Beiträge von Bienimaus

    Ich hab mir auf Empfehlung von Sandra den Ca-Rechner von Lunderland angeschaut, die rechnen mit einen höheren Ca-Bedarf als in "Natural Dog Food", das könnte dann schon eher hinkommen. Ich möchte nur teilbarfen aus mehreren Gründen: schlechte Verträglichkeit des Vollbarfens bei meinem erwachsenen Hund; einfachere Handhabung von Trofu, wenn Hundis bei Babysitter sind; bereits an Trofu gewöhnt, wenn die Urlaubszeit ansteht...

    Ich bekomme am Samstag mein Zweithundwelpchen. Möchte die kleine Maus teilbarfen (2 Mahlzeiten Barf / 2 Mahlzeiten Trofu von CD-Vet).
    Alter: 9 Wo.; Border-Collie-Mix; aktuelles Gewicht weiß ich noch nicht. Ich hab mir bereits Gedanken gemacht, wie ich den Calciumbedarf ausrechnen kann. Laut dem Buch "Natural Dog Food" braucht ein Welpe 100 mg Ca pro kg KG / Tag. Beim Teilbarfen würde ich also diesen Wert halbieren. Der Ca-Gehalt der Knochen ist so angegeben:
    Rind, Pferd... / 100 g = ca. 14 000 mg Ca
    Hühnerhälse / 100 g = ca. 1 250 mg Ca
    1 Tl Eierschalen = ca. 1 700 mg Ca
    Laut einigen Futterplänen sollen Welpen jedoch jeden Tag Knochen erhalten und bis zu 2 Eiern mit kompletter Schale. Nach meiner Rechnung wäre doch dann das Calcium enorm überdosiert. Angenommen sie wiegt 6 kg:
    100 mg Ca mal 6 kg = 600 mg Ca / Tag
    = 4 200 mg Ca / Woche
    Wenn sie nun z.B. 2 mal in der Woche ein Rinderbrustbein von nur 100g bekommen würde, hätte sie ja schon 28 000 mg Ca. Mach ich einen Denkfehler?
    Hilfe! Wo sind die erfahrenen Barfer?

    Es ist sehr wichtig, dass ein Brustgeschirr gut sitzt. Das auf dem Foto abgebildete scheint nicht sehr gut zu passen. So wie es aussieht, reibt es bestimmt unter den Achseln.
    Meine Empfehlung wäre ein "Feltmann-Geschirr". Dieses Geschirr reibt nicht unter den Achseln und hat an der Brust gekreuzte Bänder, die so eingestellt werden können, dass die Schnalle entweder über oder unter dem Brustbein sitzt, damit kein Druck auf das Brustbein ausgeübt wird.
    Schau mal unter: http://www.brustgeschirr.com.

    Ich würde gern Schweinelunge kochen und meinem Hundi als "Super-Leckerli" geben, er steht nämlich total drauf.
    Was meint ihr, wie lange ich so ein Stück kochen muss, damit der Aujeszky-Virus sicher abgetötet ist?


    Hallo Bulljunkie


    Warum würdest Du Vet- Concept auch nicht empfehlen?

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, Lactobacillen für einige Zeit zu geben. Das sind sog. gute Bakterien, die im Darm sitzen sollten. Durch häufige Antibiotikagaben werden diese leider zerstört. Bei einer gestörten Darmflora wiederum kommt es zu immer neuen Infekten.
    Auch auf eine gesunde Ernährung würde ich achten. Versuch doch mal Fefu komplett wegzulassen und deinen Hund zu barfen, evtl. getreidefrei.
    Da gibt es sehr viele nützliche Informationen dazu hier im Forum.
    Falls das alles nichts nützen sollte, würde ich dann aber eine Darmuntersuchung empfehlen, um eine Darmerkrankung auszuschließen.
    Viel Erfolg

    Mit meinem "Ersthund" mach ich Agility. Rettungshundearbeit könnte ich mir aber auch gut für einen Vizsla vorstellen.
    Aber, ich weiß immer noch keinen vernünftigen Züchter!!!!!!