Beiträge von k.volk

    Hey!!!


    Hab grad mal gerechnet so grob gerechnet,also auf 128g Rohprotein komme ich nicht :ops: , wenn ich aber annehem, dass es morgens Nafu gibt, so ca. 250g (real Nature Dose) mit ca. 12% RP (je nach Sorte mal mehr mal weniger) und abend dann noch so ca. 230g Acana Light mit 35% RP komme ich aber schon auf 110,5% :ops:


    Wenn wir den Herstellern jetzt mal unterstellen, dass das Protein wirklich zu 85% verdaulich ist, wäre ich bei nem verdaulichen Anteil von ca 94g......und da ich Schlaumeyer ja immer dachte man rechnet ca. 3g / Kg Körpergewicht war das für mich in Ordnung...... :ops:


    Aber wie gesagt, das ganze gabs ja nicht täglich, wir haben ja auch noch was anderes im Angebot*grins*
    Und die TA hat jetzt auch nicht gesagt, dass es am Futter liegen muss...aber letztlich finde ich es schon wichtig sich nochmal darüber zu informieren und dann eben auch was zu ändern....


    Ich hatte jetzt natürlich auch nicht vor, da jeden Tag mit dem Taschenrechner neben zu sitzen :roll:


    Zu den Calcium / Phosphor nochmal...ich weiß dass das Verhältnis bei 2 /1 liegen sollte...aber gibts da auch konkrete Werte zu, also wieviel mehr es nicht sein sollte????
    Ich glaube ich brauche das Buch von M/Z auch, einfach mal zur Orientierung......


    Pirri
    was ist ein MM - Check??? :???:


    Magst du vielleicht einmal das Forum nennen???? Falls man das hier nicht darf kann ich dir auch meine Mail - adresse geben....


    LG

    Supi, danke, das hilft schon mal sehr....


    So langsam mach ich mir vorwürfe, dass ich die schlechten Nierenwerte vieleicht verursacht habe.... :( : :( :


    Wenn ich das jetzt nochmal anhand des Acana Light & Fit durchrechne liege ich demnach schon sehr über dem Bedarf.....
    (wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass es sich hier um hochwertige Proteine handelt, was ich mal hoffen will)
    Er hat das jetzt natürlich auch nicht täglich bekommen, da wir ja gemsicht füttern und auch Trofus mit geringerm RP - Anteil...


    Letztlich werde ich wohl erstmal bis Di warten müssen um zu höhren ob nur der Harnstoff zu hoch ist oder noch andere Werte um sich dort ein genaueres Bild machen zu können.....


    Die ganzen Tips werde ich aber trotzdem berücksichtigen, auch wenn sich wieder alles einpendelt......vorsicht ist besser als Nachsicht.....


    Gaaanz liebe Grüße und noch ein Frohes Osterfest :D


    Katharina

    Hey!
    Wenn deine Nase läufig wird kann der Dünnpfiff auch teils damit zusammenhängen....


    Bei meiner Hündin war das so, als sie läufig wurde hat sie Dünnschie.....vom allerfeinsten gehabt....da half selbst keine Schonkost mehr..es war alles wie Wasser....
    Damit musste ich dann natürlich zum TA und sie hat auch Tabletten und ne Spritze bekommen...


    Der TA meinte, dass kann schon mal passieren bei der ersten Läufigkeit, weil der ganze Körper im Umbruch ist und das Immunsystem geschwächt sein kann......


    Was Futterfragen an die meisten TA´s betrifft wär ich etwas vorsichtig..... :( :
    Meiner Meinug nach kannst du mit dem Exclusion nix falsch machen..... :gut:


    LG
    Katharina

    Hey ihr lieben, da bin ich wieder!


    Also ich fange am besten mal vorne an.....


    Ich tendiere generell eher zu einer Frisch - bzw. Nafu - Fütterung eben wegen der Flüssigkeit, das habe ich die letzten Jahre auch immer so gemacht. Trof immer nur mal zwischendurch oder wenn´s mal schnell gehen muss.
    Dann habe ich Trofu auch (fast) immer angeweicht (also nicht komplett aufgeweicht aber schon mit Wasser) gefüttert, da das Hundetier schon recht wenig trinkt.


    An wärmeren Tagen habe ich immer noch mit nem Schuss Möhrensaft oder Buttermilch in Wasser nachgeholfen, damit er zwsichendurch auch was trinkt...
    Das sollte ich jetzt vielleicht täglich machen....


