Hallo,
wenn man sich manche Beiträge hier durchliest, hat man fast ein bisserl den Eindruck, dass manchmal einwenig übereifrig agiert wird. Ich bin auch der Meinung, dass man verpflichtet ist, tierschutzwidrige Haltungformen zu melden und selbstverständlich nicht die Augen vor Tierelend zu verschließen, aber Voreiligkeit kann da ganz schnell zu so mancher Ungerechtigkeit führen.
Wie oben schon geschrieben wurde, so manch einem Hund geht eine nicht ganz so rosige Geschichte voran und - was ich auch erwähnenswert finde - so mancher Hund kann einfach Artgenossen nicht abhaben. Trotz guter Prägungs-und Sozialisationsphase. Vielleicht sollte man, anstatt sich gegenseitig hochzupuschen, einfach mal das Gespräch mit dem Hundehalter suchen. Ohne Vorwürfe. Ohne kritische Blicke. Einfach mal offen draufzugehen und "ausblenden" dass man sich eigentlich schon ein Urteil gebildet hat.
Ich für meinen Teil lasse z.B. meine Hunde auch nicht an der Leine zusammenschnüffeln / oder von jedem Fremden einfach anfassen. Und ich bin dankbar, wenn jemand mit einem leinenagressiven Hund mich vorwarnt weil auf negativ - Erfahrungen kann sowohl ich, als auch meine Hunde ganz gut verzichten ;-) Da ist die beste Prägung ganz schnelle für die Katz.
Was den Freilauf des Hundes angeht: Ist denn schon mal jemand mit dem Hundehalter eine komplette Runde gegangen ? Ich würde an Stelle dieses HH auch einen großen Bogen um Euch machen, einfach aus dem Grund, weil ich es absolut intolerant finde, wenn jemand urteilt ohne mich und die Geschichte des Hundes zu kennen. Wir Hundehalter sollten viel mehr zusammenhalten in der heute teilweise ziemlich hundefeindlichen Gesellschaft. Tierquäler haben da nichts zu suchen, ganz klar, aber Tierquälerei basiert für mich auf Beweisen dass es dem TIER schlecht geht. (Im Übrigen finde auch ich den Freilauf megawichtig, ganz klar, nur manchmal gibts halt auch zwingende Gründe die dagegen sprechen.) Zumindest scheint die Beschäftigung des HH mit seinem Hund soweit zu gehen, dass er seinen Hund dementsprechend einzuschätzen weiß,(und auch den Mut hat dazu zu stehen) . Ist doch schonmal was ;-)
Schenkts ihm doch einfach nächstes mal a Lächeln und seits froh, dass ihr gemeinsam mit anderen Hunden und deren Haltern abwechslungsreiche Touren genießen könnts;-)
Uff, das war mein erster Beitrag in diesem Forum...hoffentlich hassen mi etz ned glei alle ;-)´
Lg