Beiträge von BijouMaus

    Das hört sich ja wirklich sehr schlimm an...
    Ich kann nur den Tipp geben, es vielleicht mal bei einem Tierheilpraktiker zu versuchen und nicht bei einem normalen Tierarzt. Die haben oft noch andere Ideen, was es sein könnte...
    Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es sich, ähnlich wie bei meiner Maus um eine Futtermittelallergie handelt, die sich vielleicht noch durch Stress verstärkt (viel Spielen und Toben).
    Ich habe gelesen, dass bei einer Ausschlussdiät das beste Pferdefleisch sein soll (am besten mit braunem Reis), da bei Hunden keine Allergien gegen diese beiden Sachen bekannt sind. Diese Heilerde, die ja anscheinend Besserung verschafft, kannst du vielleicht auch mit reingeben.

    Ich wünsche viel Durchhaltevermögen!!

    Das mit dem Gassi-Verbot ginge schon. Sie würde sich zwar beschweren, aber darüber haben wir auch schon nachgedacht.
    Die Sache ist nur dann die, dass wir dann immer noch nicht wissen, ob es am Futter lag, an der Tante oder daran, dass die Tante ihr doch irgendwelches Zeugs gibt, das sie nicht verträgt...
    Aber im Grunde genommen ist mir das egal...Hauptsache, der kleinen Maus geht es wieder besser. Das kann ja nicht gesund sein auf die Dauer und der hohe Wasserverlust, wo sie eh schon so wenig trinkt...
    Vielen Dank nochmal.

    Ich kann von diesen Sprüh-Halsbändern nur abraten!!!
    Bei meiner kleinen Maus hat es rein gar nichts gebracht. Sie hat einfach abgewartet, bis das Ding leer war und dann gings weiter...
    Davon abgesehen kann man bei sensiblen Hunden damit viel kaputt machen...
    Ich kann dir das Buch "Das unerwünschte Jagdverhalten" vom Animal learn Verlag nur wärmstens ans Herz legen. Die Bücher sind nicht ganz billig, aber sind wirklich Gold wert...
    Ich wohne auch in Köln. Wenn du möchtest, könnte ich dir auch anbieten, dir das Buch mal auszuleihen...
    Wünsche viel Erfolg!!!

    An Kitara:
    Die Bachblüten haben wir einige Monate gegeben. Wir haben die Tropfen über unsere Hundetrainerin (animal learn) bekommen, die sie von ihrer Tierheilpraktikerin bezogen hat.
    Sie haben nur leider gar nicht geholfen.
    Mittlerweile geben wir auch die Edelhefe nicht mehr, da sie jetzt viel ruhiger geowrden ist. Es hat eben sehr lange gedauert, bis sie uns so weit vertraut hat, dass sie zumindest im Haus jetzt ganz ruhig geworden ist (solange niemand uns besucht...).
    Draußen ist sie jetzt auch schon viel ruhiger geworden.

    Ich denke nicht, dass wir sie noch weiter mit irgendwelchen Mitteln beruhigen müssen. Anfangs war es eine gute Hilfe, damit sie überhaupt aufnahmefähig geworden ist, aber mittlerweile bekommen wir das auch so hin.


    Ich denke auch, dass eine Auschlussdiät der einzige Weg ist. Obwohl ich etwas Bedenke habe, Pferdefleisch zu verfüttern, da ich selber reiten gehe.
    Bis jetzt hat sie, wenn sie vorher mal Durchfall hatte, immer Reis mit Hühnchen bekommen und dann ist es auch schnell wieder besser geworden. Vielleicht versuche ich einfach mal Hühnchen, Pute oder Lamm.
    Das Problem mit der Ausschlussdiät bei ihr ist nur, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt über mehrere Wochen das gleiche Fressen wird.
    Wenn wir ihr zwei verschiedene Dosen zur Auswahl geben, dann sucht sie sich immer die aus, die sie schon länger nicht mehr hatte...

    Aber ausprobieren kann man es ja...

    Ich habe da aber noch einen anderen Verdacht:
    Es gehen drei verschiedene Personen mit Bijou spazieren. Ich, meine Mutter und meine Tante. Meine Tante geht nur morgens mit ihr. Die Sache ist, dass sie uns deutlich zu Verstehen gibt, dass sie diese Tante eigentlich nicht mag. Wenn sie vom Spaziergang mit ihr zurück ist, ist sie sehr unruhig und lässt sich ungern streicheln. Wenn die Tante zu uns nach Hause kommt, versteckt sie sich hinter mir...
    Bis jetzt ist der Durchfall eben nur seit ca. einem Monat so schlimm und die Tante geht schon seit wir sie haben mit ihr (ca. 2 Jahre).
    Meint ihr, es kann sein, dass sie jetzt mit Durchfall auf diese Tante reagiert? Dass sie durch sie so einen großen Stress hat, dass es körperliche Folgen hat??
    Also wir führen schon seit zwei Wochen einen Plan, auf dem wir genau festhalten, wann sie Durchfall hat und wann sie was zu fressen bekommt.
    Einmal ist meine Tante drei Tage am Stück nicht mit ihr gegangen, und es ist besser geworden...
    Danach wieder schlimmer. Wir dachten, diese Tante hätte ihr irgendwas zu fressen gegeben, was das ausgelöst hat, aber sie schwört, ihr nichts gegebenzu haben...

