Hallo ihr lieben!
Ich bin im Moment in einer sehr traurigen und schlimmen Situation und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Fragen beantworten, mich ein bischen trösten, oder mir einfach nur auf meinem schweren Weg beistehen.
Mein Mittelschnauzer Picasso hatte vor drei Jahren schonmal so eine Art Fettgeschwulst am linken Vorderlauf. Diese wuchs innerhalb von Wochen von Erdnussgröße auf Cocktailtomatengröße an und wurde immer praller. Ende vom Lied war, das wir es operativ entfernen ließen. Danach war erstmal Ruhe.
Ein Jahr später bekam er am linken Hinterlauf genau an der Sehne (bei uns die Achillessehne) einen kleinen Tumor, der auch ziemlich schnell wuchs, jedoch dann stagnierte, so in etwa Haselnussgroß.
Da haben wir dann erstmal nichts unternommen, denn es störte ihn nicht und tat ihm auch nicht weh.
Dieses Jahr dann fing an seiner rechten Schulter an ein Tumor zu wachsen. Sehr rasant wie ich feststellen musste. Diesen leckte er sich dann wund, er entzündete sich und wir mussten ihn erneut operieren lassen. Bei dieser OP wurde der kleine Tumor am linken Hinterlauf gleich mitenfernt und in die Pathologie geschickt. Heraus kam, dass einer der beiden Tumore bösartig und ein Mastzelltumor ist, welcher der beiden wurde leider nicht ausreichend dokumentiert. Diese OP war im August.
Nur 2 Monate später wuchs genau neben der Narbe an der Schulter wieder ein Tumor, der jetzt schon Kinderfaustgroß ist. Über und unter diesem Tumor bilden sich schon zwei kleine neue. Heute war ich dann beim TA (ich kenne sie privat von unsern Pferden) und sie hat mir die traurige Nachricht überbracht, dass sie das nicht mehr operieren kann, da der Tumor sich ins Muskelgewebe gefressen hat. In Frage käme also nur eine Amputation, oder die Zeit, in der es ihm noch nicht weh tut zu genießen, um ihn dann von seinen aufgrund des wachsenden Tumors beginnden Schmerzen zu erlösen.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich fühle. Zumal benimmt er sich wie ein junger Hund, er liebt den Herbst, will spielen, kuscheln und ist manchmal total durchgedreht. Dadurch fällt einem solch eine Entscheidung natürlich noch schwerer. Dieses nicht zu wissen wann man die Entscheidung treffen muss, macht mich ganz verrückt!
Sorry das es so lang geworden ist!!!