    Weiß jemand wieviel Liter Wasser ein 32Kg schwerer Hund so benötig??????


    Was die Übermineralisierung betrifft, dass will ich jetzt mal nicht ausschließen, allerdings habe ich an ein und dem selben Tag nie Frisch (also Putenhälse usw.) und Trofu gegeben. Entweder das eine oder das andere. (Hat für mich die Frischfutter Berechnung nach dem Natural Dog Food Buch leichter gemacht)
    Was es schon mal gibt an einem Tag ist morgens Nafu und abends Trofu oder andersrum...nach Lust und Laune :D


    Das mit dem Herrmann´s Trofu ist einleuchtend, dass es sich quasi noch "verdünnt".....
    Das Auenland klingt auch gut, allerdings denke ich nicht unbedingt, das mein Hundi jetzt mehr Fett brauch oder....gerade wenn der Proteingehalt auch etwas sinkt, gehen die Kohlenhydrate wieder rauf.....und am Ende platzt er mir wieder aus allen Nähten mit soviel Fett und Kohlenhydraten...


    Gerade durch die Reduzierung der Kohlenhydrate und mehr Protein hat er so schön abgenommen und Muskelmasse aufgebaut..... :( :


    Hummel
    Meine Sorge ist ja auch, dass er wieder anfängt Muskelmasse abzubauen, wenn ich den Proteinanteil zu sehr runterschraube...
    Er ist ja nun auch noch aktiv und noch nicht alt und gebrechlich ;)


    Weißt du zufällig wieviel verdauliches Protein ein 32Kg schwerer Hund,mit einer durchschnittlichen Aktivität von 2 - 2,5 Stunden so ca. benötigt?????


    Ich bin immer so von 3g verdauliches Protein ausgegangen.....aber vielleicht war das auch mein Fehler. Denn wenn ich damit z.B. die Futtermenge vom Acana berechnet habe, lag ich gut um die 90g.
    Aber wie gesagt, vieleicht mein Fehler....


    Spezielle Tierarztdiäten möchte ich eigentlich nicht füttern, solange keiner sagt die K**cke ist richtig am Dampfen. Da stört mich zum einen eben die Zusammensetzung und zum anderen eben die ganzen künstlichen Konservierungsstoffe.
    Auf sowas würde ich eben nur zurück greifen, wenn der Vorteil so einer Diät die ganzen Nachteile überwiegt....


    Und ich hoffe wirklich, dass wir da auch nie hinkommen......


    Luckydog
    Nach dem Diät -Plan werde ich gleich mal das I - Net befragen..... :gut:


    Ich hoffe ja nach wie vor, dass sich das alles noch einränkt und das ganze nur eine momentane Entgleisung war wegen was auch immer. Aber drauf achten sollte man ab jetzt wohl schon.


    LG
    Katharina

    Hey!!!


    Wäre bei dem Herrman´s nich das Rohprotein wieder zu hoch??????
    Ansich klingt das ganz gut, preislich zwar schon sehr an der Grenze, solange ich aber noch gemischt füttern kann wäre das wohl drin.


    An frischem gabs bisher immer Dinge vom Markt wie Putenhälse, Hühnerflügel oder auch Beine. Dann Hühner- & Putenmägen & Herzen.
    Stubenkücken....
    Suppenfleisch vom Rind...
    Ansonsten nehme ich auch teils aus unserem Tierladen immer Tierfkühlpansen mit von Dibo (auch schon mal den LammMix, genauso wie Kopffleisch und Kaninchen)
    Ich habe leider keine Möglichkeit für eine Gefriertruhe (ist Altbau und hat keine Steckdosen im Keller :shocked: ), deshlab muss ich Frischfleisch immer aus der Umgebung beziehen.......


    An Gemüse gibts dann so nette Sachen wie Zuccini, Möhren, Steckrüben, Kartoffeln eher weniger, Kohlrabi, diverse Salate und Obst (Birne, Banane, Apfel usw.)....


    LG

    Hey Steffi!!


    ich würde dir auch davon abraten jetzt eine Kotprobe einzuschicken, nach den ganzen AB´s, ich denke, da kommt eh nix vernünftiges bei raus.....


