Beiträge von Marya

    Zitat

    Amidog hatte ich auch mal- aber nicht ausschließlich. Naja, das hat meine auf jeden Fall vertragen. Welches Tierheim ist das denn, die das Futter geben? Das würde mich doch interessieren.
    LG Angy


    Ich habe meine Hündin aus einem Tierheim von Pro Animale und sie geben das Futter dort eigentlich nicht ab- es ging nur darum, die Umstellung für den Hund zu erleichtern und ihm zuerst noch etwas Vertrautes zu füttern. Grundsätzlich füttern sie dort Amid Dog, wenn ich das richtig verstanden haben, aus Tierschutzgründen.


    Wie lange hast du amidog gefüttert? In welchem Mischungsverhältnis und was hast du sonst noch gefüttert?

    [
    Du kannst ja zB 2 Trockenfutter abwechselnd füttern und ab und an mal ne gute Dose!? [/quote]


    Danke für diesen Tipp! Ich war bis jetzt der Meinung ( bzw. wurde mir gesagt), dass man enweder Trocken oder Nassfutter füttern sollte, die Mischung würden Hunde nicht vertragen.
    Du meinst also, da sollte ich versuchen? Wenn ich nur kleine Mengen nassfutter gebe, müsste das das Verdauungsystem meines Hundes aushalten.

    Ich habe mit Freude eure Antworten gelesen : mein Hund liegt meistens beim Fernsehen unter dem Wohnzimmertisch, aber gelegentlich drängt sie sich vorsichtig aufs Sofa und schmiegt sich grunzend an mich. Ich habe das selber immer schön gefunden, so dass ich sie auch nicht hinuntergeschickt habe, obwohl ich beim Sachkundenachweis ( bin ja Hundeneuling) gelernt habe, dass das eigentlich falsch ist.Und nun lese ich, dass andere Hundebesitzer das ebenso zulassen, und das freut mich, da man ja als Anfänger froh ist über alles, was man nicht ganz falsch macht.

    Hallo Balljunkie und Hummel !


    Danke für eure Beiträge mit den Links. habe auch schon begonnen, mich durch den Dschungel zu lesen und habe zeitweise das Gefühl, dass ich völlig überfordert bin mit der Aufgabe , meinen Hund gut zu ernähren.


    Nach all dem was sich gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich den Sack ami dog( vegetarisches Futter) , den ich ja noch vom Tierheim habe, auch weiter zufüttern bzw. aufbrauchen soll.
    Bin auch geschockt darüber, dass es Tierversuche zur Futtererzeugung gibt. Ich habe RC extra beim TA gekauft, weil ich eben nicht wusste welche der vielen Futtersorten in den Ladenregalen gut ist und habe mich darauf verlassen, vom TA was Gutes zu bekommen.


    Bei meiner bisherigen Recherche habe ich viele positive Dinge über Canis Alpha und auch über Real nature gelesen. Wie sind so eure Erfahrungen mit diesen Sorten?
    Und noch eine Frage: wenn ich nicht was übersehen habe, dann gibt es Canis Alpha nur in einer Sorte (perlhun und Fisch) Wird das dem Hund nicht zu fad immer den gleichen Geschmack zu haben? ( Ich kenne das z. bsp. von meiner Katze, die Wert auf Abwechslung legt) Andrerseits habe ich auch gelsen, dass man Hundefutter nicht ständig wechseln soll, von wegen Verträglichkeit Was soll ich tun? :???:


    Canis Alpha muss man, glaube ich, bestellen. Weiß jemand, ob das auch aus Österreich möglich ist?

    Hallo everybody!


    Habe gerade alle beiträge zum Thema Flöhe aufmerksam gelesen und möchte mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Flohhalsbändern habt. Habe ietzt ein Mittel namens Advantage auf meinen Hund geträufelt, und mich würde interessieren, ob Halsbänder besser oder verlässlicher sind. Wie ist es mit der Giftigkeit all dieser sachen?


    Wir waren übrigens erst vor kurzem beim Sachkundekurs ( Hundeanfänger!!) und der dort vortragende Tierarzt hat uns ganz vehement vor der Fohplage gewarnt und gesagt, dass es quasi unmöglich ist, eine Wohnung flohfrei zu kriegen, haben sich die Bester dort einmal vermehrt. Daher bin ich sehr daran interssiert, den passenden Schutz zu finden.



    Also werde ich in dieser Richtung weiter arbeiten. Wie kann man dem Hund am besten klar machen, dass er nicht nachrennen soll? Einfach festhalten und nein sagen? oder habt ihr andere Geheimtips?


    Vielen Dank für die Antworten


    LG
    marya

    Hallo!


    Habe mit Interesse eure Beiträge über vegetarisches Hundefutter gelesen, da mein Hund in dem Tierheim, aus dem ich ihn abholte, auch vegetarisch gefüttert wurde. Bin gerade dabei die Fütterung umzustellen und habe noch einiges vom vegetarischen Futter, das ich mit Fleischtrockenfutter mische, Das kann (hoffentlich) nicht schaden - oder?


    Generell fühle ich mich in der Futterfrage im Moment überfordert: mein erstes Fleisch-TROFU, das ich vom Tierarzt bekam, war Royal Canin, von dem nun gelsen habe, dass es gar nicht so optimal ist. Was soll ich füttern??? Im Fressnapf habe ich die Sorte Real Nature gesehen -kann mir jemand Auskunft geben, ob das gut ist? Übrigens meine Hündin ist fünf Jahre alt und ein Settermischling.


    Ach ja, und noch eine Frage: mein Tierarzt hat mir zu "ad libidum-Fütterung" geraten: mein Hund hat immer Trockenfutter im Napf, lässt es auch stehen und frisst nach Bedarf. Habt ihr Erfahrungen damit? Spricht etwas gegen dise Art der Fütterung?

    hallo !


    Ich habe seit August einen Hund aus dem Tierheim, und ein Auswahlkriterium bei der Anschafffung war die Katzenfreundlichkeit des Hundes, da wir unseren Kater natürlich auch nicht vergrämen wollten. Wir haben auch eine ganz liebe Mischlingshündin gefunden, die schon mal mit einer Katze gelebt hat. Nach einer behutsamen Kennenlernphase ist der Stand der Dinge nun so, dass die zwei sich akzeptieren, während wir anwesend sind. ( Wir haben sie noch nie allein gelasssen) Der Hund beschnüffelt zuerst immer ausgiebing den Kater, welcher ( misstrauisch?) stillhält. Dann liegen sie friedlich nebeneinander. So weit, so gut.


    Die Lage beginnt sich immer dann drastisch zu ändern, sobald unser kater sich bewegt, sprich irgendwo (meist Richtung katzentüre) hingeht. Daraufhin düst der Hund mit irrer Geschwindigkeit auf den Kater zu, dieser pfaucht, der Hund bellt.... und die interkulturellen Friedensverhandlungen scheinen wieder mal gescheitert.


    hat jemand Erfahrungen damit, wie Hund und Katz zu Freunden werden können?