Beiträge von Rothelmchen

    Zitat

    Ich meine, dass man das schon nach 2 wochen machen "sollte", würde mich aber an deiner Stelle an einen TA wenden und nachfragen. das ist sicherer.
    Gruß Steffi


    War ja beim TA. Vom ihm kam ja diese 2Wochen-Geschichte.
    Wollte von Euch einfach noch mal einige Infos zur Entwurmung


    Zitat

    Hallo,
    unsere Welpen sind am 15.10. geboren. Ich hab erst mit drei Wochen nach festgestelltem Wurmbefall entwurmt. Und dann sollte man alle 14 Tage wiederholen.
    Du könntest auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen um festzustellen ob überhaupt Würmer da sind. Der Durchfall kann auch andere Ursachen haben. Und dann wäre so eine Chemiekeule ja völlig unnötig.
    Was füttert ihr denn?


    Weisst du zufällig wie lange es dauert bis man das Ergebnis so einer Kotprobe bekommt? Da Mika ziemlich mäkelig ist sind wir jetzt beim Herrmanns Dosenfutter (Menü) hängengeblieben. Ich weiss, nicht optimal bei einer säugenden Hündin. Sie bekommt aber zusätzlich noch so ne Malzpaste vom TA und Kalzium in Pulverform


    Zitat

    Welpen entwurmt man so oft wie nötig. Also, wenn sie viele Würmer haben dann möglichst oft. Vor allem weil bei Welpen das sonst nicht so klasse ist mit Würmern. Also wenn Dein Hund Würmer hat dann entwurme ihn. Wenn er keine hat brauchst Du ihn nicht zu entwurmen. Je nachdem wie viele Würmer und was für Würmer der Hund hat muß man eine längere Wurmkur machen, also über mehrere Tage verteilt, weil die Mittel nicht zuverlässig gegen Larven wirken.


    Ich weiss ja eben nicht ob sie Würmer hat :???:


    Zitat

    Oje, so ein Durchfall ist echt sch.... Ich habe aber auch schon mehrfach gehört und gelesen, dass Hündinnen vom Fressen der Nachgeburten einen riesigen Durchfall bekommen können - was uns bislang jedoch noch nicht passiert ist.
    Wir entwurmen unsere Welpen immer das erste Mal mit 14 Tagen und dann alle zwei Wochen bis zur Abgabe. Die Kleinen haben das immer gut vertragen und hatten keinerlei Durchfall. Ich halte eine regelmäßige Entwurmung für wichtig, da ein Wurmbefall die Entwicklung der Welpen stark beeinträchtigen kann.
    Wie ist denn die Gewichtsentwicklung der Welpen? Eigentlich sollten die ihr Geburtsgewicht nach 7 Tagen verdoppelt, bzw. nach 10 Tagen verdreifacht haben. Wenn die da hinterherhinken, würde ich auf jeden Fall etwas unternehmen.


    Du kommst auch Ostfriesland? Klasse, bin auch gebürtige Ostfriesin (aus Norden) - die Arbeit hat mich nach Hamburg verschlagen.
    Ja, die Nachgeburten hat sie Ratzfatz aufgefressen. So schnell konnte man garnicht gucken.
    Das Geburtsgewicht soll sich mit 10Tagen verdreifachen? Na, das haben die 5 kleinen Racker jetzt mit 14 Tagen geschafft. Sie liegen so im Durchschnitt bei 5% pro Tag. Das liegt aber wohl auch daran, dass Mika noch eine sehr junge Mutter ist und sich sehr leicht ablenken lässt. Sie hopst bei dem kleinsten unbekannten Geräusch aus der Kiste. (Die Kiste steht im Wohnzimmer). Ich denke wir werden ab jetzt etwas zufüttern müssen.


    Zitat

    Hallo also meine werden entwurmt mit 6 Woichen dann mit 8 Wochen und dann mit 12 dann mit 6 mon und dann mit 9 monaten..


    und dann bei einen erwachsenen Hund 2 mal jährlich


    lg Josie


    Mit 6 Wochen erst entwurmt? :shocked: Hast du denn eine Kotprobe gemacht und wusstest dass sie _keine_ Würmer haben?



    Schon mal Danke für die Antworten
    Grüsse Brigitte

    Moin Moin
    Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat unsere Mika am 15.16./11. ihre Welpen bekommen. Sie hat in der ersten Woche höllischen Durchfall gehabt, wir mussten in einigen Nächten ungelogen ca. 10 (!) Mal mit ihr raus. :shocked:
    Der TA meinte sie hätte wohl Würmer (wir haben sie seit dem 18.10. und wissen nicht wann sie das letzte Mal entwurmt wurde) und die Jungen dann zwangsläufig auch.
    Nun hat sie diese Durchfallphase durch und ihr Kot ist fast normal.
    Der TA meinte die Kleinen sollten mit 2 Wochen das 1. mal entwurmt werden. Also jetzt.
    Mir kommt das ziemlich früh vor und ich habe Angst, das die Scheisserei bei Mika wieder losgeht und die Welpen die Wurmkur nicht vertragen, von wegen Darmflora und so weiter.
    Wann habt ihr das erste Mal eure Welpen entwurmt?
    Grüsse Brigitte