    Nachdem mein Rüde vor 2 Jahren auch irrelange Antibiotika vom TA bekommen hat, hat meine Tierheilpraktikerin auch gesagt, wir brauchen jetzt keine Kotuntersuchung machen, da dort eh nix mehr lebt (oder man einfach nur ne komplette Verschiebung der Darfmlora vorfindet, was dann auch kein Ergebnis ist)


    Ich würde dir raten morgen lieber in die Apotheke gehen und z.B Symbiopet zum Aufbau der Darmflora kauen (oder irgendwas vergleichbares) kaufen und neben der Schonkost den Darm erstmal aufzubauen....
    Wenn du glück hast, gibt sich der breiige Kot dann schon von alleine weil einfach nur die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen wurde...


    Wenn das Problem dann länger anhält (oder wie du schon sagst sich verschlimmert), würde ich die Kotprobe untersuchen lassen....


    Aber vorher ist es bestimmt nur rausgeschmissenes Geld..


    Liebe Grüße,
    Katharina
    (die mit Wauzi schon slebst leider dieses Martyrium noch und nöcher durch hat :( : )

    Hey ihr Lieben!


    Goethe
    Es wurde ja jetzt ein komplettes Blutbild gemacht inklusive Mittelmeerkrankheiten und auffällig waren eben nur die Nierenwerte...erstmal weiß ich leider nicht, was du mit weiteren Untersuchungen meinst :???:
    Ultraschall der Niere????


    geordie
    Welche Werte genau erhöht waren weiß ich leider noch nicht, dass werde ich versuchen Dienstag in Erfahrung zu bringen....
    Ich hab das jetzt erstmal so verstanden, dass der Blut - Harnstoff eben erhöht sein kann bei recht proteinreicher Nahrung. Wichtig wäre da wohl noch zu wissen wie der Kreatinin Wert ist, weil sich von dem aus viel besser auf die Nierenfunktion schließen lässt....
    Oder eben den Urin testen.....
    Oder vielleicht noch Ultraschall der Niere, ob dort was auffällig ist....


    In letzter Zeit habe ich meinen beiden Wuffels das Acana gefüttert....das Lamb & Appel abwehselnd mit dem Light & Fit (für den Rüden)


    Da hätten wir ja schon eine proteinreichere Nahrung.


    Die TA sagte bis jetzt auch nur, die Werte wären leicht erhöht, man solle es aber nicht unbehandelt lassen....
    Und sie sagte noch, dass sie es bis jetzt noch nicht für nötig hielte eine spezielle tierärztliche Nierendiät zu füttern, ich solle jedoch das normale Futter ersrmal etwas nierenentlastend gestalten...
    Also runter mit dem Protein und dem Rohaschewert...


    Zu Calcium & Phosphor hat sie jetzt nix gesagt, werde aber nochmal fragen..


    Bei dem Trofu habe ich jetzt mal folgende Sorten für in Frage kommend rausgesucht (glaube ich jedenfalls,wer anderer Meinung ist, immer her damit :D )....zumindest was erstmal den Proteinanteil und teils auch den Rohaschewert betrifft (weil Calcium und Phophor bin ich mir ja noch nicht sicher)


    cdVet Getreidefrei
    RP 19,9%
    RA 4,8%
    Calcium 1,35%
    Phosphor0,75%


    U.S Grains Regal Lean Bites
    RP 18%
    RA 4,9%
    Calcium 0,8%
    Phosphor0,5%


    Animals Nature Friend Light
    RP 17%
    RA 7% (vielleicht wieder zu hoch???)
    Calcium0,95%
    Phorphor0,65%


    Arden Grange Light
    RP 18%
    RA 6%
    Calcium 0,9 %,
    Phosphor 0,6 %


    Das wäre jetzt erstmal was ich zu Trofu gefunden habe.....


    Mit Nafu habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt, da muss ich noch schauen :( :


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass wir um eine tierärztliche Diät herumkommen (und im schlimmsten Falle halt irgendetwas nur die Werte verzerrt hat...... :gott:


    LG Katharina

    Ich hab jetzt mal etwas Tante g**gle befragt, wäre es auch möglich, dass die Nierenwerte erhöht sind, ohne das die Nieren geschädigt sind....?????


    Ich werde nochmal genau nachfragen müssen, welche Werte bei ihm erhöht sind, aber soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ein erhöhter Harnstoffwert auch durch recht proteinreiche Nahrung entstehen....
    Also das heißt, dass der alleinige Wert nicht wirklich aussagekräftig ist?????


    Erst wenn der Kreateninwert auch erhöht ist, würde das auf die Niere deuten und anhand des Urins könnte man auch bestimmen, ob die Ursache die Niere selbst ist, oder ob es an der Nahrung liegt....


    Hab ich das so richtig verstanden????? :???: :hilfe: