Rücken schmeissen etc auch nicht viel halte.
    Dennoch finde ich, dass sie akzeptieren muss, dass sie keinen von uns angreifen darf. Dominieren tu ich sie ja sowieso, wie schon gesagt wurde, indem ich entscheide, wann es essen gibt, wann wir spazieren gehen... Na wie dem auch sei.
    Ich meinte auch nicht, dass ich den Schnauzgriff anwenden will, sondern das mir nie die Idee kam, schon vorher einzugreifen, bevor sie beisst. Ich kann das ja schon ganz gut abschätzen. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich sie immer von mir wegschubse wenn sie beisst, und auch nicht jedes mal sofort aufstehe. Nach 3 Monaten hat man halt auch irgendwie nicht mehr die Kraft dazu.
    Wir hatten ja früher auch 2 Hunde und wir kannten diese Probleme überhaupt nicht. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht in jedes Zimmer im Haus durften, ins Bett und auf das Sofa erst Recht nicht. Ich weiss nicht, ob es daran liegt/lag, aber keiner von beiden hat auch nur einmal versucht uns zu zwicken. Nie! Und damit meine ich wirklich NIE. Aber das ist ja weider ein anderes Thema.
    Das mit dem Schreien und Ignorieren werde ich jetzt mal genauer machen. Ich hab nie auf Tonfall, Audruck, Körpersprache etc geachtet. Wenn sie mit anderen spielt, kommt es irgendwie nie dazu, dass sie ihr Maul einsetzt, und wurde so auch noch nie attakiert.

    Eine Box habe ich nun & ein Trainer kommt Dienstag zu uns nach Hause.