    Ja, ich würde auch am liebsten den ganzen Tag davor sitzen und die kleine Pupser angucken und streicheln.
    Aber leider muss Frauchen auch mal Geld verdienen.
    Wir machen es i.M. so, dass ich Spätdienst mache und mein Mann ganz früh anfängt zu arbeiten und früh wieder daheim ist. Und über die Mittagszeit hält Schwiegervater Wache.
    Es ist ja das 1. (und wahrscheinlich auch das letzte Mal) das wir einen Wurf Welpen zuhause haben.
    Und Mika ist ja noch eine sehr junge Hündin und lässt sich leicht ablenken.
    Zwischendurch hab ich manchmal das Gefühl sie vergisst ihre Welpen einfach und sitzt bei uns in der Küche und wartet das für sie was abfällt.
    Dann muss man sie einfach wieder in den Karton stopfen, dann kommen die Pupser sofort angerobbt und schreien nach Milch. Dann kann sie einfach nicht anders und präsentiert sofort ihre prallen Zitzen :D

    Neue Bilder von Mika und den Kleinen
    Der ein oder andere mag sich wundern, dass auf dem ersten Bild ein Pappkarton zu sehen ist.
    Wir hatten für Mika eine wunderbare Wurfbox aus Holz gebaut in der sie auch brav ihre Jungen zur Welt gebracht hat.
    Aber nach 2 Tagen wollte sie nicht mehr in dieselbige und auch nicht mehr zu ihren Welpen.
    Wir haben die Kleinen dann kurzerhand in einen grossen Pappkarton umgesiedelt, jetzt ist Mika wieder zufrieden. Wahrscheinlich roch die Wurfbox zu sehr nach "Geburt"
    Der erste Kleine hat heute nach 8 Tagen die 600g Schallgrenze durchbrochen. :shocked:


    Grüsse Brigitte







    Der Kleine auf Bild 3 ist i.M. mein Favorit - wenn man ihm ganz vorsichtig den Bauch krault fängt er an zu strampeln und herzhaft an zu gähnen :D

    Ach du meine Güte, das ist aber eine Süsse. Und diese Ohren, mit diesen Puscheln drauf, zu knuffig. Hab ich das richtig in Erinnerung? Retriever/Spitz-Mix?
    Dafür sieht sie aber recht zierlich aus oder täuscht das?


    Grüsse Brigitte

    Das mit den Nahaufnahme müssen wir noch mal üben
    Hab schon mal einen Kleinen auf der Hand gehabt und mein Mann
    sollte sein Gesichtchen fotografieren. Aber er hat dermassen gezetert, geschrien und gezappelt das wir diese Aktion erst einmal abgebrochen haben, Mika wurde auch schon ganz unruhig. Aber Geduld, das kriegen wir auch noch hin.

    Danke, für eure lieben Antworten.
    Tja, uns wurde der Hund übergeben mit dem Hinweis: "Ihr Gesäuge ist etwas gross, aber wir waren mit ihr beim Arzt, der hat US gemacht, da ist nichts, sie ist nur scheinschwanger!" Aber wir haben es mit Mika so gemacht wie wir es immer machen, am nächsten Tag zum Arzt, sie einmal vorstellen und kurz untersuchen. Der meinte nur: Na, ist da was drin? Kurz US gemacht, er meinte nur trocken: Herzlichen Glückwunsch, sie werden Grossmutter.
    Ich wusste nicht ob ich lachen, weinen, oder in Ohnmacht fallen soll.
    Zumal er sie in genau dem Zimmer und auf genau demselben Tisch untersucht hat auf dem Tina 8 Tage vorher eingeschläfert werden musste.
    Ehrlich gesagt, ich habe eine Doppelsekunde (aber wirklich nur die)überlegt ob ich sie zurückbringe. Nein, sowas tut man nicht. Wir haben uns nunmal für dieses Tier entschieden und dabei bleibt es, mit allen Konsequenzen!!!
    Und nun haben wir schon einige schlaflose Nächte gehabt, weil Mika ganz doll Durchfall und Blähungen hat.
    Den Kleinen kann man beim wachsen zusehen. Der Dickste hat heute die 500g Schallgrenze durchbrochen. Wo soll das nur noch hinführen!
    Mika wiegt doch nur knappe 7Kilo?!?
    Nun ist dieser Beitrag doch etwas länglich geworden, ich hoffe ich langweile euch nicht zu doll.
    Heute abend gibts neue Fotos
    Übrigens, 1-2 Welpen sind noch zu vergeben. Hat jemand von Euch Interesse oder weiss jemanden der noch einen Hundewelpen sucht?
    Selbstredend nur in liebevolle Hände!!


    Grüsse Brigitte