Beiträge von AlexB

    Hallo Elke!


    Wir kommen auch nach Eltville und bei uns sind gerade 3 Ziegis in gute Hände abgzugeben ;-)


    Allerdings stehen die Ziegen leider nicht wirklich in Deiner Nähe.


    VG
    Alexandra

    Hallo und danke für Eure Antworten!


    Ihr seid ja wohl alle in Eltville *lach* - cool :gut:


    "Schonmal gut, das Du zu Seminaren gehst. Bei wem warst Du denn bisher ? Und was wurde Dir da geraten ? "


    Also bislang waren wir bei Gesa Kuhn - das war quasi das erste Mal. Da ging es hauptsächlich erst mal darum, bei Sadie Interesse zu wekcne. Das zumindest ist gelungen und am Ende des 2. tages umkreiste sie die Schafe dann wie ein Brummkreisel. Aber das war eben noch nicht wirklich ernsthaftes Training.


    danach kam eine llange Pause, in der wir nur an den eigenen Schafen probiert habe und ohne Anleitung. Schwierig, schwierig, weil Sadie dort lieber Schafe fressen als hüten wollte. Das hat sich aber - bis auf wenige Rückfälle - einfach von irgendwann von allein gegeben.


    Vor kurzem waren wir dann auf einem Seminar mit Claus Börner - eigentlich ein Trial-Seminart, bei dem ich nur "dazwichen gerutscht" bin.


    Hm. Da fiel es dann am meisten auf, was Sadie von den anderen Bordern unterscheidet. Konzentriert arbeiten wollte sie anfangs nicht wirklich, hat einmal versucht, ein Schaf zu jagen. Und als es daraufhin was mit der Jacke gab (auf den Boden geschlagen, nicht auf den Hund), hörte man nur ein kurze "miek" und mein Hund schlich mit angelegten Ohren von der Schafswiese. Sensibel ist sie nämlich auch ;)


    Tips oder einen neuen Versuch gabs danach keine mehr, der Rat war, dass ich mir einen anderen Hund zulegen soll.


    "Ach noch was: falls sie treibt, rufe sie nie mit Namen. Das würde sie wieder hemmen. "


    Das z. B. hab ich nicht gewusst. Hör ich also schon mal mit Rufen auf!

    Hallöchen!


    Ich bin neu hier, gestern zum ersten Mal reingestolpert.


    Über unsere (jetzt schon alte) BC-Mischlingshündin sind wir zu unserer jungen (jetzt 2jährigen) BC-Hündin Sadie (von der Border Rescue in Irland) gekommen.


    Über Sadie zu unseren Schafen (Skudden) und zum Hüten.


    Na ja - es hat sich herausgestellt, dass wir mit Sadie nicht wirklich einen Hüte-Crack an der Angel haben. Was an sich - für mich - überhaupt nicht schlimm ist, denn erstens war das ja nicht das Ziel, weswegen wir sie ausgesucht haben, zweitens bin ich kein Berufsschäfer und drittens macht es trotzdem Spass, zu den Schafen zu gehen, auch wenn wir halt nur winzige Fortschritte vorweisen können. Daher besuchen wir auch Hüteseminare - z. B. das am kommenden WE in Eltville.


    So - lange Einführung ;-)


    Meine Frage:
    Sadie hat wohl nach Expertenmeinung zu wenig Trieb und ist zu weich, was sich vor allem beim Treiben der Schafe zeigt. Die ach so berühmte Arbeitsstellung des BC zeigt sich da leider selten (oh - zu anderen Gelegenheiten sieht man die schon, aber bei Schafen eben kaum).


    Gibt es da irgendwelche Tips, wie man dem Hund mehr Selbstvertrauen beim Treiben beibringen kann? Irgendwas, was man üben könnte?


    Ach ich kanns echt schlecht beschreiben, wie das bei uns hier aussieht, aber es scheint, als reiße der Kontakt zwischen Hund und Schafen beim nachtreiben irgendwie ab.


    Viele Grüsse
    Alexandra