    Also was meint ihr? Eher ein körperliches (Futtermittelallergie) oder ein seelisches Probelm (Stress durch Tante)??

    Also Trockenfutter geht bei ihr gar nicht, wir haben ganz am Anfang (wir haben sie jetz schon zwei Jahre) Trockenfutter gefüttert, weil es besser für die Zähne sein soll und und und...
    Sie hat kaum was gefressen und sie trinkt viel zu wenig. Da sie sehr abgemagert war, als sie zu uns kam, haben wir ihr dann eben versucht, was anderes anzubieten. Bei dem Nassfutter hat sie dann auf einmal angefangen, zu fressen.
    Also sind wir dabei geblieben.
    Und da sie jetzt weiß, dass ihr Nassfutter besser schmeckt, wird sie Trockenfutter jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr annehmen.
    Also sollte es schon Nassfutter sein.

    Wir haben ihr das Futter von schecker bestimmt ein Jahr gegeben, wir sind nur jetzt umgestiegen, weil wir dachten, dass sie davon Durchfall bekommen hat, weil es vielleicht bei der Lieferung oder so zu lange in der Sonne gestanden hat. Davon abgesehen sah das Futter immer komischer aus. Die Farbe wurde immer bräunlicher und irgendwie war es mir suspekt.

    Um sie ruhiger zu bekommen, haben wir schon Bachblüten, Notfalltropfen, Schüssler Salze und Edelhefe ausprobiert. Mit der Edelhefe und eben viel Kohlenhydraten hat es auch sehr lange funktioniert.

    Da sie am Anfang sofort nach den Würstchen und nach den Kaustreifen (was beides einen sehr hohen Proteingehalt hat) Durchfall bekommen hat, denke ich eher, dass es eben an dem Fleisch- und nicht an dem Getreideanteil liegt.

    Gibt es denn auch ein Nassfutter, mit dem man eine Ausschlussdiät machen kann?

    Ich finde es so traurig, dass wir ihr gar keine Leckerlies mehr geben können...

    Hallo!
    Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Bisher hat sie Futter von Schecker bekommen (Dogreform), weil da keine Aroma-und Duftstoffe drin sind und weil es davon viele verschiedene Sorten gibt (sie liebt die Abwechslung).
    Als das mit dem Durchfall auch nach einer Woche nicht besser wurde, haben wir auf Real Nature umgestellt (bei Fressnapf zu bekommen).
    Ich muss noch dazu sagen, dass sie von diesem Alleinfutter allerdings nicht sehr viel bekommt, wir geben es ihr nur als "Fleischeinlage", dazu bekommt sie Nudeln, Kartoffeln oder Reis, weil es ihr einfach besser schmeckt und weil sie (sie kommt aus einem ungar8ischen Tierheim) sehr gestresst war, als sie zu uns kam. Das ist jetzt mit viel harter Arbeit schon viel besser geworden. Wir versuchen möglichst, jeden Stress zu vermeiden. Sie hat nicht sehr viel Kontakt zu anderen Hunden, sie läuft auch nur an der Leine, weil wir ihr bis jetzt immer noch nicht beibringen konnten, dass sie auch ohne Leine mit uns spazieren gehen soll und nicht alleine...
    Zu Anfang war es so, dass sie nach Würstchen oder so einem Zahnpflegekaustreifen sofort Durchfall bekam und von ihrem normalen Futter nicht...
    Aber jetzt ist es so, dass sie scheinbar grundlos oft sehr heftigen Durchfall bekommt.
    Die Tierärztin hat auch schon auf eine Futtermittelallergie getippt...
    Ich bin ziemlich ratlos, was wir jetzt zu tun haben...

    Hallo,
    ich hoffe, hier nun endlich Hilfe zu finden.
    Meine Hündin hat schon sehr lange "sporadischen" Durchfall.
    Es ist mal ein paar Tage gut und dann geht's wieder los. Sie bekommt schon ewig keine Leckerlies mehr, beim Tierarzt waren wir auch schon zwei Mal. Sie ist auf Parasiten und Einzeller negativ getestet worden.
    Das komische daran ist, dass sie sonst ganz normal ist. Sie ist weder apathisch, noch ist ihr Fell stumpf, noch ist sie lustlos.
    Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung.
    Bei weiteren Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung...