Beiträge von k.volk

    Hey!


    Wenn du sagst, Emil frisst sein Trofu meist nur 4 Tage und will es dann nicht mehr, versuch doch mal mehrere Sorten Trockenfutter gleichzeitig zu füttern und jeden Tag ein anderes zu geben. Ich würde mir drei oder vier Sorten raussuchen, die er gerne mag und gut verträgt und dann diese im täglichen wechsel zu geben.


    Meine beiden mäkeln zwar in der Regel nicht, aber ich habe auch immer verschiedene Sorten und Marken Trofu da. Ich persönlich bin nämlich kein Freund davon immer Tag ein und Tag aus das selbe zu füttern. Einfach weil ich auch der Meinung bin, dass kein Fertigfutter perfekt ist. Das eine hat ein bisher mehr hiervon, das andere vielleicht weniger davon. Wenn man abwechslungsreich füttert, sollten sich solch Mängel oder Überschüsse ausgleichen. Desweiteren trainiert es eine abwechslungsreiche Darmflora.


    Meiner Meinung nach spricht doch eigentlich auch nix dagegen unter die "Gemischtfütterer" zu gehen. Wenn du zwischendurch Zeit und Lust hast, dann gibt es mal was gekochtes. Ist doch nicht schlimm, wenn das nur ein oder zweimal die Woche ist. Bei uns läuft das auch nach Zeit und Laune, so dass es gekochtes meist mehr am WE gibt.


    Ich würde versuchen einfach mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bringen, anstatt nach irgendwas zu suchen was er Tag ein Tag aus frisst :-)


    LG
    Katharina

    Mir ist das bisher einmal bei dem Bosch Soft passiert. Da war der Inhalt allerdings schon verschimmelt als ich die Tüte aufgemacht habe :dead:


    Hab´s dann auch reklamiert, war alles kein Problem.


    Wie ist das Pure Instinct denn konserviert????? Aber an sich würde ich das Futter jetzt nicht gleich verteufeln, passieren kann sowas immer mal. Auch wenn es das nicht sollte.


    LG

    Das man FRISCHES gekochtes Fleisch natürlich einfrieren kann ist mir klar ;)


    Mir geht es speziell darum, wenn das Fleisch vorher (also roh) schon eingefroren war, dann gekocht wird und anschließend wieder eingefroren wird.
    Mir geht es in dem Falle um das mehrmalige auftauen und einfrieren :smile:


    LG
    Katharina

    Sooo, jetzt muss ich doch hier auch mal eine Frage stellen.


    Weiß jemand, ob ich Fleisch aus dem Tiefkühler in größeren Mengen kochen und dann portioniert wieder einfrieren kann???
    Bisher hatte ich wenn immer nur das Gemüse vorgekocht und portioniert eingefroren, das Fleisch dann am jeweiligen Tag frisch gekocht.
    Da ich momentan leider nicht immer so viel Zeit habe, gibts grad nicht so oft was gekochtes (bin eigentlich Allesfüttern :D ).
    Von daher wäre das eine super Arbeitserleichterung und die Hundis hätten trotzdem regelmäßig ihr Lecker - schmecker :D :D


    LG
    Katharina

    Hast du denn vielleicht schon mal abklären lassen wieso er so oft eine Darmentzündung hat?????


    Meistens hat sowas ja immer eine Ursache, wenn ein Hund da so mega empfindlich ist.
    Parasiten wie Giarden könne ausgeschlossen werden???? Eine Infektion damit führt auch zu schleimigem Kot/Durchfall der immer mal wieder auftreten kann.


    Dann würde ich vielleicht noch ein bakteriologisches Kotprofil erstellen lassen. Mein Rüde hatte lange Zeit eine nicht entdeckte Infektion mit hämolysierenden E.coli Bakterien. Das führte auch immer mal wieder zu schleimigen Durchfall und Bauchschmerzen.


    Ansonsten könnte natürlich auch noch eine Futtermittelunverträglichkeit dahinter stecken...


    Was aber auf alle Fälle nicht schaden kann ist, wenn du die Darmflora mit entsprechenden Präparaten unterstützt. Gerade bei AB Gabe leidet die doch sehr.
    Empfehlen kann ich z.B. das hier:
    http://www.medicanimal.com/set…oduct_id=747&locale=de_DE


    Oder das Symbiopet. Das bekommt man sogar in der Apotheke.


    Grüße,
    Katharina

    Hey!!!


    Ich würde trotzdem den Kot sowohl auf Parasiten als vielleicht auch auf Bakterien untersuchen lassen. Auch bei z.B einem Giardienbefall muss der Hund nicht Dauerdurchfall haben. Das kann schubweise auftreten, je nachdem wie sich die Giardien gerade vermehren und den Darm traktieren.


    Mein Hund hatte Langezeit eine nicht entdeckte Infektion mit hämolysierenden E.coli Bakterien. Das führte auch zu immer mal wieder Durchfall, aber anfangs nicht ständig.


    Von daher würde ich sowas erstmal nicht ausschließen.


    LG

    Mein Rüde hatte damals auch immer Metronidazol bekommen, wenn er wieder Durchfall hatte. Der TA damals meinte, das wäre ein Breitbandantibiotikum und würde eben gegen sehr viele Bakterien helfen und deshalb wäre eine Kotuntersuchung nicht nötig. Damals war ich leider noch "unwissend" und habe das alles so hingenommen.


    Jedoch hat das AB bei uns genau das Gegenteil bewirkt. Die Durchfälle wurden immer häufiger und immer schlimmer!!!!


    Nach einer TA Odysse (wo wir den Hund für alles mögliche auf den Kopf gestellt haben) meinte dann endlich eine Tierärztin, dass wir mal ein Kotprofil machen sollten. Hier kam dann auch raus, dass er einen massiven Befall an hämolysierenden E.coli Bakterien hatte. Die Tierärztin hatte wohl schon häufiger Fälle, bei denen diese Bakterien im Spiel waren und sie meinte auch sofort, dass da ein Breitbandantibiotikum nicht unbedingt sinnvoll ist, sondern die Symptomatik auch verschlimmern kann (weil die komplette positive Darmflora in Mittleidenschaft gezogen wird)


    Dafür waren wir wohl ein Paradebeispiel. Wir hatten dann gleich ein Antibiogramm (also einen Test, welches AB wirksam ist) mitmachen lassen und da kam dann noch dazu, dass E.coli schon fast multiresistent war :(


    Wir haben uns dann erstmal entschieden keine AB´s mehr zu geben (hatte er auch schon häufig genug bekommen) sondern das Immunsystems des Hundes mit Autovakzinen zu stimulieren und gleichzeitig die Darmflora wieder aufzubauen.


    Ich muss sagen, es hat zwar etwas länger gedauert, aber heute hat mein Rüde damit kaum noch Probleme. Leider ist er immer schon noch etwas anfällig geblieben, wenn Durchfallerkrankungen hier die runde machen. Da merkt man dann schon, dass die Häufchen mal weicher werden :-/ Aber das ist kein vergleich zu früher. Bei der Hündin merkt man jedoch gar nix mehr.


    Was ich damit sagen will, vielleicht ist dein dritter Hund ja etwas empfindlicher als deine anderen beiden. Du weißt ja auch nicht, wie lange er die Probleme schon hat.
    Ach ja, und mit Infekt meine ich schon, dass sich Hundi Bakterien eingefangen hat, die dort nicht hingehören. Das muss ja auch nicht zwangsläufig zu Fieber oder nem beeinträchtigten Allgemeinbefinden führen.


    Mein Hund hatte auch nie Fieber und war fit wie ein Turnschuh, nur dass er eben sehr sehr häufig Durchfall hatte :-)


    Ich an deiner Stelle, würde jetzt das AB auch erstmal zu ende geben (nicht einfach absetzten, das fördert Resistenzen :-)) und dann gegebenenfalls weiter schauen. Ich dachte, ich schreibe einfach mal nur meine Erfahrungen, damit man vielleicht im Hinterkopf hat, dass es auch Bakterien gibt, die sich trotz AB hartnäckig halten :-)


    Liebe Grüße,
    Katharina